Antworten gleich mit auflisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antworten gleich mit auflisten

    Hallo,

    ich liste aktuell alle Einträge dieser Tabelle so auf:



    SELECT * FROM msg WHERE antwortid=0 AND public='ja' ORDER BY zeit DESC

    Wie kann ich jetzt unter das jeweilige Thema gleich die Antworten mit drunter ausgeben lassen?

    Es geht sicher auch einfach als erst immer die Themen einzeln einzulesen und in einer Schleife zu gucken ob es Antworten dazu gibt.

    Danke!

  • #2
    Es möchte uns erklären, wie sein Datenmodell aussieht, statt uns mit einem Screenshot abzuspeisen. Wir danken.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Huch, ich dachte gerade der Screenshot sagt mehr aus

      id = ist die message-id (gilt für topics, als auch für antworten)
      antwortid = ist immer 0, wenn es sich um ein topic handelt

      Der Rest ist eigentlich unwichtig.

      Aktuell werden eben nur die Topics aufgelistet...

      Es soll aber dann z.B. msg id 1 und direkt darunter msg id 3 aufgelistet werden, weil diese eine Antwort zu msg id 1 ist.

      Kommentar


      • #4
        Mich deucht, ihm suchet JOIN !
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Also ich mach es dann eben mit ner Schleife und gut.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Truncate Beitrag anzeigen
            Also ich mach es dann eben mit ner Schleife und gut.
            Was combie mit seinem alttürmlichen Deutsch sagen wollte:

            Mach dich mit dem Thema "Joins" vertraut und nutze sie dann.

            Kommentar


            • #7
              Da wär ich jetzt selber nicht draufgekommen :-)

              Aber solche "hilfreichen" Tipps kann ich auch abgeben...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Truncate Beitrag anzeigen
                Da wär ich jetzt selber nicht draufgekommen :-)
                Ach so, ich sollte dir das SQL Statement schluckfertig vorkauen.....??!!??
                Sach das doch sofort, dann kann ich mich auch aus so einem Thread raus halten.
                Wir werden alle sterben

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von combie Beitrag anzeigen
                  Ach so, ich sollte dir das SQL Statement schluckfertig vorkauen.....??!!??
                  Nicht nur das, Du sollst es auch gleich in den Code einbauen und hochladen!

                  Das es mit JOINS irgendwie geht ist mir klar, nur fehlt leider der Ansatz.

                  So einfach scheint es wohl auch nicht zu sein, sonst hätte ja jemand schon mal nen groben Query gepostet...

                  Kommentar


                  • #10
                    Du siehst es falsch.
                    Es ist wohl ein recht einfacherer, wo selbst der gröbeste Query bereits die fertig Lösung wäre.
                    Du kannst dir ja die 3 normalen Sorten mal angucken und sagen, welchen du nehmen würdest und warum. (wäre schon ein Ansatz)

                    Kommentar


                    • #11
                      Nee ich frag dann eben woanders... keine Lust hier ewig rumzudiskutieren weil eh keiner eine richtige Lösung weiß usw.

                      Dafür fehlt mir einfach die Zeit...

                      Kommentar


                      • #12
                        Und uns fehlt die Zeit dir die Lösung vorzukauen.
                        Lern halt selbst oder lass es.

                        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                        Wie man Fragen richtig stellt

                        Kommentar


                        • #13
                          Dann mach halt das Forum gleich zu wenn keiner gewillt ist nur ansatzweise zu helfen.

                          Wiegesagt das Wort "JOINS" in solche Threads kann ich auch reinwerfen und mich dann wieder verziehen...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Blackgreetz Beitrag anzeigen
                            Du kannst dir ja die 3 normalen Sorten mal angucken und sagen, welchen du nehmen würdest und warum. (wäre schon ein Ansatz)
                            Das ist ein Hilfsansatz.
                            Wenn du ein bisschen darüber schreiben würdest, welche Art von JOIN dir nach etwas Beschäftigung damit geeignet scheint, dann sagt dir gerne jemand, ob das der richtige Weg ist, oder welcher stattdessen zielführender wäre.
                            Wenn du darauf "keine Lust" hast, oder "keine Zeit" dafür - dann können wir dir auch nicht helfen. Ein bisschen was muss schon von dir kommen.


                            Ja, du wirst jetzt in ein anderes Forum rennen (oder wahrscheinlich gleich mehrere), und wenn dir dann dort jemand ohne viel zu fragen die fertige Lösung auf dem Silbertablett serviert, wirst du ihn und das dortige Forum dafür in den Himmel loben, und deinen Dank verkünden darüber, dass dort wenigstens nicht alle "so arrogant" seien wie hier ... wissen wir, haben wir alles schon zigfach erlebt, geht uns (mir zumindest) am verlängerten Rücken vorbei.
                            Wenn jemand wirkliche Hilfe sucht, dann bekommt er die auch, und zwar gerne. Aber dafür, dumm-faulen Newbees alles bis ins kleinste Detail vorzukauen, oder mit ihrem Job überforderten "Entwicklern" ihre Arbeit zu erledigen, dafür ist ein solches Forum einfach nicht da.
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich komme dir jetz mal einen ganz kleinen Schritt entgegen. Ich selbst bin auch noch längstens nicht der grosse Pro auf MySQL. Aber es ist für mich wichtig selbst auf Lösungen zu kommen. Schliesslich ist es mein Beruf und ich kann nicht jedes mal einen Forenbeitrag schreiben wenn ich etwas zu tun habe. wenn du Beispiele für Joins haben wisslt, reicht es vollkommen aus hier mal im Forum rumzuklicken.. Es wimmelt nur so davon.

                              Hier wäre ein Beipiel welches ich mal in einer meiner Fragen in diesem Forum gepostet hab. Das es dir nicht viel nützt wenn du die Struktur der zugehörigen Datenbank nicht kennst ist klar. Aber das Prinzip dahinter sihst du sicherlich.

                              PHP-Code:
                              SELECT imageID FROM imagesdb_images p 
                              LEFT JOIN imagesdb_project pr ON p
                              .projectID pr.projectID 
                              LEFT JOIN imagesdb_locations o ON pr
                              .locationD o.locationD 
                              WHERE p
                              .imageID IN (462463464, [...] ) 
                              AND (
                              p.imageID in (235577,......) 
                              OR 
                              p.imageDescription LIKE "%Wasser%"
                              AND (
                              p.imageID in (235577,......) 
                              OR 
                              p.imageDescription LIKE "%Loft%"
                              AND (
                              p.imageID in (235577,......) 
                              OR 
                              p.imageDescription LIKE "%fritz%"
                              Vergiss die Zahlen in der Abfrage.. Diese sind nur ein Beispiel. Dies ist doch schon ein hohes Entgegenkommen. Höher als eigentlich nötig. Aber deine Abrfage werd ich dir auch nicht vorkauen.

                              Der Sinn eines Forums ist es Wissen witerzugeben und selbst zu lernen. Wenn einem Fertige Lösungen vorgelegt werden, lernt man so gut wie gar nichts.

                              Cheers
                              Zuletzt geändert von Luki; 08.05.2009, 19:45.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X