Double Varchar sortierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Double Varchar sortierung

    [GELÖST]
    hallo hatte bisher eine position in meiner tabelle 1.1 1.2 1.3 1.4 etc

    das probelm wenn ich mehr als 1.9 habe eien 1.10 gibt es ja nicht ist mathematisch ja =1.1

    dann dachte ich ich mach mal nen varchar wert daraus, da gibt es ja 1.10

    leider haut jetzt die sortierung nicht mehr hin, da jetzt nach abc sortiert wird 1.1 1.2 100 2.1 2.2 200 etc

    kann man das problem irgendwie lösen ???
    1.01 1.02 ... 1.10 1.11
    Zuletzt geändert von rossixx; 12.05.2009, 19:59. Grund: [GELÖST]
    fotos :

    http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

  • #2
    Hallo,

    warum kommt denn nach 1,9 nicht 2,0?

    Kommentar


    • #3
      Wert in zwei Teile aufsplitten (Spalten oder dynamisch), danach einzeln sortieren.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        nach 1,9 kommt nicht zwangsläufig 2,0

        weil manche leute mit positionen oder unterpunkten arbeiten.
        z.b.
        1.1
        1.2
        ...
        1.8
        1.9
        1.10
        1.11

        wenn ein unterkapitel nunmal mehr als 9 unterpunkte hat, dann muß das gelöst werden.

        danke für den tipp , versuch gleichmal zu testen.

        meinste zwei tabellen-spalten ? eine für die zahl vor dem komma und eine für die dannach ?
        Zuletzt geändert von rossixx; 12.05.2009, 18:26.
        fotos :

        http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

        Kommentar


        • #5
          Zitat von rossixx Beitrag anzeigen
          meinste zwei tabellen-spalten ? eine für die zahl vor dem komma und eine für die dannach ?
          Das, was ich in den Klammern schrieb, schrieb ich nicht deshalb, weil ich die Klammern an sich so hübsch finde.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            dann dachte ich ich mach mal nen varchar wert daraus, da gibt es ja 1.10
            001.001
            001.009
            001.014
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Zitat von combie Beitrag anzeigen
              001.001
              001.009
              001.014
              wo ist die 1.10 bzw. wie soll die bei dir aussehen ?
              fotos :

              http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

              Kommentar


              • #8
                Zitat von rossixx Beitrag anzeigen
                wo ist die 1.10 bzw. wie soll die bei dir aussehen ?
                Ist denn selbst mitdenken wirklich so schwer ...?

                001.010
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Mitdenken leicht gemacht

                  Aber jetzt erst ist der Groschen gefallen. Einfach mit 1.01 1.02 1.10 dann brauch ich gar keine Änderund der DB vornehmen.
                  fotos :

                  http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

                  Kommentar


                  • #10
                    Was machst du wenn jemand auf die Idee kommt bis 1.115 zu erstellen? Als Programmierer muss du alle Möglichkeiten offen halten und nicht nur für den Moment eine Lösung finden, so kommst du im Berufsleben nicht weiter.

                    Kommentar


                    • #11
                      wahsaga hat die Lösung

                      Wenn die zwei Werte hinter dem Komma nicht reichen sollten, dann muß die Sache in der Datenbank gelöst werden.

                      1.Spalte für den Wert vor dem Komma
                      2.Spalte für den Wert hinter dem Komma

                      1.S als Intager 2.S als ??? und bei der Ausgabe zusammen-nageln. Und sortierung nach 1.Spalte, 2.Spalte

                      Ja gute Frage wie mit der 2.Spalte ???

                      Denkfehler
                      fotos :

                      http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie wär's mit integer? Wo siehst du ein Problem?

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn die zweite Spalte auch Intager sein soll, wie willst du dann : 1.001 1.002 realisieren?

                          Nur wenn die Länge, wie oben auf 3 festgelegt wird, könnte das funktionieren. Dann würden alle Werte die kürzer als 3 sind - die jeweilige Anzahl an Nullen vorgesetzt bekommen.

                          Und mein Berufsleben, ach herje, vielleicht sollte ich mir nen Praktikum suchen.
                          fotos :

                          http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

                          Kommentar


                          • #14
                            Seufz, die Ausgabe kannst du doch beliebig manipulieren, noch nie von sprintf, printf gehört? Das ist Grundlagenkenntnis.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zustimmung auch der 2. als Intager

                              Dann checken, was ist der größte Wert in der 2.Spalte - dann fülle alle Werte die kürzer sind mit Nullen.

                              Aber jetzt sollte ich mir mal gedanken machen, wegen der ZUkunft und so ...
                              fotos :

                              http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X