beim durchsuchen alle Zeichen beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beim durchsuchen alle Zeichen beachten?

    Hallo,

    ich habe eine kurze Frage, mit welcher funktion kann ich denn hier alle Zeichen beachten, also auch teile inmitten der daten:

    das heisst ich habe zum bsp:
    $variable="testwort";

    wenn ich jetzt test schreibe, dann funktionierts
    ich möchte aber, dass er auch alles auf "wort" durchsucht,
    also dass er es auch findet wenn ich nur wort schreibe:

    hier mein aktueller code:
    Code:
    if (strtolower($q)==strtolower(substr($keyword_aktuell,0,strlen($q)))) {
    ....
    Vielen Dank.
    also er sollte hier nicht das gleich vergleichen, bzw den anfang des wortes, sondern eben auch den inhalt.
    hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.

    big thx.

  • #2
    Hi,

    suchst Du vielleicht strpos?

    Andernfalls
    Zitat von starsk8er Beitrag anzeigen
    hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.
    Nö.

    LG

    Kommentar


    • #3
      danke, ich habe mich also schon mal relativ klar ausgedrückt.

      das hat soweit funktioniert.

      foreach($keywords as $keyword_aktuell) {
      $pos = strpos($keyword_aktuell, $q);
      if ($pos !== false) {

      wie kann ich das nun aber machen, dass er hier groß und kleinschreibung ignoriert, das wäre nähmlich sehr von vorteil. danke für die hilfe.

      habs selber gelöst, stripos war es danke. und sorry für den post
      Zuletzt geändert von starsk8er; 19.05.2009, 12:03. Grund: gelöst.

      Kommentar


      • #4
        ich habe jetzt aber eine andere frage für mein script... ist es hier möglich in der ausgabe mittels php, diesen teil des wortes fett zu markieren, der auch im suchstring vorkommt.


        das heisst, er durchsucht jetzt das wort "TESTWORT"

        ich gebe in die suche WORT ein und dann in der ausgabe, sollte das "WORT" im testwort fettgedruckt sein, wie kann ich denn dies einrichten?

        hier die ausgabe....

        Code:
        //Suchbegriff aus der URL per GET filtern
        $q=$_GET["art"];
        //String-LŠnge ermitteln und falls groesser 0 -> weiter
        if (strlen($q) > 0){
        	$hint="";
        	foreach($keywords as $keyword_aktuell) {
        	$pos = stripos($keyword_aktuell, $q);
                if ($pos !== false) {	
        # 		if (strtolower($q)==strtolower(substr($keyword_aktuell,0,strlen($q)))) {
        
              		$hint=$hint."<div class=\"ergebnis\"><a href=\"#\" onclick=\"document.search.art.value='$keyword_aktuell';return false;\">$keyword_aktuell</a></div>";
              		
            	}
          	}
        }
        big thanks für die Hilfe.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          Du kennst strpos(), bzw. stripos(), substr() und strlen() und weißt nicht, wie Du den Treffer in <b>-Tags packen könntest? Ehrlich mal...

          LG

          Kommentar


          • #6
            Zitat von kuddeldaddeldu Beitrag anzeigen
            Hi,

            Du kennst strpos(), bzw. stripos(), substr() und strlen() und weißt nicht, wie Du den Treffer in <b>-Tags packen könntest? Ehrlich mal...

            LG
            hallo,

            ne ich kannte srtpos usw leider nicht, sonst hätte ich anfangs nicht gefragt. habe mich dann in dem manual eingelesen und verstanden wie diese anzuwenden sind. das mit dem <b> weiss ich leider nicht, mir scheint das doch etwas komplizierter zu sein, denn ich will ja nur den gesuchten teil fett haben.

            vielen dank für deine hilfe.

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              $text str_replace('gesuchtes Wort''<b>gesuchtes Wort</b>'$text); 

              Kommentar


              • #8
                str_replace()

                Kommentar


                • #9
                  wunderbar. danke! soweit alles gelöst.

                  Kommentar


                  • #10
                    jetzt ist mir noch ein problem aufgetaucht...
                    wie kann ich denn am besten nur einen teil von einem string verwenden?

                    ich habe in einem formular das abgesendet wird folgendes stehen
                    E001 || cream eyes & lips, 30 ml | EUR 17,00

                    nun möchte ich aber, dass mir die seite dann nur das E001 ausgibt,
                    also alles nach dem || kann weggelassen werden, wie kann ich denn dies in php machen?

                    Danke

                    Kommentar


                    • #11
                      Hast du es schon versucht? Nein, dann los jetzt! Doch, hast du? Dann zeig mal her!

                      Kommentar


                      • #12
                        PHP: explode - Manual

                        Kommentar


                        • #13
                          danke, nach dem habe ich gesucht.
                          greets

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X