XML Webservice?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XML Webservice?

    Hallo,

    für eine Schnitstelle zwischen Server und einem lokalen Programm wird eine XML Schnitstelle verlangt.

    Also eine XML Datei zu erstellen sehe ich als kleines Problem, aber was ist unter einer Schnittstelle zu sehen?

    Könnte mir vorstellen, das Programm sendet eine XML Datei und der Server gibt eine XML Datei zurück oder?

  • #2
    Webservice ? Wikipedia

    Kommentar


    • #3
      hm, es gab hier wohl mal ein Tutorial, wie man mit PHP ein Webservice anbietet, der Link dorthin war früher:

      php-resource.de

      Über die Suche finde ich es nicht

      Kommentar


      • #4
        ok gefunden, aber nicht über die interne suche sondern über google:

        php-resource.de Eigene Web Services mit PHP5 bereitstellen? Kein Problem! PHP Lernen - Lesen Sie unsere Tutorials

        Kommentar


        • #5
          PHP bietet hierfür auch eine breite Palette von bereits enthaltenen Klassen und Methoden an: PHP: Web Services - Manual
          MM Newmedia | MeinBlog

          Kommentar


          • #6
            Ja, aber leider werde ich davon nicht schlau, weil ich völlig neu bin in dem Bereich. Das verlinkte Tut finde ich ganz gut, mal gucken ob von dem Autor noch mehr zu dem Thema kommt.

            Kommentar


            • #7
              Hoer noch mal ein Tutorial, was mir persönlich ziemlich geholfen hat, als ich vor dem gleichen Problem stand: Web Services Essentials: Chapter 6: WSDL Essentials.

              Hier wird noch mal genauestens erklärt, wie das mit dem Webservice funktioniert. Ist auf Englisch, aber dennoch ziemlich gut. Also lesen und verstehen. Einfacher geht es aus meiner Sicht nicht. Ansonsten von jemandem machen lassen, der es kann.
              MM Newmedia | MeinBlog

              Kommentar


              • #8
                Hm leider stege ich da nicht wirklich durch, vor allem weil die PHP Variante ja wieder wohl mit JS zusammen arbeitet.

                Gibt es Programme die ich auf meinem WindowsRootServer Installieren kann mit denen ich das mit einer Oberfläche umsetzten kann?

                Kommentar


                • #9
                  Wie die Schnittstelle letztendlich angesprochen wird, ist für die ersten Schritte erst mal nebensächlich. Du solltest Dich zunächst mit der Syntax von WSDL auseinander setzen, so dass Du die Grundlage für die Schnittstelle schaffst. In der WSDL Datei sind alle Funktionen, benötigte Parameter und zu erwartende Antworten des Webservice festgelegt.

                  Der Vorteil bei WSDL ist, dass man hier nicht an eine Programmiersprache gebunden ist. WSDL ist erst mal nichts, als ein beschreibendes XML Schema, welches den Webservice beschreibt.

                  Wie sieht denn Deine bisherige Vorangehensweise aus?
                  MM Newmedia | MeinBlog

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich mich versucht darin einzuarbeiten wie ich eingehende XML Anfragen verarbeite und darauf reagiere...

                    Kommentar


                    • #11
                      Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie Dein bisheriger Versuch aussieht. Codebeispiele? Am besten dazu noch erklären, warum Dein Ansatz so ist, wie er ist.
                      MM Newmedia | MeinBlog

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe mich beim Lesen gefragt, welche Art Webservice du denn überhaupt benutzen willst. Die erste Frage wäre für mich immer XML-RPC, SOAP oder REST?

                        Du hast von XML-Daten gesprochen, da ist SOAP imho irgendwie umständlich. Denn da würde ich eher Objekt versenden. SOAP kapselt die ja eh in XML. Weil mit dem momentan diskutierten Ansatz würdest du Objekte in XML darstellen und diese Darstellung dann wieder gekapselt transferieren. Ist das wirklich sinnvoll?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X