Mehrere Buttons im Formular mit verschiedenen Funktionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Buttons im Formular mit verschiedenen Funktionen

    Hi zusammen,

    brauche nen Denkanstoß.

    Programmiert in PHP4, bisschen HTML und JavaScript noch dabei.

    Ich habe ein Formular mit einer Tabelle, welche in jeder Zeile am Ende einen Submit-Button hat, welcher beim Datensatz in der Datenbank beim Absenden einen Falg setzt (in meinem speziellen Fall wird beim Drücken bestätigt, das die entsprechende Person etwas bezahlt hat und in der DB wird das Flag "hat_bezahlt" auf 1 gesetzt).

    Das klappt soweit alles sehr gut. Den einzelnen Buttons weise ich jeweils ne ID zu, so dass ich immer den richtigen Button zum richtigen Datensatz habe.

    Beim Formular hab ich dann allerdings noch ein "onSubmit" hinzugefügt. Dabei wird ne JavaScript-Funktion aufgerufen, welche nochmal abfragt, ob wirklich dieser Datensatz aktualiesiert werden soll.

    Bis dahin funktioniert alles wie es soll.


    Nun wollte ich aber zusätzlich eine kleine Sortier-Maske einbauen, um die Datensätze nach ID, Name oder Firma ordnen zu können. Da hätte ich dann EINEN weiteren Button, nämlich "Sortieren". Wenn ich diesen nun drücke, sortiert er auch schön so wie er soll.


    Problem: Es kommt natürlich auch bei diesem Button die Abfrage, aus der JavaScript-Funktion, da ja "onSubmit" steht und somit auch bei diesem Button dieser Fall ausgelöst wird.

    Jemand ne Idee, wie man das umgehen kann?
    Ich muss also nach dem drücken eines Buttons überprüfen, ob es sich um einen der vielen Submit-Buttons für das Datensatz-Update handelt oder um den Sortieren Button, damit der "onSubmit" nicht ausgelöst wird oder ich in der JavaScript-Funktion differenzieren kann.

    Aber wie macht man sowas mit PHP/JavaScript?

  • #2
    Entweder onClick auf dem Submit-Button oder in der Javascript-Funktion erstmal prüfen, welcher Button gedrückt wurde (und ggf. alert()-en oder schweigen).

    Kommentar


    • #3
      Wenn Dummheit reiche machen würde, dann müsste ich ab jetzt nicht mehr arbeiten :-)

      Klar, wieso komm ich auf so nen Scheiß manchmal nicht selbst. Einfach das onClick bei den Update-Buttons und beim Form das onSubmit rausnehmen...

      Besten Dank

      Kommentar

      Lädt...
      X