Neuer Rechner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer Rechner

    nach nun fünf jahren will ich mir mal wieder einen neuen pc holen. allerdings habe ich mich in den letzten jahren praktisch gar nicht mehr mit hardware beschäftigt. darum erbitte ich mal ein paar vorschläge von euch (rechner kann individuell zusammengestellt werden). gesamtpreis sollte 600€ nicht überschreiten.

    cpu: intel oder amd? dual core oder quadcore
    graka: radeon oder nvidia (und welche genau)
    hdd: ide oder sata (empfehlungen?)
    ram: reichen 2gig oder sind lohnen sich 4gig? (windows xp)
    gehäuse: sind big-tower tatsächlich so teuer?

    sagt einfach, was ihr habt oder empfehlen würdet. ich habe den anschluss an die aktuelle technik ein wenig verloren. und bitte keinen hinweis auf macs. ich kann die oberfläche von osx nicht ausstehen.

    danke im vorraus
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
    cpu: intel oder amd? dual core oder quadcore
    Also ich würd' nur noch AMD nehmen - bei Intel nur für den Namen mehr bezahlen, sehe ich nicht ein.
    graka: radeon oder nvidia (und welche genau)
    Kommt auf deine Ansprüche an - wie viel du alter Knacker noch Zocken willst bspw. :-)
    hdd: ide oder sata (empfehlungen?)
    Gibt's denn überhaupt noch IDE-Platten ...?
    Also in den aktuellen Grössenregionen hat sich SATA doch wohl durchgesetzt, und auch jedes vernünftige MoBo sollte heutzutage SATA schon an Bo(a)rd haben.
    ram: reichen 2gig oder sind lohnen sich 4gig? (windows xp)
    Für XP sind 2 sicherlich ausreichend - wenn du nicht gerade sowas speicherintensives wie Videobearbeitung machen willst. (Wenn gross gezockt werden soll, dann kann die GraKa hier auch ihren Part leisten.)
    Wenn du die Kiste allerdings auch wieder fünf Jahre lang nutzen willst, und auch kommende Windows-Generationen darauf laufen sollen - dann sind 4 sicher auch nicht schlecht. Allerdings kann man die ja auch später noch nachrüsten - da würd' jetzt nur sehen, dass du dir das RAM so kaufst, dass du irgendwann problemlos erweitern kannst. Also wenn's bspw. nur zwei Steckplätze gibt, dann würde ich die jetzt nicht mit 2 mal 1GB vollstopfen, die du dann beide entsorgen kannst, wenn du dann letztendlich insgesamt mal 4 haben willst, sondern lieber jetzt 'nen 2er-Riegel auf nur eine Bank stecken.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ich habe aktuell auch einen AMD, obwohl ich Intel-Fan bin. Aber auch ich bin nicht bereit gewesen den Namen zu zahlen.

      RAM habe ich erst einmal 4 GB (2x2) drin. Das Board kann schon mehr. Schaue dir mal das ASUS M3N78-CM an. Das sollte auch deinen Ansprüchen genügen. Auch wenn es etwas teuerer war, war es mir das Wert. Andere gute Boards gibt's hier schon für 40 EUR. Es kommt aber auch hier darauf an, was man machen will.

      Die on-Board Graka ist ausreichend. Hatte gerade mal einen Test mit Sauerbraten gemacht. In einer Auflösung von 1920x1200 war das schon ok. Aber irgendwas zuckt noch ... Irgendwann bekomme ich nur eine Framerate von 2fps. Aber das ist ein anderes Thema.

      IDE Ports gibt zwar noch auf den neuen Boards - auch wenn nur eine - und dieser ist für ein CD/DVD/WAI*)-Laufwerk gedacht. Platten sind heutzutage nur noch Sata. Da o.g. Board hat auch ausreichend Ports dafür.

      Ach ja ... Ich habe hier kein Windows im Einsatz ... Das sollte aber auch auf der Hardware laufen. ;-)


      *) WAI = Was auch immer...
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        was die cpu angeht, so bin seit 1998 treuer amd-fan. habe nur schon von einigen gehört, dass die dual- bzw. quadcores von intel im moment einfach besser sein sollen. außerdem, lohnt sich ein quadcore überhaupt?
        Kommt auf deine Ansprüche an - wie viel du alter Knacker noch Zocken willst bspw. :-)
        och, ab zu mal ein nettes strategiespielchen.

        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Da ein Mehrkernprozessor dir bei einem einzelnen Prozess nichts bringt, wirst du den Unterschied erst bemerken, wenn du mehrere Anwendungen parallel verwendest. Die Wirkung ist also eine andere wie bei Takt-Verschiedenen Einkernprozessoren. Eine Verdoppelung der Kerne bedeutet nicht direkt eine Verdoppelung der Leistung. Bei der einfachen Entwicklung im Alltag wird man den Unterschied zwischen Dual- und Quadkern wohl kaum wahrnehmen. Da ist der Arbeitspeicher sicher schneller der Flaschenhals.

          Kommentar


          • #6
            normalerweise habe ich immer ein paar programme auf. und bis auf das speichermonster firefox ist das alles nicht so leistungsintensiv. allerdings laufen ja auch etliche prozesse automatisch im hintergrund. und wie sieht es bei gängigen spielen aus? profitiert man da von einem quadcore?

            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              CPU: Intel Core 2 Duo (die sind spürbar besser als die von AMD)
              Graka: Nvidia (auch besser als AMD, hier würde ich einen Preis festsetzen und dann die beste nehmen, die du dafür finden kannst)
              HDD: auf jeden Fall SATA
              RAM: Mit 4 GB kann Windows XP sowieso nix anfangen. 2 GB und Dual Channel.
              Gehäuse: Warum willst du einen Big Tower? Die meisten Hersteller bezeichnen ihre Gehäuse glaube ich nicht mehr unbedingt als Big Tower, obwohl die trotzdem ziemlich groß sind.

              Ich gehe davon aus, du willst das Ding selber zusammen bauen?
              hopka.net!

              Kommentar


              • #8
                Warum willst du einen Big Tower?
                weil der so wunderbar unter meinen schreibtisch passt. da muss ich mich nicht jedesmal nach unten bücken, wenn ich eine cd oder dvd einlegen will.
                obwohl die trotzdem ziemlich groß sind.
                von der höhe ist das meistens nur etwas mehr als midi. und das ist mir zu niedrig.
                Mit 4 GB kann Windows XP sowieso nix anfangen
                hab ich auch irgendwann mal gelesen. ist dem wirklich so?

                wie sieht das eigentlich mit raids aus? sind die schon standard bei boards oder nicht.

                ansonsten erst mal danke für die hinweise. hat mir schon weiter geholfen.

                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Kauf einen Midi-Tower und stell ihn auf einen Hocker. Oder kauf dir einen Design-Tower und stell ihn auf den Schreibtisch

                  Du kannst schon 4 GB einbauen, Windows XP wird aber nur 3 GB davon nutzen können und ein einzelner Prozess wird höchstens 2 GB kriegen.

                  Und RAID wird zumindest von sehr vielen Mainboards unterstützt.
                  hopka.net!

                  Kommentar


                  • #10
                    Kauf einen Midi-Tower und stell ihn auf einen Hocker.

                    Oder kauf dir einen Design-Tower und stell ihn auf den Schreibtisch
                    kein platz.
                    Windows XP wird aber nur 3 GB davon nutzen können
                    dann hole ich mir halt nur 3 gig, reicht auch.
                    Und RAID wird zumindest von sehr vielen Mainboards unterstützt.
                    hab gerade mal ein wenig recherchiert. da in meine kisten eh nur asus kommt, hat sich das wohl von selbst erledigt. die meisten haben schon einen raid-controller. zumindest in meiner preiskategorie.

                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich empfehle Vista 64 Bit Business, es ist sehr schnell XP gegeüber, selbst die 32bit auch schon viel schneller als XP. Oder warte lieber noch etwas, dann kannst du gleich Windows 7 haben. Es ist alle mal besser als XP.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
                        dann hole ich mir halt nur 3 gig, reicht auch.
                        Mache keine halben Sachen. Speicher ist extrem günstig. Und wenn du mal ein 64bit OS hast, kann der Speicher komplett genutzt werden.

                        Die Frage nach dem 64bit OS stellt sich sowieso in naher Zukunft. Spätestens wenn du auf eine neue Version von Windows umsteigen solltest, empfehle ich die 64bit Version.

                        Wenn du Linux nimmst, wovon ich spontan bei dir wohl nicht ausgehen kann, kannst du schon problemlos mit 64bit umgehen. Die meinsten (wichtigen) Pakete sind entsprechend schon 64bit.
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          Bei 3 Gig bekommste das Dual Channel meist nicht zum laufen.
                          Mein Tipp: 2 gleiche Speicherbausteine. Egal ob 2 oder 4.
                          Manchmal nutz XP auch 3,5 Gig. KA warum
                          Wir werden alle sterben

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von asp2php Beitrag anzeigen
                            Ich empfehle Vista 64 Bit Business, es ist sehr schnell XP gegeüber, selbst die 32bit auch schon viel schneller als XP. Oder warte lieber noch etwas, dann kannst du gleich Windows 7 haben. Es ist alle mal besser als XP.
                            mal abwarten
                            Zitat von Abraxax Beitrag anzeigen
                            Mache keine halben Sachen. Speicher ist extrem günstig. Und wenn du mal ein 64bit OS hast, kann der Speicher komplett genutzt werden.
                            mal abwarten
                            Zitat von Abraxax Beitrag anzeigen
                            Wenn du Linux nimmst, wovon ich spontan bei dir wohl nicht ausgehen kann, kannst du schon problemlos mit 64bit umgehen.
                            Linux kommt (leider) nur auf meinen Server. wegen des verk***ten ie.
                            Zitat von combie Beitrag anzeigen
                            Bei 3 Gig bekommste das Dual Channel meist nicht zum laufen.
                            Mein Tipp: 2 gleiche Speicherbausteine. Egal ob 2 oder 4.
                            Manchmal nutz XP auch 3,5 Gig. KA warum
                            das erinnert mich an die alte geschichte mit den rams aus den 90ern. pro bank zwei speichereinheiten. das sollte doch langsam der vergangenheit angehören. oder?

                            peter

                            EDIT:
                            OffTopic:
                            9.000. ich komme, schmalle

                            @asp2php
                            und wehe, wenn du wieder an schweinkram denkst.

                            Zuletzt geändert von Kropff; 01.06.2009, 22:39.
                            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                            Meine Seite

                            Kommentar


                            • #15
                              OffTopic:
                              Sag nicht dass du jetzt 'ne Puppe anstatt 'nen Rechner angeschafft hast

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X