Herausfinden ob übergebener Wert Teil eines Arrays ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herausfinden ob übergebener Wert Teil eines Arrays ist

    Hallo,
    ist es irgendwie möglich herauszufinden ob ein übergebener Wert aus einem Array stammt. Siehe nachfolgendes Beispiel.

    PHP-Code:
    function do_this($params)
    {
      return (
    is_part_of_an_array($params)) ? true false;
    }

    $var do_this($_GET['do_this']); // erwartet true, da $_GET['do_this'] bzw. do_this Teil von $_GET ist
    $var do_this($do_this); // erwartet false, da $do_this kein Array ist 
    Ich nehme mal grob an, dass es hierfür keine Funktion gibt?! Außer mit ggf. GLOBALS und eval.

  • #2
    Würde spotan behaupten nein.
    ..wie soll es auch, wenn du den übergebenen Array-Part, z.b. Strign, dann in einer neuen Variable speicherst.

    Wenn du allerdings eine Liste aller Arrays eines Ladevorgangs hast, kannste dir selber sowas schreiben .. abgesehen davon, dass es extrem zeit- und leistungsaufwendig wäre.

    mfg

    Kommentar


    • #3
      Zitat von OneWayUserAcci Beitrag anzeigen
      Siehe nachfolgendes Beispiel.
      Das macht höchstens noch unklarer, was du eigentlich wissen willst.

      PHP-Code:
      $var do_this($_GET['do_this']); // erwartet true, da $_GET['do_this'] bzw. do_this Teil von $_GET ist
      $var do_this($do_this); // erwartet false, da $do_this kein Array ist 
      Was meinst du mit "erwartet" in den Kommentaren?
      Redest du von den Rückgabewerten deiner Funktion do_this? Die werden nicht "erwartet", sondern zurückgegeben.


      Was also willst du eigentlich? Prüfen, ob ein Wert in einem Array enthalten ist? in_array
      Oder die Existenz eines Keys überprüfen? array_key_exists
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
        Das macht höchstens noch unklarer, was du eigentlich wissen willst.


        Was meinst du mit "erwartet" in den Kommentaren?
        Redest du von den Rückgabewerten deiner Funktion do_this? Die werden nicht "erwartet", sondern zurückgegeben.


        Was also willst du eigentlich? Prüfen, ob ein Wert in einem Array enthalten ist? in_array
        Oder die Existenz eines Keys überprüfen? array_key_exists
        Erwartet wäre hier, was er zurückgeben soll, bzw. das von mir Erhoffte . Überprüfen will ich, weder dass es in einem Array enthalten ist noch in dessen Schlüssel, sondern ob es aus einem Array entstammt . Und das scheint mir wohl mit einem einzelnen Argument nicht möglich zu sein , außer als Array.

        Kommentar


        • #5
          Geht nicht, wie gesagt

          Kommentar


          • #6
            Zitat von OneWayUserAcci Beitrag anzeigen
            Überprüfen will ich, weder dass es in einem Array enthalten ist noch in dessen Schlüssel, sondern ob es aus einem Array entstammt
            Das ist bei skalaren Werten generell unmöglich. "abc" ist gleich und sogar identisch mit "abc", egal woher beide Vergleichswerte stammen.
            Höchstens Objekte liessen sich unter PHP 5 derart vergleichen.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X