multidimensionales array sortieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • multidimensionales array sortieren

    Hallo Leute

    Ich hänge hier vor einem Problem mit der Sortierung multidimensionaler arrays fest. Ich habe schon etliches ausprobiert, bin vielen Hinweisen hier im Forum nachgegangen, aber leider sehe ich anscheinend den Wald vor lauter Bäume nicht.

    Dieses
    Array (
    [nummer] => Array ( [0] => 4 [1] => 33 [2] => 16)
    [datum] => Array ( [0] => 20090510 [1] => 20090531 [2] => 20090519)
    [name] => Array ( [0] => Schulze [1] => Lehmann [2] => Meier )
    )
    möchte ich nach name A-Z sortieren, also so
    Array (
    [nummer] => Array ( [1] => 33 [2] => 16 [0] => 4 )
    [datum] => Array ( [1] => 20090531 [2] => 20090519 [0] => 20090510 )
    [name] => Array ( [1] => Lehmann [2] => Meier [0] => Schulze )
    )
    Hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt, und hat einen Tipp oder Link für mich, mit dem ich mein Vorhaben lösen kann.

    Danke im Vorraus
    jay-ar

  • #2
    Dein sortiertes Beispiel unter Beibehaltung der nummerischen Indices ist unsinnig - denn das ist nur eine Auflistung der Elemente in anderer Reihenfolge, aber ihre eigentliche Reihenfolge bleibt gleich, weil diese sich ja eben aus den Indices ergibt.


    Und mal im Manual nachgeschaut hast du nicht wirklich, oder?
    array_multisort kann das, was du haben willst.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Wahsaga

      Hast recht, ich hatte mich da auf eine bestimmte Art und Weise auf das Einlesen in ein array eingeschossen. Die Sortierung war immer vorher im SQL Statement . Nur in diesem Fall geht es nicht, da die Daten aus mehren Rechnern zusammengeführt werden.
      Habe also das Sript nach der klassischen Methode umgebaut
      $daten[] = array('name' => Meier, 'datum' => 20090519, 'nummer' => 16);
      $daten[] = array('name' => Schulze, 'datum' => 20090510, 'nummer' => 4);
      und mit 'nem array_multisort geht das jetzt so wie ich es haben will.

      mfg und Danke
      jay-ar

      Kommentar

      Lädt...
      X