URLs wie domain.de/index.php/Blah bzw andere schöne URLs ohne htaccess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • URLs wie domain.de/index.php/Blah bzw andere schöne URLs ohne htaccess

    Hi

    wie kann man das machen dass Parameter hinter einem PHP-Script nicht mit ? sondern mit / anfangen, oder um die Frage genau zu stellen, wie schafft man es dass man URLs wie

    www.meinedomain.de/index.php/Name

    haben kann. Ich muss jetzt nämlich ein paar scripte auf einen Apacheserver ohne htaccess laden und hätte da trotzdem gerne schöne URLs.

    Grüße
    Luke

    PS: Gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit "schöne" URLs á la www.meinedomain.de/Name zu haben?
    Zuletzt geändert von wahsaga; 06.06.2009, 20:46. Grund: Verlinkung Beispieldomains entfernt

  • #2
    OffTopic:
    Mach wie der Kropff, alles statisch


    Ohne ModRewrite ist nicht drin.

    Kommentar


    • #3
      Aber ich meine beim mediawiki kannst du einstellen ob dein Server modrewrite kann und wenn nicht dann kann man die wikiseiten über

      domain.de/index.php/Name

      erreichen...

      Kommentar


      • #4
        Afaik ist der Zugriff über index.php/foo/bar mit einem Apache auch ohne mod_rewrite möglich, das geht über die AcceptPathInfo-Konfiguration.
        Zuletzt geändert von asp2php; 06.06.2009, 17:46.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von asp2php Beitrag anzeigen

          Ohne ModRewrite ist nicht drin.
          Denke allerdings schon - ob es eine gute Lösung ist weiß ich nicht.

          Die aufgerufene Seite splittet die URL per explode an "/" (oder einem beliebigen anderen Delimiter) und kommt so an die Subsections. Jetzt muss man nurnoch das Verhalten festlegen, nach welchem das von explode erzeugte Array verarbeitet wird.

          Gerader index repräsentiert eine Variable. Ungerader, darauf folgender Index deren Inhalt. also

          explode[0] = site
          explode[1] = news
          explode[2] = language
          explode[3] = de


          Die im Genre stark frequentierte Seite mousesports.de nutzt dieses Verfahren.
          Zuletzt geändert von INC.; 06.06.2009, 17:53.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von PHP-Desaster Beitrag anzeigen
            Afaik ist der Zugriff über index.php/foo/bar mit einem Apache auch ohne mod_rewrite möglich, das geht über die AcceptPathInfo-Konfiguration.
            Ja, aber ohne .htaccess? Natürlich kann man in httpd.conf (oder seine includes) angeben, aber welche Hoster läßt dich das machen?

            Kommentar


            • #7
              Ja, aber ohne .htaccess?
              Probiers aus!
              Das tuts nahezu überall.


              $_SERVER['PATH_INFO']
              Zuletzt geändert von combie; 06.06.2009, 17:58.
              Wir werden alle sterben

              Kommentar


              • #8
                Zitat von INC. Beitrag anzeigen
                Denke allerdings schon - ob es eine gute Lösung ist weiß ich nicht.

                Die aufgerufene Seite splittet die URL per explode an "/" (oder einem beliebigen anderen Delimiter) und kommt so an die Subsections. Jetzt muss man nurnoch das Verhalten festlegen, nach welchem das von explode erzeugte Array verarbeitet wird.

                Gerader index repräsentiert eine Variable. Ungerader, darauf folgender Index deren Inhalt. also

                explode[0] = site
                explode[1] = news
                explode[2] = language
                explode[3] = de


                Die im Genre statt frequentierte Seite mousesports.de nutzt dieses Verfahren.
                Toll, denk mal nach! Wenn der Apache mit der "normalen" Konfiguration sowas bekommt:

                http://www.abc.de/index.php/bla/blub

                dann wird er zunächst versuchen
                http://www.abc.de/index.php/bla/blub/index.php (oder .htm, ...) zu laden, findet er keine, bekommst du sofort 404 Fehler. Da ist nichts mit splitten und so ... du kommst noch nicht mal dazu den url auszuwerten.
                Zuletzt geändert von wahsaga; 06.06.2009, 20:44. Grund: Verlinkung Beispieldomains entfernt

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von combie Beitrag anzeigen
                  Probiers aus!
                  Das tuts nahezu überall.


                  $_SERVER['QUERY_STRING']
                  Zitat von asp2php Beitrag anzeigen
                  Toll, denk mal nach! Wenn der Apache mit der "normalen" Konfiguration sowas bekommt:

                  http://www.abc.de/index.php/bla/blub

                  dann wird er zunächst versuchen
                  http://www.abc.de/index.php/bla/blub/index.php (oder .htm, ...) zu laden, findet er keine, bekommst du sofort 404 Fehler. Da ist nichts mit splitten und so ... du kommst noch nicht mal dazu den url auszuwerten.
                  Zuletzt geändert von wahsaga; 06.06.2009, 20:45. Grund: Verlinkung Beispieldomains entfernt

                  Kommentar


                  • #10
                    Achja, richtig.

                    Mit veränderter Konfiguration würde es aber funktionieren? Die Programmierer o.g. Website behaupten, das wäre dann schneller als mod-rewrite, vermutlich wegen den regular expressions.

                    Kommentar


                    • #11
                      Aus: core - Apache HTTP Server
                      Beschreibung: Ständig verfügbare Kernfunktionen des Apache HTTP Servers
                      Status: Core
                      // -------------

                      Handler, die Skripte bedienen, wie z.B. cgi-script und isapi-handler, sind im Allgemeinen darauf voreingestellt, PATH_INFO zu akzeptieren.
                      Wir werden alle sterben

                      Kommentar


                      • #12
                        Tja, wenn PHP als CGI läuft, dann ja. Ist es nicht so dass PHP meist als Module läuft, oder irre ich mich? Ich hab' nich viel mit Webserver mit PHP zu tun, meist nur mit Windows und ASP.NET.

                        Kommentar


                        • #13
                          Auch als Modul tuts das.
                          Der Provider muß es schon explizit abschalten.

                          Und wenn es nicht tut, dann tuts das nicht. Also Alternativen bereithalten (GET Parameter oder per mod_rewrite).
                          Wir werden alle sterben

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von asp2php Beitrag anzeigen
                            Toll, denk mal nach! Wenn der Apache mit der "normalen" Konfiguration sowas bekommt:

                            http://www.example.com/index.php/bla/blub

                            dann wird er zunächst versuchen
                            http://www.example.com/index.php/bla/blub/index.php (oder .htm, ...) zu laden, findet er keine, bekommst du sofort 404 Fehler.
                            Nein, der Pfad wird von vorne nach hinten abgearbeitet.
                            Der Apache sucht nach index.php, findet eine Datei dieses Namens. Also weiss er zu dem Zeitpunkt schon, dass darunter nichts mehr kommen kann - denn eine Datei ist kein Verzeichnis. Also sieht der diese Datei als Ziel des Aufrufs an, und stellt den Rest als PATH_INFO zur Verfügung.
                            Und das ist wirklich auf vielen Servern aktiviert - auf so gut wie allen, die ich bisher gesehen habe.


                            Btw.: Muss ich ausgerechnet dich noch darauf hinweisen, dass für Beispiele bitte keine Fremddomains verwendet und auch noch verlinkt werden sollen ...?
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                              Btw.: Muss ich ausgerechnet dich noch darauf hinweisen, dass für Beispiele bitte keine Fremddomains verwendet und auch noch verlinkt werden sollen ...?
                              Ich habe extra den checkbox deaktiviert aber irgendwie macht das Forum nicht, kA warum

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X