Letzten 3 Zahlen "runden"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Letzten 3 Zahlen "runden"

    Hallo ich habe ein kleines Problem und weiß jetzt nicht genau wie ich es am einfachsten lösen könnte. Ich habe zwar eine Idee aber ich bin mir 100% sicher, dass es auch einfacher geht.

    Problem:

    Ich habe einen Bruttopreis diesen rechne ich mit
    PHP-Code:
    $nettopreis $bruttopreis 1.19
    auf einen nettopreis
    das System benutzt dann diesen Wert und rechnet wieder die Steuer drauf.
    Dabei kommt es manchmal dazu, dass ein Preis der eigentlich 17000 lauten sollte zu 17001 gerundet wird.

    wie kann ich nun diese 001 am Ende auf 000 bringen?

    Ich suche eine Funktion die ca. folgendes erreichen soll:
    PHP-Code:
    if ($letze_3_zahlen "001")
    {
      
    $letze_3_zahlen "000";

    Ich hoffe ich habe das Problem verständlich erklärt.
    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

  • #2
    Irgendwas machst du falsch.

    Normalerweise hat man im System NUR den Nettopreis UND der MwSt-Satz. Erst bei Rechnungsstellung wird der Bruttobetrag errechnet und der Rechnung zugewiesen.

    Also, was soll der Unfug mit net = brut / 1.19?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,


      möchtest du jetzt wissen wie man die letzten 3 Zahlen in einen String bekommt?

      PHP-Code:
      $letzte_3_zahlen substr$nettopreis, -3); 
      oder möchtest du eine Funktion, die ganze Zahlen rundet?
      signed oder unsigned... das ist hier die Frage

      Kommentar


      • #4
        Zitat von asp2php Beitrag anzeigen
        Normalerweise hat man im System NUR den Nettopreis UND der MwSt-Satz. Erst bei Rechnungsstellung wird der Bruttobetrag errechnet und der Rechnung zugewiesen.
        ok, das stimmt wohl, ich habe mich gerade schon gewundert, dass ich das Problem noch nie hatte^^
        signed oder unsigned... das ist hier die Frage

        Kommentar


        • #5
          Du verwechselst Zahlen mit Ziffern.

          PHP-Code:
          $nettopreis round($nettopreis, -3); 
          PHP: round - Manual

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für die Antworten.
            Argh... ja zahlen mit ziffern verwechselt..
            Ich arbeite mit einer Schnittstelle, welche die Preise aus einem System als Bruttopreise ausliest. Diese Werden an eine Fahrzeugbörse im Internet übermittelt diese Fahrzeugbörse benötigt allerdings nettopreise deshalb das
            PHP-Code:
            brut 1.19 
            Mir geht es einfach darum wie case schon gesagt hat die letzten 3 Ziffern in einen String zu bekommen.

            so hab ich das nun gelöst:


            PHP-Code:
            $zahl 17001;
            $last3 substr($zahl, -3);
            echo 
            $last3
            Vielen Dank euch allen.
            Bin in Sachen php noch nicht so erfahren.

            //edit

            evtl. nehme ich doch die Lösung von h3ll.
            Danke.
            Zuletzt geändert von myth; 09.06.2009, 10:53.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von myth Beitrag anzeigen
              Dabei kommt es manchmal dazu, dass ein Preis der eigentlich 17000 lauten sollte zu 17001 gerundet wird.

              wie kann ich nun diese 001 am Ende auf 000 bringen?
              Und was ist, wenn das korrekte Rechenergebnis wirklich 17001 lauten sollte ...?
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von myth Beitrag anzeigen
                Vielen Dank für die Antworten.
                Argh... ja zahlen mit ziffern verwechselt..
                Ich arbeite mit einer Schnittstelle, welche die Preise aus einem System als Bruttopreise ausliest. Diese Werden an eine Fahrzeugbörse im Internet übermittelt diese Fahrzeugbörse benötigt allerdings nettopreise deshalb ...
                An deiner Stelle würde ich vorsichtig mit Auf-/Abrunden nach Lust und Laune bzw. nach deiner eigenen Entscheidung, was richtig oder falsch ist.

                1 Eurocent über ein million Mal (z.B.) macht schon mal 100 Tds. Du kürzt hier im Euro-Bereich. Wenn der Betreiber irgendwann mit Schadenersatzklage aufkreuzt, dann kannste dein Leben hinter Gitter ziemlich lange verbringen. Außerdem interessiert sich das Finanzamt auch sehr dafür dass alles richtig sein muss.

                Wenn überhaupt dann bitte kaufmännisch richtig, egal wie schön oder unschön die Zahl aussieht.

                Kommentar


                • #9
                  Es handelt sich um Gebrauchtfahrzeuge. Alle Preise auf Verhandlungsbasis.
                  Das ist mit der Buchhaltung bereits abgesprochen. Die Verkäufer der Fahrzeuge haben sich das übrigens so gewünscht, dass die Preise nicht so unsauber aussehen. Diese müssen auch damit zurecht kommen wie die Fahrzeuge ausgezeichnet sind.

                  Aber trotzdem vielen Dank für die Hinweise. Sicherlich könnte das ohne Genehmigung der Buchhaltung/Geschäftsleitung unter Umständen zu Problemen führen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Deine Buchhaltung mag es abgesegnet haben und die Verkäufer wünschen es sich, aber hast du es auch in deinen AGB; für die anderen?
                    Da würde ich reinschreiben, dass bis zu x Prozent zu Ungunsten des Verkäufers gerundet wird, um möglichst glatte Preise zu bekommen. Und dann solltest du es natürlich auch einhalten, also nicht mehr als x Prozent abrunden.
                    Du kannst natürlich auch allgemein schreiben, dass es zu Rundungen kommt. Ohne Limit. Hauptsache die Leute wissen es vorher.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X