Sortierfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sortierfrage

    Hallo zusammen,

    ich hab folgenden Code:
    PHP-Code:
    <?php 
    $nhood 
    mysql_query($nh);
     if(
    $nhoods mysql_fetch_array($nhood)){
         do{
    $lists2 $l['listingsdb_id'];
    // DEFINE OUTPUT VALUES 
     
    $bedrooms mysql_fetch_array(mysql_query("SELECT listingsdbelements_field_value FROM
     default_en_listingsdbelements WHERE listingsdb_id = '
    $lists2' AND listingsdbelements_field_name = 'Bedrooms'"));
    $bathrooms mysql_fetch_array(mysql_query("SELECT listingsdbelements_field_value FROM
     default_en_listingsdbelements WHERE listingsdb_id = '
    $lists2' AND listingsdbelements_field_name = 'Bathrooms'"));
     
    ?>
     
    <tr bgcolor="<?php echo altcolor()?>">
     
        <td class="listings"><?php echo($bedrooms['listingsdbelements_field_value'])?></td>
     <td class="listings"><?php echo($bathrooms['listingsdbelements_field_value'])?></td>
     
    </tr>
     
    <?php 
         
    }while ($nhoods mysql_fetch_array($nhood));
     
     }
    ich möchte die Werte nun gerne nach "Bedrooms" and "Bathrooms" sortieren können, bin mir aber nicht sicher, wie ich das bewerkstelligen soll.
    Hier mal meine Überlegung, kann aber auch kompletter quatsch sein
    Man müsste die Werte $bedrooms und $badrooms zusammen in ein einzelnes array verschachteln, dort sortieren und wieder ausgeben. Ist das ne Möglichkeit?

    Besten Dank für jede Hilfe
    SB
    Zuletzt geändert von schnuffelbuffel; 11.06.2009, 19:13.

  • #2
    Sortiere in MySQL mit ORDER BY. Und schreib deinen Code nächstesmal bitte so, dass man nicht umständlich 3 Seiten nach rechts scrollen muss.

    Kommentar


    • #3
      Hi h3ll,
      sorry wegen dem code. Ist mir ned aufgefallen da ich einen grossen Bildschirm habe!

      Das mit dem ORDER BY habe ich probiert, aber ohne erfolg!
      z.B.:
      PHP-Code:
      $bedrooms mysql_fetch_array(mysql_query("SELECT 
      listingsdbelements_field_value FROM default_en_listingsdbelements WHERE 
      listingsdb_id = '
      $lists2' AND listingsdbelements_field_name = 'Bedrooms'
       ORDER BY listingsdbelements_field_value"
      )); 

      Kommentar


      • #4
        Ohne Erfolg = ???

        Was ist das Ergebnis, und wie soll das Ergebnis sein?

        Kommentar


        • #5
          das ergebnis ist, dass es nicht nach Mietpreisen, Schlafzimmern oder Wohnzimmern sortiert, was ich aber erreichen möchte.
          Ich denke, das Problem liegt darin, dass ich die Werte innerhab der selben Spalte sortiere. Also sämtliche Werte wie Mietpreis, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Addresse usw... befinden sich in der Spalte listingsdbelements_field_value und nicht in Zeilen, wie z.b. Mietpreise_value, Wohnzimmer_value ...usw

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            das sieht eher nach krankem DB-Design aus. Da solltest Du ansetzen und Deine Tabellen vernünftig normalisieren.

            LG

            Kommentar


            • #7
              da hast du recht! Leider hab ich aber nicht die Möglichkeit, die SQL Tabellen zu ändern

              Kommentar


              • #8
                sortiere doch nach dem Wert in der anderen Spalte, wie war das nochmals, fieldtype oder so, glaub' ich ...

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  vielleicht postest Du einfach mal ein paar Testdaten und wie das Ergebnis denn aussehen soll. Vielleicht kann man sich das dann halbwegs vorstellen.

                  LG

                  Kommentar


                  • #10
                    ok! Also hier mal ein Ausschnit der Tabelle in SQL:

                    Code:
                    TABLE name = default_en_listingsdbelements
                     
                    listindsdb_id         _field_name                               _field value
                           1                  Rent                                            1500
                           1                  Bedrooms                                        2
                           1                  Bathrooms                                       1
                           1                  Neighborhoods                              Lakeview
                           1                  Address                              3660 N Lake Shore Drive
                           2                  Rent                                            2000
                           2                  Bedrooms                                        3
                           2                  Bathrooms                                       2
                           2                  Neighborhoods                             Lincoln Park
                           2                  Address                                   2300 N Sheffield
                           3                  Rent                                              980
                    .... usw....!
                    Sortiert werden soll nach _field_value, aber ich denke, dass dies so ned gehen wird, da die ja alle in der selben Spalte sind.
                    Ich hab ein Suchformular, wo man nach div. Werten wie Anzahl Bedrooms/Bathrooms, Neighborhoods, Rent max/min usw... suchen kann. Das ganze funktioniert auch nur weiss ich ned, wie man da eine Sortierfunktion einbauen kann.
                    Im Prinzip müsste ich $bedroom und $bathroom (und alle anderen Werte die ich hier mal nicht aufgelistet habe) in ein neue, korrekt organisierte Tabelle einfügen, erneut sortiert auslesen und danach löschen, was aber sicherlich sehr uneffizient ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Und wie soll jetzt das Abfrageergebnis genau aussehen? Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        also das Abfrageergebnis soll so aussehen, was es ja auch tut!
                        (Suche nach 2 Bedrooms / 1 Bathrooms)

                        Code:
                        Rent     Bedrooms    Bathrooms   Date Available     Owner      Address usw
                        1500         2                 1            04/01/09         Mr. X        4325N West
                        2000         2                 1            05/01/09         Mr. Y        2513N Linc
                        1250         2                 1            06/01/09         Mr. A        5342W Ars
                        ....
                        usw...
                        Nun möchte ich gerne sortieren können (auf-oder absteigend) nach z.b. Rent, Date Available, Owner...usw!

                        Kommentar


                        • #13
                          und warum sollte ORDER BY nicht funktionieren?

                          Kommentar


                          • #14
                            also nur um sicher zu gehen...du meinst ORDER BY field_value? - funtzt leider nicht
                            Zuletzt geändert von schnuffelbuffel; 11.06.2009, 23:20.

                            Kommentar


                            • #15
                              Also bei mir und jedem anderen funzts. Entweder ist bei dir was kaputt, oder du verwendest es falsch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X