Apache unter Windows betreiben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apache unter Windows betreiben?

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Kritik am Betreiben eines Apache Web Servers unter Windows? Fragestellung: Bringt es Nachteile mit sich einen Apache unter Windows zu betreiben, bzw. was spricht dafür, oder ist eine Linux Plattform geeigneter zum Betrieb eines Apache Web Servers, wenn ja warum.

    Falls jemand Artikel hierzu kennt, oder selbst Erfahrungen / Meinungen dazu äußern könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    sd

  • #2
    Dem Indianer ist es völlig egal!

    Ich bevorzuge als Testsystem win und als Server Linux.
    Alleine schon wegen den (irre) teuren Win Server Lizenzen. Und weil ich mich damit besser auskenne.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Außer der teuren Lizenz von Windows, ist noch ein zusätzlicher Nachteil, dass Windows allein ziemlich viel Resources für sich braucht, allein schon wegen der grafischen Oberfläche. D.h. mit der gleichen Hardware ist der Apache auf Linux viel flotter. Zumal man brauch keine grafische Oberfläche für den Apache.

      Kommentar


      • #4
        Sind funktionale Einschränkungen oder unterschiedliche Verhaltensweisen - unter verschiedenen Betriebssystemen - des Apache bekannt?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von sypr000 Beitrag anzeigen
          Sind funktionale Einschränkungen oder unterschiedliche Verhaltensweisen - unter verschiedenen Betriebssystemen - des Apache bekannt?
          Ich zähle mal einige auf, die mir einfallen:

          * Windows unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung, Linux schon.

          * Verzeichnistrennzeichen ist unter Windows ein Backslash, unter Linux ein Slash.

          * exec-Aufrufe müssen angepasst werden: Die Befehle heißen unter Windows unterschiedlich oder existieren gar nicht (chmod, ls, cp, usw.). Außerdem werden unterschiedliche Programme verwendet (bzip2, pkzip, usw.).

          * Funktionen die lokale Einstellungen verwenden (zB. set_locale, strftime, usw.) brauchen unter Windows teilweise andere Parameter, oder liefern andere Ergebnisse.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von sypr000 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            ich bin auf der Suche nach Kritik am Betreiben eines Apache Web Servers unter Windows? Fragestellung: Bringt es Nachteile mit sich einen Apache unter Windows zu betreiben ...
            Auf einem Webserver (ich meine den Host) läuft oft mehr als nur der Webserver (Apache). Zum Beispiel SSH, SFTP, ein Mailserver, Datenbankserver, WebDav, LDAP, Firewall, Cron, ...
            Oft werden statische Dateien auf einen anderen Host mit Lighty ausgelagert und auf beiden (Apache- und Lighty-) Hosts ein gemeinsames Files-Verzeichnis gemountet.
            Ich will sagen, dass man diese Fragestellung nicht nur auf Apache reduzieren sollte. Man muss die ganze Landschaft drumherum in Betracht ziehen.

            Um dir selbst ein Urteil zu bilden, finde mal einen Win-Admin, der eine fully fledged Serverfarm betreut. (Sowas gibt es eigentlich nur bei Hostern.) Frag ihn wo er die Vorzüge von Windows sieht und nach seinen Gehaltsvorstellungen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
              Auf einem Webserver (ich meine den Host) läuft oft mehr als nur der Webserver (Apache). Zum Beispiel SSH, SFTP, ein Mailserver, Datenbankserver, WebDav, LDAP, Firewall, Cron, ...
              Nicht wirklich. Firewall sollte auf jeden Fall auf einem eigenen Rechner laufen. Mailserver ebenso. Datenbank gehört auch dringend auf einen eigenen Server.

              Das was du vorschlägst ist höchsten bei kleinen Bastlerseiten der Fall, aber nicht bei professionellen Seiten.

              Außerdem sollte man sich über Ausfallsicherheit Gedanken machen. Im Optimalfall existiert von jeder Hardware eine zweite, damit diese im Problemfall einspringen kann. Also zwei synchronisierte Datenbankserver, zwei synchronisierte Webserver, usw. Und natürlich brauchst du auch noch Rechner, die das ganze verwalten und steuern.
              Zuletzt geändert von h3ll; 13.06.2009, 15:44.

              Kommentar


              • #8
                @h3ll: Der TO wird wohl kaum eine Site in dieser Größenordnung planen. Sonst würde er nicht solche Fragen stellen. Aber du hast indirekt noch einen wichtigen Punkt angesprochen: Skalierbarkeit. Gibt es auf Host-Ebene irgendwelche Limits bei Windows, wenn ja wo (z.B. gleichzeitige Verbindungen)? Wie lassen sich später mehr Kisten dazustellen und wie skaliert dabei der Administrationsaufwand?

                Kommentar


                • #9
                  Trotzdem gehört die Firewall nicht auf dem selben Rechner, auf dem auch Services laufen. Denn wird dieser Rechner gehackt, fällt auch die Firewall und der Angreifer kann ins Netzwerk eindringen.
                  Zuletzt geändert von h3ll; 13.06.2009, 16:03.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für die Antworten, aber irgendwie schweifen wir vom eigentlichen Thema ab .

                    Mir ging es in erster Linie nur darum, ob es generell Unterschiede gibt, wenn ich ein Apache unter Windows, bzw. Linux Plattform betreibe.



                    OT:
                    Für Firewall, Ausfallsicherheit usw. wird schon gesorgt. Der zukünftige Server liegt in einer DMZ, es gibt extra Server, die nur Filterfunktionen einnehmen, und auch mehrere ausgelagerte Mail Server.
                    Da die Linux Kenntnisse im Unternehmen nur sporadisch sind und momentan alles auf Linux läuft , stellte ich die Frage, ob der Apache eine unterschiedliche Verhaltensweise unter Windows aufweist, als unter Linux, ....weil ich an eine Umstellung denke

                    Kommentar


                    • #11
                      Von Linux auf Windows umstellen?
                      Nee...
                      Und das ohne wirklichen Grund?
                      Nur einfach so?
                      Wir werden alle sterben

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich empfehle, dass deine Fa. mindesten einen von Euch zur Linuxschulung schicken, anstatt auf Windows umzusteigen. Ihr werdet das bereuen, den die Kombination Linux, Apache, PHP ... ist das optimalste was man machen kann, wenn man Websites mit PHP betreibt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Gut, dann sind wir da einer Meinung.
                          Nur fehlen mir schlagfertige, wissenschaftlich begründete Argumente, dass Linux - Apache - PHP die "optimalste" Kombination darstellt.

                          denn bisher habe ich nur lesen können, dass Apache und php genausogut auf ms Systemen wie auf linux systemen läuft.


                          Gruß
                          Zuletzt geändert von sypr000; 14.06.2009, 10:13.

                          Kommentar


                          • #14
                            Verweise auf diesen Thread!
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              Willst du wissen warum oder ob oder beides?
                              Fürs Ob findet man diverse Statistiken im Netz. Mir ist zuletzt im Kopf hängen geblieben, dass WinServer Martkanteile gewinnt, aber immer noch die absolute Mehrheit aller Server mit Linux läuft.
                              Das Warum ist nicht so leicht zu erfassen. Die "optimalste Kombination" besteht schließlich nicht nur aus OS und Webserver. Ich hatte ja oben schon mal erläutert, dass man diese Frage nicht so eng stellen kann - Stichwort Landschaft. Dazu zählt natürlich auch das in der Firma vorhandene Know How. Linux/Apache mag für sich gesehen eine gute Kombination sein, Linux/Apache/keinAdminImHaus ist keine.
                              Die Argumente, die du suchst, gibt es nicht. Apache verhält sich unter Windows genau so wie unter Linux. Es gibt zwar marginale Unterschiede, aber die sind vernachlässigbar klein im Vergleich zu den Unterschieden in der "Landschaft".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X