Cookie wird erst nach Seitenreload angelegt. Soll aber wenn Seite geöffnet wird!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cookie wird erst nach Seitenreload angelegt. Soll aber wenn Seite geöffnet wird!

    Hallo,

    ich verweise mit heder() auf eine Seite in der ein Cookie angelegt wird. Wenn er angelegt wurde, wird auf eine andere Seite umgeleitet.

    Leider ist es so, das der Cookie erst angelegt wird, wenn ich die Seite wo der Cookie geschrieben wird nochmals reloade..

    warum ist was so?? was muss ich machen damit der cookie beim aufrufen der seite angelegt wird???

    Danke!!

  • #2
    Du hast also drei Seiten A, B und C.
    Du hast noch keinen Cookie.
    Du gehst auf A. A leitet per header() weiter auf B.
    Du landest auf B. B setzt ein Cookie und leitet per header weiter auf C.
    Du landest auf C, aber das Cookie ist nicht da.

    Wenn du B selbst ansteuerst (per Browseradresszeile), bekommst du das Cookie, wirst auf C weitergeleitet und dort ist das Cookie nun da.

    Soweit richtig? Dann schau dir mal mit LiveHTTP o.ä. die Header an. Vor allem auf B und C.

    Kommentar


    • #3
      genau so ist es wie du es beschrieben hast.

      hab jetzt LiveHTTP installiert und angeschaut was gesendet wird.. leider werde ich dadurch nicht schlauer .. worauf muss ich denn genau auchten, damit ich weiss woran das liegt..??

      Kommentar


      • #4
        Auf die Location-Header brauchst du eigentlich nicht zu achten, denn die Weiterleitung funktioniert schließlich. Anderenfalls hättest du es bemerkt.
        Also achte aufs Cookie. Kommt es auf B? Immer? Wird es an C geschickt? Immer?

        Kommentar


        • #5
          also der cookie wird wie zuvor schon gesagt erst korrekt angelegt wenn man die seite nochmals lädt.

          ich hab jetzt wo der cookie drinne ist vor der weiterleitung ein die(); eingebaut. bei ersten aufruf wird der cookie anscheinend zwar angelegt, aber nicht mit dem namen und den werten die er haben soll.. erst wenn ich die seite neu lade, ist er so wie er sein soll...

          Kommentar


          • #6
            Wie kann es sein, dass eine Seite einmal ein "falsches" Cookie setzt, ein anderes Mal ein "richtiges"?


            Genau, es liegt am Code.

            Kommentar


            • #7
              hab hier ein kleines beispiel geschrieben, das nach dem gleichen prinzip funktioniert.

              PHP-Code:
              <?php

              ### Diese Datei wird nach dem Klick auf einen Link
              # und leitet weiter

              $cookie_name $_GET["cookie_name"];

              session_start();
                  
                  
              $value "das ist der wert";

                  
              setcookie("bla-".$cookie_name$valuetime()+(60)); 

                  
              header("Location: cookieAusgabe.php?cookie_name=$cookie_name");

              ?>
              hier wird der cookie sofort angelegt und nach der weiterleitung angezeigt..

              wieso funktioniert das her und bei meinem anderem beispiel nicht????

              Kommentar


              • #8
                Soso, Beispielcode entspricht Problemcode, aber Beispielcode funktioniert und Problemcode nicht.
                Zeig mal den richtigen Code, sonst drehen wir uns hier morgen noch im Kreis.

                Ich weiß nicht warum du so umständlich über drei Seiten weiterleitest. Hoffentlich nicht nur um ein Cookie zu setzen.

                Kommentar


                • #9
                  Ich weiß nicht warum du so umständlich über drei Seiten weiterleitest.
                  Weiterleitungen:
                  Wenn man ein mal begriffen hat, wie ein Hammer funktioniert, dann sieht die ganze Welt plötzlich wie ein Nagel aus.
                  Wir werden alle sterben

                  Kommentar


                  • #10
                    also.. ich hab hier nochmal etwas umgeplant.. aber funktioniert trotzdem nicht..

                    Nachdem ich auf einem Link geklickt hab, rufe ich diese Dateiauf:
                    PHP-Code:

                    // ob_start(); brauche ich, da ich in dieser Datei ein Funktion habe, 
                    //die eine Ausgabe erstellt und so header(); funktionier
                    //(braucht man nicht näher drauf eingehen, 
                    //da ich diese funktion nicht geschieben habe)

                    ob_start("ob_gzhandler");

                    $id 1000;
                        
                        
                    session_start();
                            
                        
                    $value $id."bla bla";
                        
                        
                    setcookie("id-".$id$valuetime()+(60));    

                        
                    $target "http://localhost/test/cookieAusgabe.php?id=".$id;
                        
                    header("Location: $target"); 
                    wenn ich nun mit LiveHTTP schaue, wird der Cookie in der obigen Datei angelegt, aber kommt bei der cookieAusgbe.php nicht an...

                    wenn ich ob_start(); und alle möglicherweise störenden funktionen auskommentiere, kommt auch kein cookie an..

                    es ist echt komisch das der bespielcode problemlos funkzt und das hier nicht...
                    Zuletzt geändert von BananaJo; 13.06.2009, 20:38.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von BananaJo Beitrag anzeigen
                      // ob_start(); brauche ich, da ich in dieser Datei ein Funktion habe,
                      //die eine Ausgabe erstellt und so header(); funktionier
                      Wofür rufst du denn eine Funktion auf, die Ausgaben macht - wenn du an diesen sowieso nicht interessiert bist, weil du ja weiterleiten willst ...?
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        weil ich diese funktion benutze um etwas zu entschlüsseln.. ich kann auf diese hier nicht verzichten. ob da jetzt eine ausgabe erzeugt wird oder nicht, weiss ich nicht, jedenfalls schmeisst header() einen fehler..

                        alles was ich will ist nur einen cookie zu setzten. Leider verliert der sich irgendwo bei dem Seitenwechsel oder so...

                        Kommentar


                        • #13
                          Was willst du mit einem Cookie, der nur 60 Sekunden gültig ist?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
                            Was willst du mit einem Cookie, der nur 60 Sekunden gültig ist?
                            och mensch.. was sind das den immer für überflüssige fragen... vielleicht zum TESTEN?? oder soll ich bei einem 30 Tage Cookie, 30 Tage warten bis der weg ist???

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Frage ist nicht überflüssig. Hätte ja sein können, dass du stattdessen Sessions verwenden solltest.

                              Ein Cookie kann man übrigens auch wieder löschen. Man muss nicht warten bis es abläuft.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X