Designproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Designproblem

    Hi

    Bin wieder mal mit einem Design- und Normalisierungsproblem am Start ^^'
    Folgender Fall:
    • Eine Tabelle mit Passwörtern
    • Jedes Passwort kann null bis mehrere VPNs haben
    • VPNs sind als Passwort in der Passworttabelle gespeichert.


    Mein Versuch, dies im ERD zu realisieren, seht ihr im Anhang.
    Für mich sieht das aber nach einer schlimmen Normalisierungsverletzung aus...

    Würdet ihr mir bei der Lösungsfindung helfen?

    Danke im Voraus!
    Gruss
    Onyx
    Angehängte Dateien

  • #2
    Gehört zu einem VPN-Datensatz mehr als ein Passwort? Wenn ja, was? Wenn nicht, dann kannst du das VPN-Passwort direkt in der Tabelle VPN speichern, statt die Password-Tabelle zu referenzieren.

    Wieso eigentlich Password? Normalerweise sind Passwörter doch nur Attribut von irgendwas. Oder schreibst du an einer Passwortverwaltung?
    Zuletzt geändert von onemorenerd; 18.06.2009, 11:59.

    Kommentar


    • #3
      Hallo onemorenerd

      Zu einem Passwort gehören mehrere VPNs, das ist alles
      Das VPN-Passwort würde ich gerne in der Passworttabelle speichern, da es ebenfalls ein Passwort ist. (Mit anderen Worten: Warum eine eigene Passworttabelle, wenn es doch schon eine hat?)

      Eine andere Zielformulierung wäre, dass schlussendlich ein Passwort mehrere andere Passwörter "besitzen" kann.

      Ja, dabei handelt es sich u.A. um eine Passwörterverwaltung

      Hoffe, habe die Situation etwas klären können

      Danke für die Antwort, Gruss
      Onyx

      Kommentar


      • #4
        Oh sorry, jetzt sehe ich erst, dass du one to many schon im ersten Beitrag erwähnt hast.
        Wo genau siehst du da jetzt eine "Normalisierungsverletzung"?

        Kommentar


        • #5
          Für mich sieht das aber nach einer schlimmen Normalisierungsverletzung aus...
          Sprich eine Vermutung; eine Begründung dazu kann ich nicht liefern Ich finde nur, dass meine Lösung keine schöne ist.

          Und grad so beim Durchschauen ist mir ein Fehler aufgefallen, habe n:1-Beziehung zwischen VPN und Pw in 1:1 umgeändert...

          Also beschreite ich mit dieser Lösung einen legitimen Weg?

          Gruss, Danke für die Antworten
          Onyx
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Du hast ein schlechtes Gefühl, weil es zwei Beziehungen zwischen zwei Entitäten gibt? Das ist nichts ungewöhnliches. Eigentlich handelt es sich hierbei um eine Selbstreferenzierung wie bei einer Entität Angestellter mit dem Attribut Vorgesetzter. Der Vorgesetzte ist auch nur ein Angestellter. Kann ein Angestellter mehrere Vorgesetzte haben, braucht es eine Zuordnungstabelle (1:n). Genau so ist es bei dir.

            Kommentar


            • #7
              Ah ok, verstehe Guter Vergleich!

              Dann wäre das ja geklärt

              Danke vielmals für deine Hilfe
              Gruss
              Onyx

              Kommentar

              Lädt...
              X