"Tags" wie bei diversen Blogs...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Tags" wie bei diversen Blogs...

    Hi Leute!

    Ich hab mal ne Frage:
    Irgendjmd von euch hat doch sicher ne Ahnung wie das mit den Tags, also Stichwörtern bei diversen Blog-Scripts (e.g. Wordpress) funzt; oder!?
    Ich meine werden die Tags automatisch erstellt, muss man die eingeben wenn man nen Beitrag reintippt, oder wie?! Wie läuft das dann mit der Suche ab? Suche ich dann im speziellen nur nach den Tags oder durchsuche ich alle Post und die zugehörigen Tags...
    Fragen über Fragen!

    Wenn mir jemand nen Link zu ner seite postet, wo die ganze Philosophie dahinter auf den Punkt gebracht wird oder selber ein statement abgibt wär ich seh froh!

    Danke schon mal vorab,
    l.G. aus Wien!
    WHILE (!$asleep) { $sheep++; }

  • #2
    Bei allen Blogs, die ich kenne (inklusive Wordpress) werden die Tags zum Eingabezeitpunkt in einer zentralen Liste gespeichert und dienen dann als Basis für Vorschläge.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von pekka Beitrag anzeigen
      Bei allen Blogs, die ich kenne (inklusive Wordpress) werden die Tags zum Eingabezeitpunkt in einer zentralen Liste gespeichert und dienen dann als Basis für Vorschläge.
      Aha! Und werden die vom User selbst eingegeben, also hat man da ein zusätzliches eingabefeld für!?
      WHILE (!$asleep) { $sheep++; }

      Kommentar


      • #4
        Zitat von nichtsooft Beitrag anzeigen
        Aha! Und werden die vom User selbst eingegeben, also hat man da ein zusätzliches eingabefeld für!?
        Kannst Du selbst in der Wordpress-Demo testen.
        z.B. hier:
        WordPress version 2.8 Demo - OpenSourceCMS

        Kommentar


        • #5
          Hehe! Nice! Danke für den Link Pekka!
          Ich hab mir zwar schon ne Demo für den Adminbereich angesehn, muss aber sagen, dass ich wegen der Fülle des Backends das Eingabefeld für Tags übersehen hab! Dank FF und "Strg+F" hab ich's diesmal gesehn!

          Kann mir jetzt noch jmd sagen, wozu das ganze eigentlich gut sein soll!?
          Ich meine wenn man sich als Coder schon die Mühe macht ne vernünftig (und das soll akkurat heissen) arbeitende Suchfunktion in ne Website einzubauen, dann geht man ja davon aus, dass man so und so alle - von mir aus - Beiträge zu einem passenden Thema findet, oder!?

          Was meint ihr?
          WHILE (!$asleep) { $sheep++; }

          Kommentar


          • #6
            Zitat von nichtsooft Beitrag anzeigen
            Kann mir jetzt noch jmd sagen, wozu das ganze eigentlich gut sein soll!?
            Um Beiträge anhand von Stichworten zu kennzeichnen - um dann über dieses wiederum Beiträge mit gleichem Stichwort selektieren zu können.

            Im Unterschied zur Suchfunktion, wo ich Begriffe eingebe - und dabei möglicherweise gar nicht auf die "richtigen" komme, um zwei (themen-)verwandte Beiträge auch wirklich zusammen angezeigt zu bekommen - ist das eine Einordnung, die du als Autor vornimmst. Und du kannst an der Stelle besser beurteilen als ich, für welche Beiträge ein gewisser Bezug besteht, als ich - ich kenne die Beiträge ja schliesslich noch gar nicht.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
              ...Und du kannst an der Stelle besser beurteilen als ich, für welche Beiträge ein gewisser Bezug besteht, als ich - ich kenne die Beiträge ja schliesslich noch gar nicht.
              Also meinst du dass dieses Feature für eine Seite die zur veröffentlichung von Artikeln und Bildern gemacht wurde nützlich ist...
              Hmm... viell. sollte ich sowas coden -> Der Aufwand kann ja nicht all zu groß sein denk ich.....

              Danke auf jeden Fall für die Info!
              WHILE (!$asleep) { $sheep++; }

              Kommentar


              • #8
                Zitat von nichtsooft Beitrag anzeigen
                Also meinst du dass dieses Feature für eine Seite die zur veröffentlichung von Artikeln und Bildern gemacht wurde nützlich ist...
                Zum einen da - zum anderen natürlich auch auf Seiten wie flickr, delicious oder last.fm, wo die Nutzer eigene Schlagwörter vergeben, die in ihrer Masse dann auch hilfreich sind, Fotos, Links, Musik zu bestimmten Themen/Gebieten zu finden.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Meinst du es ist sinnvoll das dann mit der vorhandenen Suchfunktion so a lá Radiobutton (Seite, Tags, Google) zu kombinieren, oder soll ich auf der seite in so nem seitl. Block alle Tags einblenden und diese "Schlagworte" fungieren dann als weiterführende Links!?

                  Wenn du die Seite für die ich das in Betracht ziehe sehen willst: hier

                  Lg. Berny
                  WHILE (!$asleep) { $sheep++; }

                  Kommentar


                  • #10
                    Normalerweise werden Tags als Links in einer Liste angeboten, die dann zur Auflistung der einzelnen damit getaggten Einträge führen.
                    Das kann man dann noch gewichtet darstellen - häufiger vorkommende Tags grösser/fetter/farblich intensiver, als weniger auftretende.

                    In die Suchfunktion kann man es natürlich auch noch einbeziehen, wenn man möchte - nur die Einträge zum Suchbegriff auflisten lassen, die auch mit einem und/oder mehreren Schlagwörtern getaggt sind.
                    Das lohnt sich aber vermutlich erst ab einem umfangreicheren Datenbestand - eine Suche, die zu viele Auswahlmöglichkeiten und -kombinationen bietet, und bei zu viel Selektion in immer weniger Fällen überhaupt noch Ergebnisse liefert, ist nicht mehr hilfreich, sondern frustriert den Nutzer eher.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Nun so gesehen hast du absolut recht und ich bin mir nicht sicher, ob eine Website wie ich sie gepostet hab (~500 Artikel & 3000 Photos) ein solches Feature überhaupt braucht.
                      Bedenkt man, dass es sich dabei um ne Schule handelt und die Besucher in erster Linie Eltern sind die Bilder ihrer Kids sehen wollen... Nö! Das wäre glaub ich zu aufwändig! Was meinst du!?
                      WHILE (!$asleep) { $sheep++; }

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X