Will Daten in Tabelle eintragen es passiert nix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Will Daten in Tabelle eintragen es passiert nix

    Hi Leute,
    will mich erstmal vorstellen: Ich bin Screendesigner und habe mir jetzt vorgenommen PHP zu lernen. Bin also ziemlicher Neuling. Ab und an mal ein Script geklaut und gelöscht was ich nicht brauchte – das ist mein derzeitiger Horizont.

    So nun also mein Problem:
    Ich arbeite gerade dieses Tutorial durch:
    MySQL mit PHP - Tutorial, Datensätze speichern
    und da habe ich mit folgendem Script eine Tabelle erzeugt:
    <?
    include ("db.php");
    mysql_query("CREATE TABLE cds (
    id int(255) NOT NULL auto_increment,
    interpret varchar(100) NOT NULL,
    titel varchar(100) NOT NULL,
    PRIMARY KEY (id) );");
    mysql_close();

    echo "Die Tabelle wurde angelegt";
    ?>
    Wenn ich nun mit PHPMYADMIN schaue ist diese auch angelegt mit den Feldern "id", "interpret" und "titel". Ich bin begeistert. Der nächste Punkt verwirrt mich allerdings schon wieder, da soll ich folgende Seite erstellen:
    <!-insert.php->
    <html>
    <body>
    <?PHP
    if ($button==" OK ") {
    include("db.php");
    mysql_query("INSERT INTO
    cds(titel,interpret)VALUES('$titel','$interpret')");
    mysql_close();
    ?>
    Die Daten wurden eingetragen<br>
    <a href="insert.php">neuer Eintrag</a><br>
    <a href="fetcharr.php">zur Übersicht</a>
    <?PHP
    } else { ?>
    <form method="post" action="insert.php">
    <input type="text" name="interpret" value="interpret"><br>
    <input type="text" name="titel" value="titel"><br>
    <input type="submit" name="button" value=" OK ">
    </form>
    <?PHP
    } ?>
    </body>
    </html>
    Ich habe also die Seite "insert.php" und den Code da reingeknallt und sehe dann auch das Formular wenn ich die Seite aufrufe. Wenn ich allerdings Daten eintrage und absende passiert nix.