safe_mode und UID

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • safe_mode und UID

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Root-Server und nun folgendes Problem:

    Ich erstelle per PHP ein Verzeichnis und möchte dann per HTML-Formular eine Datei dort hineinladen. Jeoch bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    "Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 636 is not allowed to access /srv/www/web1/html/mailing/1245935769 owned by uid 30 in /srv/www/web1/html/newsletter/mail_artikel_save.php on line 75"

    Was ich herausgefunden habe - wenn ich per FTP ein Verzeichnis anlege, funktioniert es. Der FTP-User scheint 636 zu sein. Das von PHP erstellte Verzeichnis hat den User 30.

    Was und wie muss ich da anpassen. Habe SSH Zugang und bissl Erfahrung mit VI - bin aber ansonsten ein Noob in Sachen Linux.

    Safe_mode habe ich auch schon versucht umzustellen - steht eigentlich überall auf OFF (php.ini und vhos_config), jedoch zeigt mir die PHP_Info master OFF, local ON.

    Der Server-Support kommt mit Standardfloskeln und lässt mich als Root-Admin gerade etwas sitzen.

    Bitte um Hilfe.

    Danke,
    Andi

  • #2
    Zitat von andik2000 Beitrag anzeigen
    steht eigentlich überall auf OFF (php.ini und vhos_config)
    Offensichtlich nicht, denn:
    jedoch zeigt mir die PHP_Info master OFF, local ON.
    Das solltest du direkt mal ändern!

    Kommentar


    • #3
      Jo, wenn ich wüsste wo. Mein Satz sollte heissen: Überall wo ich es gefunden habe und an den einschlägig bekannten Stellen - habe ich es geändert.

      Im Online-Konfig-Tool gibt es eine Seite "Httpd Special". Das hat mir auch der Support empfohlen bzw. diverse Foren. Dort steht auch "php_admin_flag safe_mode Off" drin. Dennoch zeigt die PHP-Info was anderes.

      Aber wäre ja auch gut, wenn safe_mode ON bliebe, move_upladed_file() sollte je dennoch funktionieren. Ich sehe hier das Problem mit den unterschiedlichen UIDs.

      Wie kann ich diese korrigieren, ohne dass ich dann Probleme bei FTP habe oder gar PHP buggy wird?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von andik2000 Beitrag anzeigen
        Safe_mode habe ich auch schon versucht umzustellen - steht eigentlich überall auf OFF (php.ini und vhos_config), jedoch zeigt mir die PHP_Info master OFF, local ON.
        Hast du auch die richtige php.ini angepasst ...?
        phpinfo zeigt, welche gezogen wird.

        safe_mode_gid könnte man stattdessen auch auf false setzen, sollte AFAIK auch in solchen Fällen helfen.
        Der Server-Support kommt mit Standardfloskeln und lässt mich als Root-Admin gerade etwas sitzen.
        Na ja, wenn du einen Server selber administrierst, sollten auch entsprechende Kenntnisse vorhanden sein.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ja ein Managed-Server wäre sicher die bessere Wahl - habe mich damals entschlossen, weil 1. günstiger, 2. ich beliebige Crons einrichten kann (der damals günstigste managed-Server erlaubte max. alle halbe Stunde nen Cron) und ich 3. ggf. andere PHP Libs installieren wollte, das bei Managed Server nicht gestattet war. Heute sieht da alles etwas anders aus und es ist mehr möglich.
          Egal.

          safe_mode_gid ist off.

          Aber keine Ahnung ob der Support nun was gedreht hat oder der X.te Reload endlich was gebracht hat - safe_mode steht nun auf OFF und mein Script läuft.
          Super!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von andik2000 Beitrag anzeigen
            Aber keine Ahnung ob der Support nun was gedreht hat oder der X.te Reload endlich was gebracht hat - safe_mode steht nun auf OFF und mein Script läuft.
            Super!
            Apache durchgestartet? Vielleicht noch nicht mal manuell sondern durch Backup/Logrotate?

            Kommentar


            • #7
              Habe sowohl über das Config-Tool (1min Wartezeit) plus über SSH mittels "apache2ctl graceful" mehrfach rebootet. Hatte auch schon nen apache stop/start.

              Naja - jetzt scheint es zu gehen und keiner weiss warum.

              Aber mal ganz im Ernst - wenn ein Provider einen Server anbietet, der eine entsprechende Config-Oberfläche bietet und man dort Einträge macht - sollte zu erwarten sein, dass das System diese entsprechend umsetzt.

              Kommentar


              • #8
                sollte zu erwarten sein, dass das System diese entsprechend umsetzt.
                Hat es doch!!
                Wir werden alle sterben

                Kommentar

                Lädt...
                X