Hilfe bei Select

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Select

    erstmal

    ich habe folgendes Problem, meine Datenbank sieht so aus:

    SPIELER:
    Id Name
    1 Tester
    2 Tester2

    GAME:
    Ergebnis1 Ergebnis2 Spieler1_ID Spieler2_ID
    2 2 1 2

    die zahlen unten sind jeweils 1nem feld zugeordnet! die formatierung will nicht so recht

    Nun möchte ich ein Select von GAME machen, nur soll da nicht die Zahl als ID ausgegeben werden sondern der Name des Spielers der dazugehörigen ID! Gedacht habe ich an sowas wie
    select game.ergebnis1,game.ergebnis2,(spieler.name, spieler.name) < diese sollten aber irgendwie der spieler1_id und spieler2_id zugeordnet werden, kann mir jmd da helfen und entsprechend eine sql-anweisung zeigen? wollte das in einer anweisung mache da der result in einer tabelle ausgegeben werden soll.
    Zuletzt geändert von userws; 26.06.2009, 13:24.

  • #2
    JOIN ist das Zauberwort. Alternativ auch mit SubSelect

    Kommentar


    • #3
      müsste ich dann sowas ähnliches schreiben? das funktioniert leider noch nicht
      PHP-Code:
      $result mysql_query("SELECT game.ergebnis1,game.ergebnis2,p1.name,p2.name FROM spieler p1,spieler p2 inner join game on p1.id=game.spieler1_id and p2.id=game.spieler2_id"); 

      Kommentar


      • #4
        Die Tabellenverbindung "spieler p1,spieler p2" solltest du auch als JOIN laufen lassen.

        Hast du das Thema JOINs überhaupt verstanden oder "fummelst" du nur?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Er wird am 'fummeln' sein. Wer zum ersten mal mit Joins arbeitet hat meistens Probleme *g* Ein LEFT JOIN wäre da in meinen Augen bestimmt die bessere Lösung..

          Kommentar

          Lädt...
          X