Thema: GNU GPL Frage
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 28-06-2009, 03:32
ryg
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ryg ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 2
ryg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard GNU GPL Frage

Hallo =D

Folgendes:
Ich nutze auf meiner Website ein Script, das in seiner Ursprungsform per GNU-GPL Lizensiert wurde. Mitlerweile wurde aber schon sehr viel von mir verändert. Damit sind gemeint: Grafiken, die Scripte an sich, viele weitere Module.

Nun kommt jemand an, der weiß, das mein Script ursprünglich eben dieser Lizenz unterworfen ist, und fordert von mir die herausgabe des Kompletten Scripts. Also inklusive meiner Veränderungen.

Er hat jetzt nicht gedroht oder sowas, merkte aber dennoch an, das ich verpflichtet wäre diese Dinge alle heraus zu geben...

Ich habe mir also die GPL durchgelesen, und nirgends informationen darüber gefunden, das ich diese Arbeiten herausrücken muss, wenn ich sie nicht vertreiben will. Ich verdiene weder Geld mit dem Script, noch habe ich das vor. Verbreiten tu ich es auch nicht. Will ich allerdings auch nicht. Weder schmücke ich mich mit den Federn der Originalersteller, da ich in jedem Fall den Copyrightfooter des Originals nutze, und (abgesehen von den Scriptdateien) keinerlei Orte habe, an denen ich sage, was von mir selbst gekommen ist und was nicht.

Kurz: Ich habe ein phpBB Forum, in dem es massenhaft Modifikationen gibt, die ich aber nicht einfach so herausgeben will... Muss ich das? Oder muss ich nicht... Wo fängt "distribute" an und wo hört es auf?

Auch hier: Die GPL kommentiert und erklärt Online-Version
konnte ich keine wirklich geeigneten Informationen finden.

Danke schon mal im vorraus.^^
Mit Zitat antworten