mehrfachvererbung - extends - oder im Konstruktor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrfachvererbung - extends - oder im Konstruktor?

    Hi.
    Ich habe 2 Klassen. Eine zum Validieren und anzeigen von positiven Ereignissen und eine zum anzeigen von negativen Ereignissen.

    Ich bräuchte beide in den meisten, anderen klassen.
    Jedoch kann ich nur eine vererben via extends.
    Und ich möchte ungern das eine klasse von der anderen erbt, diese wiederrum von einer andern usw.! Das finde ich sehr unübersichtlich mit der Zeit.

    Also dachte ich mir, im Konstruktor einer Klasse jeweils ein Object aus der Klasse die ich benötige zu instanzieren.
    Das wäre der selbe Effekt wie bei der Vererbung, nur das ich mehrere Klassen angeben kann.

    Ist das so ok? Oder gibts da ein gewaltiges Problem?

    btw:
    Wird bei einer Vererbung (extends) die klasse, welche zur vererbung angegeben wird, direkt mit der instanzierung der Klasse auch instanziert?
    Auch, wenn Sie garnicht genutzt würde?

  • #2
    Ich habe 2 Klassen. Eine zum Validieren und anzeigen von positiven Ereignissen und eine zum anzeigen von negativen Ereignissen.
    Warum zwei? Reicht eine nicht aus?

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
      Warum zwei? Reicht eine nicht aus?

      Peter
      "Würde schon".
      Aber es geht um's Prinzip.
      Ich benötige bestimmt heute Abend irgendwann eine Möglichkeit,
      mehrere Klassen zu vererben.

      Habe es eben so versucht, jedoch bin ich gescheitert
      PHP-Code:
      class class1 {

          public 
      $variable;

          function 
      class1() {
              
      $this->variable = new class2();
          }

          function 
      test() {
              
      $this->variable->output("test");
          }
      }

      class 
      class2 {

          function 
      output($msg) {
              echo 
      $msg;
          }
      }

      $test = new class1(); 

      Kommentar


      • #4
        Mehrfachvererbung ist in PHP mit gutem Grund nicht implementiert.

        Schau dir mal die "PHP OOP Design Pattern" an.
        Da ist sicherlich auch für dich was passendes dabei.
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Zitat von combie Beitrag anzeigen
          Schau dir mal die "PHP OOP Design Pattern" an.
          Da ist sicherlich auch für dich was passendes dabei.
          Ich weiß ehrlich nicht gesagt, warum man hier Design Patterns einsetzen soll. Eine Validierungsklasse liefert entweder ein positives oder ein negatives Ergebnis zurück. Zumal die Validierung ja identisch ist. Bei zwei Klassen hat man dann doppelten Code und das ist sicher nicht Sinne des Erfinders. Alternativ könnte man ein Validierungs- und eine Rückgabeklasse einsetzen.

          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Das mit dem Positiven und Negativen Mittweilungen war nur ein Beispiel.
            Gegebener weise ein dummes.

            Gehen wir von 2 vollkommen unterschiedlichen Klassen aus.
            Beide werden in einer 3ten Klasse gebraucht.

            Da ich nicht mehr als 1 Klasse vererben kann,
            muss etwas anderes her.
            Wie sieht es damit aus, im Konstruktor der 3ten Klasse die beiden anderen Klassen schon zu instanzieren?
            So sind sie in der 3ten Klasse über $this->VariableDieEineKlasseInstanziertHat->FunktionDerInstanziertenKlasse

            Ist das nicht möglich?

            Kommentar


            • #7
              Validator Klassen sind (oder sollten) in der Regel dem Strategy Pattern folgen. Eine Konkrete Validierungsklasse liefert übrigens in den seltensten Fällen nur einen Booleschen Wert zurück. Konkret nur dann, wenn alles geklappt hat. Ansonsten will man ja auch noch wissen, was genau das Problem war. Und wie ich in einem anderen Thread von phpMorpheus schon geschrieben habe, können durchaus mehrere Probleme auftreten.

              Mehrfachvererbung ist allerdings IMHO ein Zeichen für ein Fehler im Design. Allerdings, und das nur als Hinweis für den Autor, kannst du durchaus mehr als eine Ebene beerben. Eine Klasse, die eine andere beerbt, kann ruhig Code einer wiederum anderen Klasse erben.
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8

                Kommentar


                • #9
                  Das was du beschreibst ist keine Vererbung. Die Klassen stehen lediglich in Abhängigkeit zueinander. Ich würde dir empfehlen, den Rat von combie zu befolgen, und dich dringendst mit Design Pattern auseinander zu setzen –*das wurde alles schon einmal durchgekaut und du musst es dir nicht schwerer machen als nötig.
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #10
                    Ein Design Pattern ist also für die Planung.

                    D.h. man sollte im vorfeld das Entwurfsmuster kreieren um Fehlern aus den Weg zu gehen.
                    Sehe ich das richtig?
                    Wenn ja, gibt es Programme dafür?
                    Welche sind gut/free?

                    Gibt es schon Design Pattern von anderen, welche man sich anschaun kann,
                    damit so kleine Anfänger wie ich einen Überblick haben wie die Profis das angehen.

                    Danke

                    PS:

                    .. Das was du beschreibst ist keine Vererbung ..
                    Ich weiß! Sollte ja ein Beispiel sein, wie ich es ohne Vererbung hinbekomme.

                    Kommentar


                    • #11
                      Du hast jetzt nicht wirklich nach Design Pattern gegooglet und den ersten Treffer genommen. Du hast glaube ich einfach nur die Fragmente, die zu der Suche rauskamen gelesen und dir irgendwas zusammengereimt. Bitte lies das. Von vorne bis hinten: Entwurfsmuster ? Wikipedia
                      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                      Kommentar


                      • #12
                        Am Besten guckst du dir erst einmal die gängigsten Entwicklungsmuster an, da ist ganz sicher schon für die nächsten Probleme was dabei.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe nun ein paar Infos geholt wie z.B.:

                          Design Pattern
                          Entwurfsmuster ? Wikipedia

                          Ich hatte vorher schoneinmal von DP gehört, jedoch nur damals in der Schule "ein wenig" in dieser Richtung gearbeitet.

                          Damit ich es prinzipiell richtig verstanden habe:
                          Ein DP (Entwurfsmuster) ist ein Plan, welchen man vor dem Programmieren erstellt, um die assoziationen verschiedenen Klassen, Objekte etc. zu definieren.

                          So ähnlich, wie man erst einen Entwurfsmuster schreiben würde,
                          wenn man einer neu gebauten Stadt ein Netzwerk von Kabeln legen würde mit verschiedenen Anschlussstationen.
                          Wer ist von wem abhängig, was passiert, wenn einer ausfällt/nicht greift usw.

                          Was ich dazu noch gelesen hatte:
                          Model View Controller ? Wikipedia

                          Habe mir auch eben Entwurfsmuster angeschaut. z.B. ein simples:
                          design:hello_world_in_patterns [phpPatterns]

                          das müsste ich aber nochmal studieren.
                          Warum für eine kleine Ausgabe ein solcher Aufwand gemacht wird.
                          Das ist gigantisch.

                          Ein Design Pattern hilft mir jedoch eigentlich nicht dabei,
                          objekte, klassen etc. voneinander abhängig zu machen.

                          Und ja, ich lese ja schon weiter

                          Kommentar


                          • #14
                            Ne, das was du beschreibst ist einfach nur ein Diagramm. Das hat erst einmal nichts mit Entwurfsmustern zu tun.

                            Dass der Aufwand, der in deinem Hello World Beispiel betrieben wird, gigantisch ist, und in keinem Verhältnis zu dem nutzen steht, ist klar: Es ist ja ein Beispiel (dazu noch ein doofes, ja).

                            Und genau das ist, was Design Pattern machen: Die für Muster für bereits gelöste Probleme liefern. Validierungen haben schon Leute vor dir gemacht, genau wie Leute vor dir schon Active Record/Data Access Object-Pattern definiert haben.

                            Es ist natürlich dein gutes Recht, dich vor bewährtem zu verschließen, aber jammre später nicht, wenn du nicht mehr zurecht kommst, weil das was du dir zusammenkonstruierst Blödsinn ist ;-)
                            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                            Kommentar


                            • #15
                              HeHe,
                              aber nur so kann ich es lernen.

                              Wenn ich immer einer vorstukturierten Linie folge, dann kann ich zwar ein Projekt sauber und schnell verwirklichen, jedoch möchte ich es ja lernen.

                              Nicht das Projekt ist wichtig, sondern das gelernte.
                              Also erfinde ich das Rad gerne 4-5 mal neu

                              Und wenn ich später jammere, dann tu ich das eben und fang von vorne an.
                              Solange, bis ich es kann und verstanden habe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X