Mathematische Formeln als dynamisches Bild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mathematische Formeln als dynamisches Bild

    Guten Tag,

    ich möchte euch hier meinen "dynamischen Bild-Formel-Editor" vorstellen.

    http://math.q-soft.ch/

    Mit diesem Webservis ist es möglich eine mathematische Formel mittes URL direkt als Bild in einem Forum oder Website anzuzeigen.

    Es ist u.a. für Foren gedacht, die keinen eigenen Formel-Code haben.
    _______

    Beispiel:

    [COLOR=#0000ff]http://math.q-soft.ch/@Sum_{n.is.1}^{.inf.}{@Fr1{n^2}}.is.@Fr{$p^2}6.png[/COLOR]

    Diese Bild-URL versteht jedes (auch altes) Forum, da es nur erlaubte Zeichen hat, und ein Bildtyp, sodass auch ältere Foren es als echtes Bild erkennen.

    Ergebnis:


    Vorteil dieses Webservice ist, das keine zwischenschritte nötig sind, um ein Bild zu erzeugen, sondern nur die URL ändern muss.

    Da das Bild auch mit Header übermittelt wird, speichern es die Browser auch temporär wie jedes andere Bild, somit wird es nicht immer wieder erzeugt.
    _______

    Auf der oben angegebenen Website findet ihr eine Hilfe für den Syntax.

    Wäre gut wenn ihr mit ein Feedback geben könntet und mir ggf. Fehler oder Wünsche mitteilt.

  • #2
    Ich bin zwar eine Mathe-Neite, aber trotzdem: Coole Sache!
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Sehr praktisches Tool. Kannst du ein wenig zu der Implementation erzählen? Das wird ja wohl nicht mit der GD gezeichnet werden, oder?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von PHP-Desaster Beitrag anzeigen
        Sehr praktisches Tool. Kannst du ein wenig zu der Implementation erzählen? Das wird ja wohl nicht mit der GD gezeichnet werden, oder?
        Zur ersten Frage, ja kann ich machen.

        Zur zweiten, doch.
        ____

        Hier nun ein paar Fixpunkte:
        • .htaccess fängt die Bilder ab und senden den URL-Quelltextcode an php.
        • Der Quelltext wird analysiert und es wird eine ElementListe erstellt
          • Diese Liste besteht aus den einzelnen Objekten, wie Texte oder verknüpfungen (Brüche, Summen, usw.)
          • Die Elemente haben alle genaue Parameter wie Breite, Höhe, usw.
          • Die Elemente werden immer weiter zusammengefast bis das Hauptobjekt erreicht ist.
        • Nun wird erst das eigentliche Bild erstellt, indem rekursiv vom Hauptobjekt immer tiefer gegangen wird und die einzelnen Zeichen dargestellt werde.
        • Es werden also nicht einzelnde Bilder kopiert oder zusammengeschnitten (was sehr viel länger dauern würde), sondern es wird "mit einem Rutsch" alles auf ein einziges Bild gezeichnet.
        • Das ganze kommt mir nur sehr wenigen Funktionen aus:
          • u.a. imagettfbbox und imagettftext
          • der Hauptteil des Code besteht aus der Analyse und den verschiedenen Verknüpungen, die unterschiedlichen einfluss das das übergeordnete Element haben.
        Wer sich für das "verschachteln" der Elemente interessiert, kann mal
        Code:
        &debug=2
        in die URL einfügen, dann sieht man die Elemente.

        Hier mal etwas größer:


        Bin auch gerne für genauere Fragen offen.

        Kommentar


        • #5
          Klasse, ein sehr tolles Projekt. Dass das ganze nur mit PHP entstanden ist gefällt mir noch viel mehr. Und die Generierungszeit ist einfach super.

          Kommentar


          • #6
            Wow, ich bin zwar auch eine Mathe-Niete und kann es nicht wissenschaftlich bewerten, aber es sieht super aus und riecht so, als würde eine Menge Herzblut drinstecken. Die Umsetzung von URLEncoded in mathematische Notation war bestimmt eine Riesenarbeit. Hut ab!

            Kommentar


            • #7
              Ich finde es auch extrem cool. Hut ab!

              Zwei Fragen, die sich mir spontan aufdrängen:

              - Wieso nicht mit LaTeX?
              - Dürfen die Bilder nur von deinem Server gezogen werden oder ist's gestattet, die auf den eigenen Server rüberzukopieren?

              Gruß Marc

              Kommentar


              • #8
                - Wieso nicht mit LaTeX?
                ich kenne zwar LaTeX, ahbe aber keine erfahrung damit und wüsste auch nicht wie ich es hätte einbinden sollen in php.

                - Dürfen die Bilder nur von deinem Server gezogen werden oder ist's gestattet, die auf den eigenen Server rüberzukopieren?

                Du meinst wenn das Bild erstellt ist, ob du das dann "runterladen" kann und dnan selber hochladen darfst?
                Klar, das würde ja meinen Server entlasten, nur dann könntest du ja auch LaTeX oder Word nehmen und dort das Bild hochladen ^^

                Kommentar


                • #9
                  Naja, vielleicht lässt man sich das Bild ja dynamisch generieren und speichern. :-)
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #10
                    wow, finde ich echt cool!

                    Wo genau liegt die Anwendung? Word und Co bieten doch ausreichende Editoren.

                    PS: Als Student habe ich gerne Mathematica for Students: The Software Solution for Your Math and Science Homework verwendet.

                    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
                    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
                    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Martin2506 Beitrag anzeigen
                      Du meinst wenn das Bild erstellt ist, ob du das dann "runterladen" kann und dnan selber hochladen darfst?
                      Klar, das würde ja meinen Server entlasten, nur dann könntest du ja auch LaTeX oder Word nehmen und dort das Bild hochladen ^^
                      Ja, genau. Der Hintergrund ist, auf legale Weise unabhängig von der Erreichbarkeit des Webservices zu sein. Wie unset sagte, könnte man das ja alles soweit automatisieren, dass man einen BBCode-Tag [math][/math] (oder wie auch immer) einfügt und PHP beim Parsen das erzeugte Bild von deinem Server rüberholen lässt. Ich hätte gerade nicht übel Lust, sowas zu basteln.

                      @LaTeX: Ich glaube, zum Beispiel Wikipedia erzeugt die Formelgrafiken mit LaTeX. Denke mal, die haben das auf einem Server installiert und rufen es mit shell_execute-Funktionen auf, wobei PHP nur der "Mittelmann" ist. Das klappt natürlich nicht so ohne Weiteres auf normalem 5 EUR Webspace. Ich wünsche mir deshalb schon lange 'nen Webservice, der das aus dem Absatz hier drüber ermöglicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Vorab, erst mal Danke für das positive Feedback
                        _____

                        -Wo genau liegt die Anwendung?
                        Welche Anwendung ? Der Service ist doch "nur" ein php-Script.
                        _____

                        @mermshaus
                        Ja schon, aber wie gesagt An den Forenbaukästen gibs halt nicht immer ein [math][/math].
                        Außrdem ist frisst das speichern der Bilder ja wieder Webspace, um damit nirgsn anzeige fehler kommen müssen auch alle erstellten Formel da bleiben. Mein Script speichert ja nix, das machen die Browser von sich aus, außer man klickt aktuallisieren.

                        Und zu LaTeX:
                        Der Hintergrund war ja von anfang an, "selber" sowas zu schreiben.
                        Klar könnte man den LaTeX Compiler auf den Server laden udn dann php ihn starten lassen, fertig ...
                        Aber ich persönlich finde den Syntax von LaTeX nicht so toll, das war dann auch n Grund selber sowas zu machen.

                        Der Service ist auch nicht dafür gedacht ganze Bücher zu schreiben ^^ sondern nur um schnell eine Formel irgendeinem zu zeigen ...

                        Kommentar


                        • #13
                          @Martin2506: Bitte nutze auch du künftig die [quote]-Tags, wenn du Vorpostings zitierst.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Finde es auch sehr brauchbar!
                            Ein entsprechender Editor auf der Seite wäre sehr wünschenswert.

                            Zitat von Berni Beitrag anzeigen
                            Wo genau liegt die Anwendung? Word und Co bieten doch ausreichende Editoren.
                            Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich verstehe nicht ganz was du mit Editor meinst ?

                              Oben gibt es eine eingabe Zeile, in die du das QuellCode eingibst und das Ergebnis siehst.

                              Wenn du meinst, dass es noch einen WYSIWYG-Editor geben soll, nein.
                              Denn eigentlich soll man ja nicht immer auf die seite gehen wenn man was will, sonst "später" wenn man den Syntax kennt einfach direkt die URL schreibt ...

                              Also ein Editor wo man die sachen anklicken kann die man will, wie zB in Word oder so wird nicht geben ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X