Upload großer Dateien mit PHP Sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Upload großer Dateien mit PHP Sinnvoll?

    Hallo,

    ja, ich habe die Suche genutzt, das neuste was ich gefunden habe ist allerdings schon 2 Jahre alt. Vielleicht hat sich ja etwas geändert.

    Ich muss einen Upload realisieren, der problemlos Dateien bis 150MB auf einen Server übertragen kann. Das Ganze muss über ein Web Interface laufen.
    Ist das mit PHP Sinnvoll?
    Ich meine mal irgendwann gelesen zu haben, dass es seit PHP 5.2 oder so möglich ist, eine Art Progressbar anzeigen zu lassen (ohne den bis dato notwendingen patch).

    Oder wäre das einfacher mit Java, CGI oder so zu realisieren? Hat da jemand schon Erfahrung und kann etwas empfehlen?

    Danke schonmal für eure Zeit.

  • #2
    Da geht auch noch mehr als 150 mb wenn der Server das zulässt (max_upload, max_execution_time)

    Ein echtes Progressbar würde ich nicht anzeigen , zu aufwendig.

    Animiertes GIF als Progress beim Start anzeigen und dann über Ajax nach Ende mit der Fertigmeldung überschreiben.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von piratos Beitrag anzeigen
      Ein echtes Progressbar würde ich nicht anzeigen , zu aufwendig.
      Nö, gibt es z.B. im Zend Framework.

      Peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Das ist ja praktisch, da die Apllikation sowieso auf dem ZF basiert. Danke für den Tip. Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, da mal zu gucken.

        max_upload & max_execution_time ist klar und steht außer Frage.

        Eurer Meinung nach sind große Uploads mit PHP kein Problem? Sehr gut.
        Werde mal ein bisschen in der ZF Doku wühlen.

        //Edit: Falls es jemand sucht: http://framework.zend.com/manual/en/...uploadprogress
        Zuletzt geändert von DarkRoot; 07.07.2009, 12:12.

        Kommentar


        • #5
          Kommt drauf an, was man unter große Dateien versteht. Ab 2GB kriegst du jedenfalls Probleme mit dem Apache Server, weil der offenbar keine größeren Limits als 2GB (= 32bit signed) unterstützt. Das betrifft auch die 64bit-Version von Apache und PHP.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von DarkRoot Beitrag anzeigen
            der problemlos Dateien bis 150MB auf einen Server
            Nicht 2GB. Nur 150MB. Auch bin ich der Meinung dass dieser 2GB Bug mit Version 2.2 behoben wurde.

            Jedenfalls hab ich grad den Anforderungskatalog bekommen und das ist so einfach nicht möglich mein ich. Uploads unterbrechen/fortsetzen muss möglich sein. Man braucht heir also was Verbindungsorientiertes. Sprich Java, Flash oder Gears.
            Hab gehört Youtube setzt auf Gears.
            Jemand Erfahrung damit?
            Zuletzt geändert von DarkRoot; 07.07.2009, 14:00.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von DarkRoot Beitrag anzeigen
              Downloads unterbrechen/fortsetzen muss möglich sein.
              Meinst du jetzt Uploads oder Downloads?
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8
                Uploads, sorry.
                User will 150MB große AI/PSD/JPG/PDF/... Datei auf einen Webserver hochladen, ohne einen client zu installieren. Sprich: Muss übern browser laufen.

                Kommentar


                • #9
                  Datei auf einen Webserver hochladen, ohne einen client zu installieren
                  Damit ist ja hoffentlich weder Java noch Flash gemeint. Mit Gears meinst du bestimmt Google Gears, oder? Da würde ich den Anteil von Installationen deutlich geringer einschätzen, wie das bei Java oder Flash der Fall wäre. Imho ist Flash das Mittel der Wahl. Überall verfügbar. Bin mir allerdings nicht sicher, ob du damit sowas implementieren kannst, also unterbrech-/fortsetzbare Uploads.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von DarkRoot Beitrag anzeigen
                    Uploads, sorry.
                    User will 150MB große AI/PSD/JPG/PDF/... Datei auf einen Webserver hochladen, ohne einen client zu installieren. Sprich: Muss übern browser laufen.
                    Uploads fortsetzen bei Upload über den Browser? Das dürfte ohne ActiveX-Plugins oder dergleichen nicht zu machen sein.

                    Kommentar


                    • #11
                      Google Gears heißt jetzt nur noch "Gears", aber ja, diese Software ist gemeint.

                      Java und Flash sind akzeptabel. ActiveX nicht

                      Im Forum von SWFupload schreibt der Entwickler, dass das Fortsetzen von Uploads nicht ohne weiteres möglich ist.
                      Mein Kollege sagt gerade was anderes und recherchiert. Der hat mehr Ahnung von Flash als ich (ich habe nämlich gar keine).

                      Kommentar


                      • #12
                        Falls dein Kollege etwas ausgräbt, poste es gerne hier. Das interessiert bestimmt einige.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von PHP-Desaster Beitrag anzeigen
                          Damit ist ja hoffentlich weder Java noch Flash gemeint. Mit Gears meinst du bestimmt Google Gears, oder? Da würde ich den Anteil von Installationen deutlich geringer einschätzen, wie das bei Java oder Flash der Fall wäre. Imho ist Flash das Mittel der Wahl. Überall verfügbar.
                          Flash ist nicht überall verfügbar. zB. für FreeBSD gibt es kein Flash. Und selbst als Internet Explorer-User muss man auf die 32-bit Version vom Internet Explorer ausweichen, weil es Adobe immer noch nicht fertig gebracht hat, eine 64-bit Version von Flash zu veröffentlichen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Stimmt schon. Aber was soll man machen ...
                            mit plain PHP geht es jedenfalls nicht. Wenn mir irgendwer ne python oder cgi Lösugn an den Kopf werfen möchte, bitte.
                            Mein Kollege hat für heute Feierabend, sprich heute gibts nichts mehr von dem. Werd ich wohl noch ein bisschen googlen müssen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das Problem wird wohl weniger in PHP begründet liegen. Ich würde sagen, dass HTT-Protokoll spielt hier nicht mit.
                              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X