Tabellenbreite relativ vs. statisch und beides zusammen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabellenbreite relativ vs. statisch und beides zusammen.

    nabend liebe leutz,

    ich hab ein kleines problem mit einer tabelle, die über die komplette seite gehen soll. naja, eigentlich hatte ich dieses problem nie, nur wirds jetzt schwierig, weil ich relative und statische werte gemeinsam benutzen will.

    die tabelle hat drei spalten, wobei die mittlere den inhalt wiedergeben soll und eine fixe breite von 800px haben soll. die beiden äußeren spalten sollen sich den bildschirmrest jeweils zur hälfte teilen.
    jetzt hatte ich einen ansatz mit javascript und php, nämlich die fensterbreite mittels javascript auszulesen und an php zu übergeben. dabei sollte von der ausgelesenen fensterbreite die mittlere statische spaltenbreite abgezogen werden und der rest durch zwei geteilt (rechts und links) prozentual ausgedrückt werden. is aber blöd, weil ich die seite neu laden muss wegen client- und serversprache...
    gibts irgendwie ne möglichkeit, eine dreispaltige tabelle zu erstellen, dessen mittlere spalte eine fixe breite hat und die beiden äußeren spalten eine relative, nämlich den bildschirmrest?

    vielen dank im voraus für hilfreiche antworten.
    lg alex

    PS: Das Problem im Betrieb: http://www.neu.cosmetics-balance.de (einfachmal die fenstergröße des browser verändern und das problem zeigt sich)
    Zuletzt geändert von Universe_City; 09.07.2009, 00:26. Grund: link hinzugefügt

  • #2
    man nimmt keine tabellen mehr zu layout-zwecken. das macht man heutzutage mit syntaktisch korrektem html und css.

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Nimm keine Tabelle für! ...
      Alleine Hinterher zu verstehen wo elemente angeordnet werden sollen wird dich in den Wahnsinn treiben.

      PS: Das man Tabellen für Layouts nimmt ist schon seit Oo? 10 15 jahren passe ...


      ich könnte dein layout mit einem DIV nachbauen ;D
      Bitte Beachten.
      Foren-Regeln
      Danke

      Kommentar


      • #4
        Oooooh das wäre wirklich sehr lieb, aber ich wills ja auch verstehen und dir nich meine Probleme überhelfen. Hmm, ich stell mir das mit div ja noch komplizierter vor als mit Tabellen. Kannst du mir einen Link zu einem Beispiel, ein aufwendigeres Layout mit div schicken?

        Kommentar


        • #5
          Schau dir mal die Praxis-Tutorials an. Außerdem empfehle ich dir noch die Theorie zu HTML und vor Allem zu CSS.

          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Daaaaaaaaaaaaaaanke
            das ist gut, es hat mittlerweile klick gemacht. vielen lieben dank.

            Kommentar

            Lädt...
            X