Validierung übergebener Dateinamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Validierung übergebener Dateinamen

    Hallo allerseits,

    ich möchte ein kleines Gallerie Skript erstellen, welches alle Bilder, die im gleichen Verzeichnis sowie in den Unterverzeichnissen liegen, anzeigen kann.
    Damit das ganze etwas übersichtlicher ist, werden nicht alle Bilder gleich angezeigt, sondern man soll durch die Unterverzeichnisse navigieren können und die dort liegenden Bilder zur Anzeige auswählen können.

    Soviel zum Plan, jetzt zum Problem

    Ich habe noch nicht so viel mit php zu tun gehabt, ich bitte daher um ein wenig Nachsicht. Um die Navigation durch die Verzeichnisse sowie die Auswahl zu Realisieren dachte ich daran,

    "?file="blabla"

    an die URL zu hängen. Daraus ergibt sich ein kleines Sicherheitsproblem, schließlich will ich ja nicht, dass jemand files ausliest, die er nicht auslesen darf.

    Welche anderen Möglichkeiten gibt es, eine Navigation zu realisieren?

    Oder reicht es, wenn ich blabla auf ~,/xxxx,/../,\xxxx,\..\ überprüfe?

  • #2
    nun, eigentlich haben wir schon viele threads zu dem thema. IdR. ging es zwar darum, unterseiten zu includen, aber das problem war das gleiche

    Kommentar


    • #3
      Mag sein, aber erst mit deinem Hinweis hab ich was halbwegs brauchbares finden können.

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        deswegen habe ich ihn gepostet! Ein Vorwurf sieht bei mir schlimmer aus

        Kommentar


        • #5
          Wenn du Filenamenübergabe brauchst die man nicht fälschen kann, gibts inetwa diese Möglichkeit: ( Achtung code nicht brauchbar aber sollte dir einen Gedankenanstoss geben)

          PHP-Code:
          $url md5(urlzuposten);

          ...

          foreach (
          $files as $filename)
          {
           if (
          md5($_GET['url']) == $filename)
           {
             
          // SO das file hier isses.
             
          break;
           }

          Kommentar


          • #6
            http://de3.php.net/manual/en/function.urlencode.php

            Kommentar

            Lädt...
            X