IIS7 - PHP Extensions werden nicht erkannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IIS7 - PHP Extensions werden nicht erkannt

    Hallo,

    ich möchte auf einem IIS7 unter Server 2008 64bit PHP inkl MSSQL Extension einrichten.

    32 bit unterstützung ist im Application Pool aktiviert und PHP läuft.
    Extensions werden aber nicht erkannt, sind also auch in der phpinfo() nicht aufgeführt.

    Benutzt wurde der 5.2.6 Installer (da beim 5.2.8 die mssql Extension gar nicht zur Installation angeboten wird).

    php.ini ist im Windows verzeichnis und wird geladen.
    extension_dir ist korrekt gesetzt und die entsprechende dll in der php.ini eingetragen.

    Es sieht alles korrekt aus und die selbe Installation hat eigentlich auch sonst immer in der entsprechenden umgebung funktioniert.
    In diesem einen Fall aber werden die Extensions einfach nicht erkannt (hab testweise auch mal die mysql extension versucht die wurde ebensowenig erkannt)


    Hat Jemand eine Idee wo man hier ansetzen kann?

  • #2
    Benutzt Du garantiert, hundertprozentig die richtige php.ini?
    Was sagt phpinfo() dazu?

    Kommentar


    • #3
      Ja ich habe die php.ini im Windowsverzeichnis und unter "loaded configuration file" steht diese auch.

      Alle anderen Einträge die ich dort gemacht habe werden auch korrekt in der phpinfo() angezeigt.


      Ich habe das ganze Spielchen auch schon zig mal auch auf 2008 64bit mit IIS7 gemacht und hatte nie probleme, nur in diesem einen Fall funktioniert es aus mir unersichtlichen Gründen einfach nicht...

      Edit: achja und in der Windows Ereignisanzeige tauchen auch keine Fehlermeldungen auf.
      Leserechte habe ich testweise auch schon sämtliche auf die .dll gegeben.
      PHP habe ich schon de und neuinstalliert...

      Bin absolut Ratlos.
      Zuletzt geändert von phobia; 16.02.2009, 13:46.

      Kommentar


      • #4
        Seltsam. Da fällt mir auch ncihts mehr ein.
        Das ist im laufenden Betrieb zwar wahrscheinlich auch keine Alternative, aber hast du's schon mit dl() probiert?

        Kommentar


        • #5
          Hmm nein das habe ich noch nicht probiert, mal sehen wie sich das dann verhält.

          Müsste also

          if (!extension_loaded('mssql')) {
          if (!dl('php_mssql.dll')) {
          exit;
          }
          }

          heißen wenn ich das richtig sehe?

          Kommentar


          • #6
            Weiß ich nicht, mußt ausprobieren!

            Kommentar


            • #7
              Falls jemand im Nachhinein noch dieses Problem hat- bei mir lags offensichtlich lediglich daran, dass ich beim Setzen der Umgebungsvariable PATH einen Leerschlag nach dem Semikolon gemacht habe, also
              ...; C:\PHP anstatt richtigerweise ...;C:\PHP.

              Vielleicht lags auch an etwas anderem, aber ich würde das auf jeden Fall überprüfen.

              Kommentar

              Lädt...
              X