GNU GPL Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GNU GPL Frage

    Hallo =D

    Folgendes:
    Ich nutze auf meiner Website ein Script, das in seiner Ursprungsform per GNU-GPL Lizensiert wurde. Mitlerweile wurde aber schon sehr viel von mir verändert. Damit sind gemeint: Grafiken, die Scripte an sich, viele weitere Module.

    Nun kommt jemand an, der weiß, das mein Script ursprünglich eben dieser Lizenz unterworfen ist, und fordert von mir die herausgabe des Kompletten Scripts. Also inklusive meiner Veränderungen.

    Er hat jetzt nicht gedroht oder sowas, merkte aber dennoch an, das ich verpflichtet wäre diese Dinge alle heraus zu geben...

    Ich habe mir also die GPL durchgelesen, und nirgends informationen darüber gefunden, das ich diese Arbeiten herausrücken muss, wenn ich sie nicht vertreiben will. Ich verdiene weder Geld mit dem Script, noch habe ich das vor. Verbreiten tu ich es auch nicht. Will ich allerdings auch nicht. Weder schmücke ich mich mit den Federn der Originalersteller, da ich in jedem Fall den Copyrightfooter des Originals nutze, und (abgesehen von den Scriptdateien) keinerlei Orte habe, an denen ich sage, was von mir selbst gekommen ist und was nicht.

    Kurz: Ich habe ein phpBB Forum, in dem es massenhaft Modifikationen gibt, die ich aber nicht einfach so herausgeben will... Muss ich das? Oder muss ich nicht... Wo fängt "distribute" an und wo hört es auf?

    Auch hier: Die GPL kommentiert und erklärt Online-Version
    konnte ich keine wirklich geeigneten Informationen finden.

    Danke schon mal im vorraus.^^

  • #2
    Nein, du bist nicht verpflichtet, deine geänderte Version herauszugeben.

    http://de.wikipedia.org/wiki/GPL#Freiheiten:
    2. Die Arbeitsweise eines Programms darf studiert und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
    3. Es dürfen auch die gemäß Freiheit 2 veränderten Versionen des Programms unter den Regeln von Freiheit 1 vertrieben werden, wobei dem Empfänger des Programms der Quellcode der veränderten Version verfügbar gemacht werden muss. Veränderte Versionen müssen nicht veröffentlicht werden; aber wenn sie veröffentlicht werden, dann darf dies nur unter den Regeln von Freiheit 1 geschehen.
    Wo fängt "distribute" an und wo hört es auf?
    Distribution ist die (Weiter-)Verbreitung des Programmcodes des GPL-lizensierten Scriptes, in originaler oder modifizierter Version.

    Das Script auf deiner eigenen Webseite einzusetzen, ohne den Code zu veröffentlichen, hat nichts mit Distribution zu tun - das ist simple Nutzung/Verwendung des Scriptes.
    Zuletzt geändert von wahsaga; 28.06.2009, 04:52.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank!
      Das bei dem ich mir nicht sicher war, ist, ob das nutzen auf meinem Webspace schon sowas wie veröffentlichen ist. Dann weiß ich nun bescheid =D

      Kommentar


      • #4
        Welche Unterschiede gibt es hierzu zur LGPL? Mal angenommen ich nehme ein Framework, modifiziere es grundlegend und vertreibe es dann kommerziell und mit IonCube verschlüsselt.

        Soweit ich die LGPL verstanden habe, wäre das so nicht möglich, oder?
        MM Newmedia | MeinBlog

        Kommentar


        • #5
          Du kannst das soviel verschlüsseln wie du willst, hauptsache du lieferst den Quellcode auch unverschlüsselt aus.
          Womit dann auch das verschlüsseln hinfällig würde.
          Wir werden alle sterben

          Kommentar

          Lädt...
          X