RegExp Problem: [^(\})]+

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RegExp Problem: [^(\})]+

    Hallo Zusammen!
    Ich habe ein kleines Problem mit einer RegExp, die ich nicht richtig zum laufen bringen. Zweck ist das Auslesen von 'Background' Farbwerten aus CSS Dateien. Bspw:

    CSS:
    Code:
    *{margin:0;
    padding:0;
    }body{text-align:center;
    font:.75em/1.5 'Lucida Grande',sans-serif;
    color:#333;
    background:#9AE4E8 
    
    url('http://static.twitter.com/images/bg.gif') no-repeat fixed left top;
    }#front #header{margin:0;
    ...etc
    PHP:
    PHP-Code:
    preg_match_all("/body[^(\})]+(background:|background-color:)(#|\s)[a-zA-Z0-9]{3,6};/i"$css_page$bgcolor_css_arrayPREG_PATTERN_ORDER); 
    anstelle von [^(\})]+ wurden auch andere Versuche unternommen, bspw. alle möglichen Zeichen ausser } einzuschliessen:
    PHP-Code:
    [a-zA-Z0-9{\-:;.\/',#\s]+ 
    Nun entweder ist das Skript zu greedy (zum Beispiel mit (.*)) oder matched gar nichts.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • #2
    Lösung:
    Code:
    /body[^}]+(background:|background-color:)\s*#(\w{3,6})[B][COLOR=Red](?:[;\r\n])[/COLOR][/B]/i

    Kommentar


    • #3
      Zitat von elj Beitrag anzeigen
      Lösung:
      Code:
      /body[^}]+(background:|background-color:)\s*#(\w{3,6})[B][COLOR=Red](?:[;\r\n])[/COLOR][/B]/i
      Danke für die schnell Antwort; aber ich war wohl etwas zu ungenau mit dem CSS Code als Ausgangsbasis. Leider folgt \r\n nicht auf die Backgroundfarbe, wie ich das fälschlicherweise angegeben habe. Der CSS Code sieht im Original (und wohl nicht ohne Grund) so aus:

      Code:
      *{margin:0;padding:0;}body{text-align:center;font:.75em/1.5 'Lucida Grande',sans-serif;color:#333;background:#9AE4E8 url('http://static.twitter.com/images/bg.gif') no-repeat fixed left top;}#front #header{margin:0;text-align:left;}a{text-decoration:none;color:#0084b4;}a:hover{text-decoration:underline;}ul{list-style:none;}hr{display:none;}.beta{font-size:.9em;background-color:#f9f6ba;}#accessibility,#navigation h3,#foo    ...etc

      Kommentar


      • #4
        Dann halt so:
        Code:
        /body[^}]+(background(?:-color)?:)[B][COLOR=Red][^;]*[/COLOR][/B]#(\w{3,6})(?:[[COLOR=Red][B];\s[/B][/COLOR]])/i

        Kommentar


        • #5
          Fantastisch! Vielen Dank! Muss den Code allerdings noch genauer unter die Lupe nehmen, um zu sehen was nicht geklappt hat.

          Kommentar


          • #6
            Ein Nachtrag:

            Bei folgender CSS Basis, scheint das Skript wiederum nicht zu funktionieren. Ich frage mich warum.

            Code:
            /* layout */
            
            body
            {
            	margin: 0;
            	color: #000000;
            	background: #e6f7d4;
            	font-family: Arial, sans-serif;
            	font-weight: normal;
            	font-size: small;
            	line-height: 150%;
            }
            PHP-Code:
            preg_match_all("/(" $div_names "|body)[^}]+(background(?:-color)?:)[^;]*#(\w{3,6})(?:[;\s])/i"$css_page$bgcolor_css_arrayPREG_PATTERN_ORDER); 

            Kommentar


            • #7
              Zitat von johnnyjohnny Beitrag anzeigen
              Bei folgender CSS Basis, scheint das Skript wiederum nicht zu funktionieren. Ich frage mich warum.
              Und ich mich, was du meinst.

              Wenn ich für $div_names irgendwas wie xyz einsetze, liefert mir preg_match_all beim gezeigten CSS-Code u.a. "e6f7d4" im Treffer-Array.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Also bei mir funktioniert es. Fehlermeldung? Was hat die Variable $div_names für einen Inhalt? Oder poste mal das ganze Script...

                Kommentar


                • #9
                  Das Pattern funktioniert wohl nicht bei folgenden Code, oder?
                  Code:
                  body {
                      background: blue;
                  }

                  Kommentar


                  • #10
                    Hm, komisch. Werde mal noch den rest des Skriptes durchforsten, ob evtl. der Fehler doch woanders liegt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Sehr komisch. Schnell ausprobiert, und schon funktioniert es wieder. Wahrscheinlich eine Problem mit der Verbindung zum Server.
                      Danke für die schnelle Antwort.

                      Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
                      Das Pattern funktioniert wohl nicht bei folgenden Code, oder?
                      Code:
                      body {
                          background: blue;
                      }
                      Korrekt, da liesse sich allenfalls das Skript noch verbessern.
                      Etwa so?
                      PHP-Code:
                      preg_match_all("/(" $div_names "|body)[^}]+(background(?:-color)?:)[^;]*#?(\w{3,6})(?:[;\s])/i"$css_page$bgcolor_css_arrayPREG_PATTERN_ORDER); 
                      Update:

                      Der erste Versuch wurde über eine Seite gestartet, die eine automatische Weiterleitung ausführte. Deshalb wohl der Fehler.
                      Zuletzt geändert von johnnyjohnny; 19.07.2009, 19:45.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X