falsche Bildbreite via imagettf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • falsche Bildbreite via imagettf

    Hallo,

    ich hab ein Problem mit folgenden Script:

    PHP-Code:
    session_start();
    $r 0;
    $g 0;
    $b 0;
    $fonttext str_replace('-amp;','&',$_GET['text']);

    $bildwerte imagettfbbox($_GET['font_size'],0,"fonts/".$_GET['font_name'].".ttf"$fonttext);
    $im imagecreatetruecolor((abs($bildwerte[0])+$bildwerte[2]),(abs($bildwerte[1])+abs($bildwerte[7])));
    imagesavealpha($imtrue);
    $font_color imagecolorallocate($im$r$g$b);
    $trans_colour imagecolorallocatealpha($im000127);
    imagefill($im00$trans_colour);
    imagettftext($im,$_GET['font_size'], 00,(abs($bildwerte[7])), $font_color,"fonts/".$_GET['font_name'].".ttf",$fonttext);
     if (!
    file_exists("temp/".md5(session_id()))) mkdir("temp/".md5(session_id()),0777);
     
    $textImage "temp/".md5(session_id())."/text.png";
    imagepng($im,$textImage);
    imagedestroy($im);


      echo 
    $textImage."?q=".time(); 
    Es wird über Ajax aufgerufen.
    Problem: Es kommen Bilder wie im Anhang heraus... also stimmt da etwas mit der Bildbreite nicht.
    Font im Bild im Anhang ist die Arial.ttf-Fontdatei aus dem Windowsordner..
    Mit Verdana.ttf ebenfalls aus dem Windowsordner passiert genau das gleiche...

    Jemand eine Idee was ich gerade falschmache?

    mfg
    Angehängte Dateien

  • #2
    Problem: Es kommen Bilder wie im Anhang heraus... also stimmt da etwas mit der Bildbreite nicht.
    Versteh ich nicht. Welche Breite hättest du denn gerne? Erklär doch erstmal was du machen willst.
    http://hallophp.de

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Blackgreetz Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich hab ein Problem mit folgenden Script:

      PHP-Code:
      $bildwerte imagettfbbox($_GET['font_size'],0,"fonts/".$_GET['font_name'].".ttf"$fonttext);
      // ...
      $im imagecreatetruecolor((abs($bildwerte[0])+$bildwerte[2]),(abs($bildwerte[1])+abs($bildwerte[7])));
      // ...
      imagettftext($im,$_GET['font_size'], 00,(abs($bildwerte[7])), $font_color,"fonts/".$_GET['font_name'].".ttf",$fonttext); 
      ...Problem: Es kommen Bilder wie im Anhang heraus... also stimmt da etwas mit der Bildbreite nicht.
      Vermutung: Du berechnest die Abmessungen des Bildes und des ausgegebenen Textes nicht richtig. Beschäftige dich mit den Rückgabewerten von imagettfbbox() genauer: Es sind 8, und die müssen auf lustige Art und Weise miteinander mathematisch verknüpft werden. Negative Werte einfach per abs() zu "neutralisieren" dürfte deshalb schief gehen. Es müsste aber genügend funktionierende Beispiele in den Benutzerbeiträgen zur Funktionsdokumentation geben.
      Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        @asipak4you:

        Hast du dir das Bild im Anhang mal angesehen?
        Der letzte Buchstabe ist abgeschnitten.. -> falsche Bildbreite

        @fireweasel:
        Die Vermutung kann ich eigentlich widerlegen.
        Die meisten in den Kommentaren berechnen es genauso.
        Selbst wenn ich den Anfang auf [0] setzen würde (d.h. in dem Fall -1) reicht die Breite nicht..
        Das Script funktioniert mit anderen .ttf(einigen freien getestet) vollkommen richtig..

        Arial neu runterladen geht ja auch nicht legal..

        Kann es Probleme geben, weil ich die aus dem Windows-Ordner kopiert hatte? Das es vlt extra für Windows ausgelegt wurde?

        mfg
        Zuletzt geändert von Blackgreetz; 20.07.2009, 13:15.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Blackgreetz Beitrag anzeigen
          @fireweasel:
          Die Vermutung kann ich eigentlich widerlegen.
          Die meisten in den Kommentaren berechnen es genauso.
          Selbst wenn ich den Anfang auf [0] setzen würde (d.h. in dem Fall -1) reicht die Breite nicht..
          Weil der Anfangswert (die X-Position) auf einen Zahl kleiner Null gesetzt werden muss. Er errechnet sich mit irgendeiner magischen Formel aus zwei der Rückgabewerte von imagettfbbox(), die ich jetzt gerade nicht finde.

          Lass dir probehalber mal die Rückgabewerte von imagettftext() anzeigen und vergleiche sie mit denen von imagettfbbox(). Nur wenn beide gleich sind, steht dein Text an der richtigen Stelle.

          Das Script funktioniert mit anderen .ttf(einigen freien getestet) vollkommen richtig..
          Nein nicht vollkommen sondern nur zufällig richtig.

          Kann es Probleme geben, weil ich die aus dem Windows-Ordner kopiert hatte? Das es vlt extra für Windows ausgelegt wurde?
          Sicher nicht.
          Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Blackgreetz Beitrag anzeigen
            Hi,

            @asipak4you:

            Hast du dir das Bild im Anhang mal angesehen?
            Der letzte Buchstabe ist abgeschnitten.. -> falsche Bildbreite
            Ah, sorry, es wird mir nur der Dateiname und ein Datum angezeigt, der Rest ist schwarz (Fehler in der Forensoftware??). Ich dachte, das sei der Inhalt deines Bildes. Erst als ich draufgeklickt habe, hat er mir "Familie Mustermann" angezeigt!

            Gruß
            http://hallophp.de

            Kommentar


            • #7
              @asipak4you: Kein Problem .

              @fireweasel:
              Weil der Anfangswert (die X-Position) auf einen Zahl kleiner Null gesetzt werden muss. Er errechnet sich mit irgendeiner magischen Formel aus zwei der Rückgabewerte von imagettfbbox(), die ich jetzt gerade nicht finde.
              Jup, dass meinte ich mit [0] ..= -1 etc., denn (php.net: 0 lower left corner, X position) von imagettfbbox. Hatte es stark verkürzt geschrieben, sorry.
              Laut einigen Kommentaren wird aus [0] =-1 am Ende eine 0 berechnet, aber ich probier gerne nochmal andere Rechnungen von dort aus.. u.a. die oben im Beispiel und melde mich damit dann zurück.

              Lass dir probehalber mal die Rückgabewerte von imagettftext() anzeigen und vergleiche sie mit denen von imagettfbbox(). Nur wenn beide gleich sind, steht dein Text an der richtigen Stelle.
              Werde ich tun, danke.

              mfg

              Kommentar

              Lädt...
              X