Dateianordnung - mvc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateianordnung - mvc

    Hi.
    Ich komme nun nicht mehr so gut mit der Dateianordnung klar was das OOP und MVC angeht.

    Bislang hatte ich alle Datein in einem Ordner, dann habe ich mittels MVC die Datein aufgeteilt in classes und templates.

    Was auch wiedermal das ZF angeht, sehe ich eine wohl sehr gut funktionierende Dateiverwaltung.

    Man könnte für jede spezifische Klasse einen Ordner mit jeweils einer Exception php anlegen usw. jedoch würde autoloading so sehr schwierig werden weil jede Datei einen unterschiedlichen pfad hat.

    Wie manged Ihr eure Daten?

    Mein Beisipel (Testordner):

  • #2
    Sinnvoll benennen und Autoload verwenden!
    Da ist nix schwieriges dran. Auch nicht mit den Exceptions.

    Auf jeden Fall schreibe ich nicht überall class davor...
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Zitat von combie Beitrag anzeigen
      Sinnvoll benennen und Autoload verwenden!
      Da ist nix schwieriges dran. Auch nicht mit den Exceptions.

      Auf jeden Fall schreibe ich nicht überall class davor...
      Ja bei "meinem" beispiel ist es kein Problem mit dem autoloading.
      Aber wenn ich jede klasse in einen seperaten Ordner stecke und in jeden dieser seperaten ordner eine Exceptions.php, um extends für jede Klasse einfach verwenden kann, dann geht das eben nicht mehr!

      Kommentar


      • #4
        Langsam komme ich mir doof vor, dir ständig sagen zu müssen: Guck dir die großen Frameworks an! Die Dateistruktur hat darüberhinaus erstmal nur sehr, sehr begrenzt was mit MVC zu tun.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          in meinem Blog habe ich die Verzeichnisstruktur meines Frameworks vorgestellt.

          Vielleicht ist da ja was nützliches für dich mit dabei...

          MfG
          Simon
          Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
          Tipps und Tricks für Webmaster

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Seggl-hoch-drei Beitrag anzeigen
            Hi,

            in meinem Blog habe ich die Verzeichnisstruktur meines Frameworks vorgestellt.

            Vielleicht ist da ja was nützliches für dich mit dabei...

            MfG
            Simon
            Exakt solch ein Beispiel habe ich gesucht.
            Wann schätzt du, hast du den Blog fertig?

            Lg

            Kommentar


            • #7
              Freut mich, wenn ich dir helfen konnte!

              Du meinst das Tutorial?
              Das dauert noch...

              Ich nehme momentan am Framework selbst einige Änderungen/Erweiterungen vor und muss deshalb die bisherigen Artikel überarbeiten. Erst dann kann ich das noch fehlende ergänzen.

              Mfg
              Simon
              Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
              Tipps und Tricks für Webmaster

              Kommentar


              • #8
                Hi Seggl-hoch-drei,

                ich bin vor Tagen schon auf deiner Seite über Google gelandet, ebenfalls auf der Suche nach einem MVC Tutorial. Die Seite gefällt mir gut, was mich allerdings stört ist das fehlende Highlighting beim PHP-Code und die Schriftgröße des Codes könntest du noch etwas erhöhen (mindestens. 1-2 pt) Das macht das Verstehen viel leichter und man bekommt nicht so schnell Augenkrebs!

                Ansonsten, mach weiter so!

                Gruß
                http://hallophp.de

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Seggl-hoch-drei Beitrag anzeigen
                  Freut mich, wenn ich dir helfen konnte!

                  Du meinst das Tutorial?
                  Das dauert noch...

                  Ich nehme momentan am Framework selbst einige Änderungen/Erweiterungen vor und muss deshalb die bisherigen Artikel überarbeiten. Erst dann kann ich das noch fehlende ergänzen.

                  Mfg
                  Simon
                  Ich werde deinen Blog gespannt im Auge behalten

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für das Lob

                    Das Problem mit dem Highlighting habe ich schon erkannt, aber leider finde ich kein funktionierendes Plugin für Wordpress, das die Syntax hervorhebt, OHNE Dinge wie > in > umzuwandeln (WP-Syntax fällt damit raus)

                    Das mit der Schriftgröße ist allerdings machbar und wird gleich gemacht

                    MfG
                    Simon
                    Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
                    Tipps und Tricks für Webmaster

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von asipak4you Beitrag anzeigen
                      Hi Seggl-hoch-drei,

                      ich bin vor Tagen schon auf deiner Seite über Google gelandet, ebenfalls auf der Suche nach einem MVC Tutorial. Die Seite gefällt mir gut, was mich allerdings stört ist das fehlende Highlighting beim PHP-Code und die Schriftgröße des Codes könntest du noch etwas erhöhen (mindestens. 1-2 pt) Das macht das Verstehen viel leichter und man bekommt nicht so schnell Augenkrebs!

                      Ansonsten, mach weiter so!

                      Gruß
                      Das stimmt allerdings!
                      Das mit dem fehlenden Highlighting ist echt schade und um den phpcode lesen zu können, muss ich immer die Auflösung im FF höher stellen.

                      Wäre echt super wenn sie da was tut!
                      Das würde dem ganzen einen schönen hauch von "Arbeit im Detail" geben.

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Schriftgröße wurde jetzt angepasst. Ist das so in Ornung oder zu groß/klein?

                        Wegen dem Highlighting muss ich mich nochmal erkundigen...
                        Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
                        Tipps und Tricks für Webmaster

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Seggl-hoch-drei Beitrag anzeigen
                          Die Schriftgröße wurde jetzt angepasst. Ist das so in Ornung oder zu groß/klein?

                          Wegen dem Highlighting muss ich mich nochmal erkundigen...
                          Perfekt. Endlich kann ich etwas erkennen, ohne die Auflösung Höher bzw. Niedriger zu stellen.
                          Jedoch unterscheidet sich der Code nun fast garnicht mehr vom eigentlichem Text ohne das Highlighting!

                          Wenn du das Highlighting rein kriegst, perfekt!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Seggl-hoch-drei Beitrag anzeigen
                            Die Schriftgröße wurde jetzt angepasst. Ist das so in Ornung oder zu groß/klein?
                            Jau, halte ich ebenfalls für "prefekt"!

                            Jedoch unterscheidet sich der Code nun fast garnicht mehr vom eigentlichem Text ohne das Highlighting!
                            Wegen dem Highlighting muss ich mich nochmal erkundigen...
                            Für den Übergang tut es auch eine Codebox mit einer Hintergrundfarbe die ein wenig Kontrast ins Spiel bringt Ich denke, das dürfte fürs' Erste einfacher umzusetzen sein!

                            Gruß
                            http://hallophp.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke für eure Tipps!

                              Ich ändere einfach noch die Hintergrundfarbe der <pre>-Elemente, dann sieht es anders aus.

                              Kennt von euch jemand ein FUNKTIONIERENDES highlighting-plugin für WP?

                              MfG
                              Simon
                              Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
                              Tipps und Tricks für Webmaster

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X