Wer bestimmt die View-Klasse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer bestimmt die View-Klasse?

    Hi,

    wie wird das üblicherweise gelöst?
    Bei mir bestimmt momentan der FrontController, mit was Daten dargestellt werden (also welche View-Klasse benutzt wird)

    Gibt es dadurch irgendwelche Nachteile, als wenn ich in jedem Controller einzeln sage, mit was Daten angezeigt werden sollen?

    Aber wie mache ich es, wenn es Daten gibt, die ich einmal als Diagramm und einmal als Tabelle ausgeben will?

    Achso: Ich spreche vom MVC-Pattern

    MfG
    Simon
    Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
    Tipps und Tricks für Webmaster

  • #2
    Der betreffende Controler sollte die passende View mit der Ausgabe beauftragen.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Und was mache ich, wenn ich auf einer Seite Daten als Diagramm darstellen will und auf einer anderen z.B. als Tabelle?

      Der Controller weiß ja nicht, wie die Daten angezeigt werden. Das weiß bei mir nur der FrontController...

      Oder hab ich nen Konzeptfehler drin?
      Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
      Tipps und Tricks für Webmaster

      Kommentar


      • #4
        Entweder verwendest du in so einer multiplen Darstellungsmöglichkeit einen anderen Controller, eine andere Action oder verwendest einen darüber hinausgehenden Parameter. So oder so bestimmt der dedizierte Controller die Maßnahmen –*der Front-Controller hat in dem Sinne ja gar keine Ahnung, was genau irgend ein über die aus dem MVC resultierenden Befehle überhaupt heißen könnte, sondern reicht sie lediglich weiter.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Lass dich von dem Begriff FrontController nicht verwirren, dieser ist eigentlich kein Controller sondern nur der Dispatcher.

          Kommentar


          • #6
            Hab jetzt das komplette View-Zeug aus dem FrontController draußen.

            Mal schauen, wie genau ich das jetzt löse, wenn ich Daten über verschiedene Views darstellen möchte. Irgendwie muss es ja gehen

            Dazu schau ich mir grad Zend an... Aber die verantwortliche Stelle kann ich nicht finden. Der Code ist zu krank

            Danke für eure Antworten!
            Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
            Tipps und Tricks für Webmaster

            Kommentar

            Lädt...
            X