Erfahrungen mit Frameworks wie Zend, ezComponents, SilverStripe ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen mit Frameworks wie Zend, ezComponents, SilverStripe ?

    Hallo,

    wer hat Erfahrungen mit Frameworks wie dem von Zend, ezComponents oder auch SilverStripe, ggf. Erfahrungen mit weiteren PHP-Frameworks?

    Was lässt sich zu Stärken und Schwächen sagen?

    Gruß Maik

  • #2
    Also ich habe mich mit dem Zend Framework (ZF) und CakePHP beschäftigt. Der Vorteil vom ZF ist, dass es im Gegensatz zu Cake nicht installiert werden muss. Das ist schon mal ein Vorteil. Allerdings ist imho die Performance ein wenig dürftig. Und es wirkt auch ein wenig zu überladen. Hängt allerdings vom Anwender ab.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Ich verwende das Zend Framework und das ist einfach super. Nicht nur sind die einzelnen Komponenten sehr professionell entwickelt, diese lassen sich auch sehr leicht einzeln verwenden. Das bekommen die meisten anderen Frameworks einfach nicht gebacken. Die Performance ist ok, wenn man auf diesem hohen OOP-Niveau entwickelt. Man darf natürlich nicht mit einfachem prozeduralen Code vergleichen und eben auf Kriterien wie Wiederverwendbarkeit und Wartbarkeit achten.
      Die ezComponents habe ich mir mal ein wenig angesehen und die wirken ganz gut. Zu der Verwendbarkeit kann ich nicht viel sagen.
      Von SilverStripe habe ich mir nur irgendwann mal die CMS-Demo angesehen, sonst kann ich da nichts zu sagen.
      Wenn die Entscheidung im Grunde egal ist, da Neuentwicklung, etc. würde ich auf jeden Fall auf das ZF setzen. Die Kernentwickler von PHP stehen da hinter und wird in Zukunft bestimmt noch immer bekannter und wichtiger werden. Für bestimmte Komponenten kann man ja immer noch die ezc-Implementation verwenden.

      Kommentar


      • #4
        ZF ist sehr gut und man kann sich die Komponenten die man benötigt rausziehen, ähnlich wie bei der pear, nur was ich brauche muss ich instaliieren. Cake und Sympfony gefallen mir persönlich nicht so gut, aber das ist Geschmackssache, ezComponets sehr schön.
        Wie bei allen Framewokrs egal welcher Sprache gilt: es wird immer unnötiger Overhead produdziert, liegt in der Natur der Sache.

        Der Vorteil von Frameworks ist halt das sie dir lästige Aufgaben abnehmen, und wenn man sich da einmal durchgefuxt hat dann sind die sehr toll.

        Da inzwischen fast alle Frameworks das MVC Pattern inmplementieren sind sie alle recht einfach zu erlernen. Also anschauen und angucken und überlegen was ich ich überhaupt brauche und welches Framework kommt meinem persönlichen Gefühlen am nächsten.
        Zuletzt geändert von martin2; 26.07.2009, 00:13.
        <?php echo "ad astra"; ?>
        www.utopiafuture.de

        Kommentar


        • #5
          Ich stelle mir zur Zeit die Frage, ein eigenes MVC-Framework zu entwickeln, da ich die gesamte Funktionalität von Zend etc. niemals brauchen werde und der Lerneffekt wohl auch etwas höher ist. Ausserdem definiere ich die Klasse, die sich z.B. ums Errorhandling/Exceptionhandling dreht, lieber ganz alleine. Drawback: Ist extrem zeitintensiv.. Im Moment entwickle ich noch eine Website für meinen Arbeitgeber im Rahmen eines Praktikums, und hier drängt die Zeit, also kann ich nicht alles umsetzen, was ich will. Nachher werde ich aber versuchen, die Grundideen von MVC umzusetzen, es gibt schliesslich einige gute Tutorials/Denkanstösse im Netz, was vielleicht den Threadstarter auch interessieren wird:

          MVC mit PHP - Das MVC-PAttern mit PHP implementieren und verwenden
          [Tutorial] Mein eigenes MVC-Framework: Artikelübersicht
          Understanding MVC in PHP - O'Reilly Media

          Ich mach das vor allem, weil mich OOP an sich interessiert und ich im Rahmen meines Studiums nächstes Semester mit Java konfrontiert werde, was ja wohl viele Gemeinsamkeiten hat. Es ist jetzt aber nicht so, dass ich massenhaft professionelle Websites ins Netz stelle und mir dabei ne goldene Nase verdiene, deshalb frage ich mich manchmal schon, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt ;-)

          Kommentar


          • #6
            Erfahrungen mit weiteren PHP-Frameworks
            Ich habe mich mal mit den anderen mehr oder wenig beschäftigt (für eine einzige Arbeit).

            Das war mir alles zu kompliziert, nicht flexibel genug.

            Entstanden ist dann so nebenbei ein eigenes Framework, das inzwischen von zahlreichen gewerblichen Anwendern im In- und Ausland bevorzugt eingesetzt wird.

            So nebenbei ist dann auch eine eigene Templateengine entstanden (TPLE) , vorher Smarty.

            PowerSite - ein extrem flexibles PHP Framework

            Die Startseite der PowerCMS Doku - PowerCMS - Manual und Dokumentationen

            ist mit einer älteren Version (mit Smarty) aufgesetzt, da die aktuelle Version von PowerCMS noch mit Smarty arbeitet.

            Frameworks sind nach meiner Meinung etwas für Leute die vorbelastet sind und genau wissen was sie tun.

            Beherrscht man ein Framework dann hat man wirklich gut lachen - so schnell wie man damit etwas auf die Beine stellen kann geht kaum mit anderen Techniken.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von tim-gt Beitrag anzeigen
              Ich stelle mir zur Zeit die Frage, ein eigenes MVC-Framework zu entwickeln, da ich die gesamte Funktionalität von Zend etc. niemals brauchen werde und der Lerneffekt wohl auch etwas höher ist. Ausserdem definiere ich die Klasse, die sich z.B. ums Errorhandling/Exceptionhandling dreht, lieber ganz alleine. Drawback: Ist extrem zeitintensiv..
              Du musst ja nicht das ganze Framework einsetzen. Ich zum Beispiel habe mir mein beruflich eingesetztes ebenfalls vom Zend-Framework abgeleitet. Prinzipiell kaum wiederzuerkennen, aber Standardgeschichten sind eben schon da –*und müssen nicht nochmal gebaut werden.

              Das würde ich einer kompletten Neuentwicklung jedenfalls vorziehen.
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8
                Noch zur Ergänzung zu meinem Framework einen Anwender der das Projekt enorm unterstützt hat (ein Progger und Student / Praktikant - der es 2 Monate auf Herz und NIeren geprüft hat) und selbst einsetzt für diverse Zwecke.

                XS4ALL - internet, bellen en hosting

                Kommentar


                • #9
                  Und hier noch eine Nutzung von PowerSite mit Shop und zweisprachig.

                  Family Seat Praktisch! Kein Aufstand und schneller Sauber

                  Kommentar


                  • #10
                    Und in Zukunft bitte editieren, statt zwei Posts hintereinander zu knüppeln. Ist ja nicht so, als würde das Thema seit Wochen in der Versenkung liegen. ;-)
                    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                    Kommentar


                    • #11
                      Ist ein ziemlicher Mischmasch aus PHP 4 und PHP 5 Code, prozeduraler Programmierung und objektorientierter Programmierung und viel global Gepfusche.

                      Der Code sieht auch optisch ziemlich schlampig aus (unsauber eingerückt; Stringverkettung einmal mit, einmal ohne Abstand; usw.).

                      Saubere Programmierung sieht anders aus.

                      Mit sowas würd ich nicht arbeiten wollen.
                      Zuletzt geändert von h3ll; 27.07.2009, 12:12.

                      Kommentar


                      • #12
                        Mit sowas würd ich nicht arbeiten wollen.
                        Es gibt ja Gott sei Dank genügend echte Profis die

                        1. damit arbeiten
                        2. für die Labelfreistellung auch noch gut zahlen
                        3. ausserordentlich zufrieden sind.

                        Es gibt geschätzt z.Z. über 20.000 Webs die Labelfrei damit am laufen sind und das absolut problemfrei.

                        Und es ist E_STRICT , falls es dir etwas sagt und das reicht.
                        Gültig ist Version 1.1 und die ist Multilingual im output, Multlingual in den Templates und auch noch Multisite - fähig.

                        Das mal nur zu deinen Bemerkungen.

                        Es sagt keiner das du damit arbeiten sollst, das kannst du halten wie du gerne möchtes , ist für mich auch absolut irrelevant.

                        Entscheidend ist was die echten Profis davon halten und wenn die dafür zahlen und es reichlich problemfrei nutzen ist das absolut ok.

                        Glaub mir, die hätte ich sofort am Halse, wenn das nicht laufen würde, denn die prüfen ernsthaft bevor sie etwas überhaupt bezahlen oder gar dran denken einen solchen Titel überhaupt einsetzen zu wollen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Diskussion ob das Ding gut oder schlecht ist und die virtuellen Schwanzvergleiche und das rumgeprahle mit irgendwelchen Pseudo-Szene-Wörtern können gerne in einem extra dafür eingerichteten Thread stattfinden. Wollt ihr das hier unbedingt weiterführen, kann ich die entsprechenden Posts gerne heraustrennen.
                          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                          Kommentar


                          • #14
                            Nein nicht nötig.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von piratos Beitrag anzeigen
                              Entscheidend ist was die echten Profis davon halten und wenn die dafür zahlen und es reichlich problemfrei nutzen ist das absolut ok.
                              Nur blöd, dass ich wirklich ein echter Profi bin und nix davon halte.

                              Zitat von piratos Beitrag anzeigen
                              Glaub mir, die hätte ich sofort am Halse, wenn das nicht laufen würde, denn die prüfen ernsthaft bevor sie etwas überhaupt bezahlen oder gar dran denken einen solchen Titel überhaupt einsetzen zu wollen.
                              Wenn ich bei uns in der Firma so einen Code abliefern würde, würde ich nicht mehr lange in der Firma arbeiten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X