Problem mit __set()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit __set()

    Ein passenderer Titel ist mir leider nicht eingefallen, habe nämlich keinen Blassen, wieso das hier nicht funktioniert:

    PHP-Code:
    class URL extends Core{


        
    /* VARIABLEN */
        
        /* Singleton */
        
    private static $instance;
        
        
    /* URL-Parameter */
        
    public $page;
        
        
    /* Variablen, die gebraucht werden, um Schleifen und interne Unzulänglichkeiten zu verhindern  */
            
        
        /* KONSTRUKTOR */
      ##############################################################################
      
    protected function __construct($db NULL){                    // KONSTRUKTOR
        
    parent::__construct($db); // Datenbankobjekt an Core weitergeben
        
            
    try{
            
    /*  Parameter auslesen */ 

            
    $this->page Etc::arrayGetElement($_GET'page');    // Page zuweisen
            
        
    } catch (ExcURL $exc){
          
    Error::get()->catchException($exc); 
        }

        }

      
    ##############################################################################
        
        
    public static function get($db NULL){            // Singleton-Pattern-Funktion getInstanceOf()
            
            
    if(!isset(self::$instance)) {
        
                  
    self::$instance = new self($db);   // Datenbankobjekt übergeben
            
    }
            return 
    self::$instance;
          
        }
        

    #################################################################################################
    /* 1. FUNKTIONEN */
    ####################################################################################    
         #    GET-Parameter auslesen #
        
    public function __set($attr$value){  // Kommt zum Einsatz, wenn Objektattribute gesetzt werden 
            
            
    switch ($attr){
                
                case 
    'page':            // Wenn der page-Schlüssel abgefragt werden soll
                    
    switch ($value){
                        case 
    false:        // Page wurde nicht gesetzt
                            
    $this->page HOMEPAGE;  
                        break;
                        default: 
    // Page wurde gesetzt, überprüfen ob vorgesehen und vorhanden 
                            
    $this->page $this->checkSite($value); 
                        break; 
                    }
                break;
                
                default:
                    throw new 
    ExcURL('Wertzuweisung kann nicht von __set() angesprochen werden.');
                break; 
             }
        
        } 
    Mit Etc::arrayGetElement lese ich ein Array aus, ist der Schlüssel $page nicht vorhanden, wird false zurückgegeben. Wenn ich nun die Seite index.php ohne ?page=sdfsf aufrufe, sollte ja im Setter der Fall false auftreten und $this->page mit HOMEPAGE belegt werden, eine im Konfigurationsfile belegte Konstante. Stattdessen belegt er $this->page mit false. Was läuft falsch? Wenn ich in der __set-Methode ganz am Anfang print "blabla"; hinschreibe, wird auch das nicht ausgeben, die __set-Methode kommt also gar nie zur Anwendung.. *kopfkratz*

  • #2
    Sorry, ich hatte die Funktionsweise von __set() wohl nicht ganz verstanden. Erstens einmal muss $this->page auf private sein, sonst macht __set() ja nicht viel Sinn. Zweitens darf die Zuweisung an eine Variable nicht über den deklarierten Variablennamen erfolgen, sondern z.B. so (in meinem Fall im Konstruktor)

    PHP-Code:
    $this->get_page Etc::arrayGetElement(...) 
    Wobei dann 'get_page' als Case in der __set()-Methode auftritt.

    Sorry, dass ich deswegen einen eigenen Thread geöffnet habe. Aber vielleicht wird ja irgendmal jemand anderes darüber stolpern ;-)

    Kommentar


    • #3
      Und?
      Wo ist der Aufruf?

      *edit*
      zu spät..
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #4
        Jetzt stellt sich mir doch noch eine Frage, für die ich wohl gerade nicht so schnell eine Antwort finden werde:

        Ich habe zusätzlich eine __get() Methode erstellt, die nichts anderes als das tut:

        PHP-Code:
        public function __get($var){
           return 
        $this->$var

        Sie gibt also private Eigenschaften aus. Ich habe mir fürs Debuggen eine kleine Funktion Etc::debug() geschrieben, die verschiedene Checks durchführt:

        PHP-Code:

        public static function debug($var){
                    
        $isset = isset($variable);             // Type Debugger: Leitet verschiedene Tests ein 
                    
        $notempty = !(empty($variable));
                    
        $notnull = !(is_null($variable));
                    
        $if = ($variable)?true:false;
                    
        $boolean = (boolean)$variable;
        // Ausgabe
        }

        // 1. Fall 

        $controller URL::get(); 
        Etc::debug($controller->page); 
        Gibt folgendes aus: Siehe angehängtes Bild
        Alles scheint gut, denn $controller->page ist ja auch wirklich mit 'home' belegt.

        Das hier ergibt aber ein völlig anderes Resultat:
        PHP-Code:
        //2. Fall 
        $controller URL::get();
        var_dump(isset($controller->page)); // Ausgabe: bool(false)
        var_dump(!empty($controller->page)); // Ausgabe:bool(false)
        var_dump(!is_null($controller->page)); // Ausgabe: bool(true) 
        Wieso das? Bis jetzt hat meine debug()-Funktion immer einwandfrei funktioniert. Wenn ich übrigens URL->page auf public stelle und die __get() Methode entferne, wird im zweiten Fall alles true angezeigt.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          um membervariablen eines objekes auf isset zu prüfen wenn du die methode __get() implementiert hast, musst du die methode __isset() deklarieren ansonsten gibt eine abfrage
          PHP-Code:
          var_dump(isset($controller->page)) //bool (false) 
          aus das selbe gilt übrigns auch für __unset()

          Die magischen Methoden von PHP 5 – Interzeptoren

          das hier:

          PHP-Code:

          public static function debug($var){
                      
          $isset = isset($variable);             // Type Debugger: Leitet verschiedene Tests ein 
                      
          $notempty = !(empty($variable));
                      
          $notnull = !(is_null($variable));
                      
          $if = ($variable)?true:false;
                      
          $boolean = (boolean)$variable;
          // Ausgabe
          }

          // 1. Fall 

          $controller URL::get(); 
          Etc::debug($controller->page); 
          funktoniert weil du deiner function den wert der membervariablen übergibts.

          allerdings sollte die function so wie sie darsteht nichts ausgeben da $var !=$variable
          Zuletzt geändert von martin2; 26.07.2009, 19:58.
          <?php echo "ad astra"; ?>
          www.utopiafuture.de

          Kommentar


          • #6
            allerdings ist es schon sehr inkonsitent das php mit dem setzten der __get() methode zugriff auf als private deklariete Vars zulässt oder sieht das einer von euch anders?
            <?php echo "ad astra"; ?>
            www.utopiafuture.de

            Kommentar


            • #7
              Zitat von martin2 Beitrag anzeigen
              allerdings ist es schon sehr inkonsitent das php mit dem setzten der __get() methode zugriff auf als private deklariete Vars zulässt oder sieht das einer von euch anders?
              Seh ich auch so. Das macht das Private fast absurd.

              Kommentar


              • #8
                Bei mir ist das nicht der Fall … ?!
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar


                • #9
                  Natürlich sehe ich das anders!!!

                  Dafür wurden doch __set und __get extra erfunden.
                  Sonst müsste man die Eigenschaften auf public setzen und dann wäre dem Schindluder Tor und Tor geöffnet
                  Wir werden alle sterben

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von combie Beitrag anzeigen
                    Natürlich sehe ich das anders!!!

                    Dafür wurden doch __set und __get extra erfunden.
                    Sonst müsste man die Eigenschaften auf public setzen und dann wäre dem Schindluder Tor und Tor geöffnet

                    mh wieso sollte ich variablen die ich eben nicht nach aussen sichtbar haben will mit __get() wieder sichtbar machen?
                    <?php echo "ad astra"; ?>
                    www.utopiafuture.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Weil man sie nur eingeschränkt oder gar nicht schreibbar aber sehr wohl lesbar machen will?!
                      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                      Kommentar


                      • #12
                        Dass per __get private Variablen sichtbar werden ist ein Sonderfall den du expliziet programmieren musst..
                        mh wieso sollte ich variablen die ich eben nicht nach aussen sichtbar haben will mit __get() wieder sichtbar machen?
                        Und wenn du das nicht willst, dann lass es.
                        Zuletzt geändert von combie; 27.07.2009, 17:38.
                        Wir werden alle sterben

                        Kommentar


                        • #13
                          PHP-Code:
                          class test{
                              
                              protected 
                          $nooutput='test';
                              
                              function 
                          __get($name)
                              {
                                  return 
                          $this->$name;
                              }
                              
                              function 
                          __isset($name)
                              {
                                  return isset(
                          $this->$name);
                              }
                              
                              function 
                          __set($name,$val)
                              {
                                  
                          $this->$name=$val;
                              }
                          }

                          $test=new test();
                          var_dump(isset($test->nooutput)); //bool(true)
                          echo $test->nooutput// test
                          $test->nooutput='tete';
                          echo 
                          $test->nooutput//tete 
                          <?php echo "ad astra"; ?>
                          www.utopiafuture.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja?! Was willst du uns damit sagen?!
                            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                            Kommentar


                            • #15
                              das ich so ein verhalten nicht erwartet hätte, man lernt halt jeden tag dazu...
                              <?php echo "ad astra"; ?>
                              www.utopiafuture.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X