XML zu PHP 5 Object (XSD)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XML zu PHP 5 Object (XSD)

    Gibt es ein Tool, welches mir ermöglicht eine XML Datei in ein konkretes PHP 5 Object zu laden?
    Zur Not habe ich eine reverse-engineerte XSD Datei aus der XML. Gibt es für PHP ein bekanntes Tool, was mir die XSD nimmt und ein Objekt daraus erzeugt, welches XML Laden und konkret parsen kann?

    Es reicht schon eine xml-nahe Kapselung der XML, alles was auf einem höheren Niveau, als manuell Nodes durchwühlen und XPath, ist

    Frameworks sind willkommen
    Zuletzt geändert von Seikilos; 02.08.2009, 10:50.
    SQL Injection kitteh is...

  • #2
    Zitat von Seikilos Beitrag anzeigen
    Gibt es ein Tool, welches mir ermöglicht eine XML Datei in ein konkretes PHP 5 Object zu laden?
    Inwiefern soll sich das denn von DOMDocument unterscheiden?
    Zitat von Seikilos Beitrag anzeigen
    Zur Not habe ich eine reverse-engineerte XSD Datei aus der XML. Gibt es für PHP ein bekanntes Tool, was mir die XSD nimmt und ein Objekt daraus erzeugt, welches XML Laden und konkret parsen kann?
    Jede Instanz von DOMDocument ist ein Objekt, dass XML lädt, parst und dabei auf Wunsch gegen eine XSD validiert.
    Zitat von Seikilos Beitrag anzeigen
    Es reicht schon eine xml-nahe Kapselung der XML, alles was auf einem höheren Niveau, als manuell Nodes durchwühlen und XPath, ist
    Mit der Methode registerNodeClass kannst du eigene abgeleitete Klassen verwenden, die dir Methoden auf höheren Niveaus anbieten.

    Wenn DOMDocument für deine Zwecke nicht ausreicht, erkläre bitte nochmal genauer, was das Tool machen soll und was du mit "konkretes PHP 5 Object" meinst. Jede Instanz einer nicht abstrakten Klasse ist nämlich ein konkretes PHP Objekt.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Ich denke Seikilos sucht etwas wie ORM für XML-Dokumente. Mir ist kein solches Tool bekannt, fänd ich aber auch durchaus interessant.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von PHP-Desaster Beitrag anzeigen
        Ich denke Seikilos sucht etwas wie ORM für XML-Dokumente. Mir ist kein solches Tool bekannt, fänd ich aber auch durchaus interessant.
        In der Tat, vor allem, weil ich die XML Struktur in einem ORM verbraten will und nicht manuell eine Million Checks ausführen muss, in der XSD stehen die Kardinalitäten, Typen usw drin, das will ich nicht manuell klonen.
        Unter .net gibt es die xml.exe, die aus ner XSD serialisierbare Klassen generiert.
        Ohje, dann muss ich wohl noch nen Mapper für XSD Dateien schreiben. *seuf*

        Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
        Inwiefern soll sich das denn von DOMDocument unterscheiden?

        Jede Instanz von DOMDocument ist ein Objekt, dass XML lädt, parst und dabei auf Wunsch gegen eine XSD validiert.

        Mit der Methode registerNodeClass kannst du eigene abgeleitete Klassen verwenden, die dir Methoden auf höheren Niveaus anbieten.

        Wenn DOMDocument für deine Zwecke nicht ausreicht, erkläre bitte nochmal genauer, was das Tool machen soll und was du mit "konkretes PHP 5 Object" meinst. Jede Instanz einer nicht abstrakten Klasse ist nämlich ein konkretes PHP Objekt.
        Es unterscheidet sich von DOM Objekten insofern, dass ich konkrete Getter und Setter habe und dass Container korrekt verwaltet werden, ich will nicht zusätzlich manuell noch einen 0..n Kontainer aufbauen müssen und lieber "getListe" aufrufen um ein fertiges Array oder ähnliches zu bekommen.

        Mal gucken, wenn es wirklich keinen gibt und es mich nicht mehrere Mann-Wochen kostet, mach ich es vielleicht.

        Man wird ja älter und will sich nicht mit Low-Level coding abgeben

        Es reicht mir ja ne Middleware-Qualität um es dann in mein ORM zu integrieren, aber ich kann einfach nicht glauben, dass so etwas noch nicht existieren soll
        Zuletzt geändert von Seikilos; 02.08.2009, 15:15.
        SQL Injection kitteh is...

        Kommentar

        Lädt...
        X