xml file per php einlesen und bestimmten wert aus element suchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xml file per php einlesen und bestimmten wert aus element suchen

    Hi!

    Ich hab folgende Struktur bei .xml File (wird so vorgegeben) und kann nicht durch mich geändert werden

    HTML-Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> 
    - <export>
      <name>Neu Textdokument.txt</name> 
    - <indexe>
      <item name="">IV Aushang</item> 
      <item name="wwww">2344</item>
    ...
    ...
    ... 
      </indexe>
      </export>
    diese Datei verarbeite ich mit domxml befehlen (PHP 4.0 ist leider nur vorhanden am Webserver)

    Hier der PHP Code.

    HTML-Code:
    <?
    $dokument = domxml_open_file("test.xml");
    $meine_elemente = $dokument->get_elements_by_tagname("item");
    foreach ($meine_elemente as $knoten)
    {
    print $knoten->get_content()." <br>";
    }
    ?>
    Ich möchte mit dem erreichen das nur <item name="Versions-ID"> den Wert ausgebe und nicht alle. Hat wer hier eine Lösung für mich. Wenn ich dies bei

    get_elements_by_tagname('item name="Versions-ID"'); bleibt die Ausgabe leider leer


    Danke für eure Hilfe

    lg
    Zuletzt geändert von churcher; 09.08.2009, 19:10.

  • #2
    Zitat von churcher Beitrag anzeigen
    Wenn ich dies bei

    get_elements_by_tagname('item name="Versions-ID"'); bleibt die Ausgabe leider leer
    Natürlich - schliesslich ist der Elementname nicht item name="Versions-ID", sondern nur item.

    Entweder durchläufst du die items in einer Schleife, und prüfst dabei, welches davon im name-Attribut das gesuchte drinstehen hat; oder du beschäftigst dich mit XPATH (wobei ich gerade nicht weiss, in wie fern die PHP 4-Implementierung das unterstützt.)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hallo wahsaga!

      Danke erstmals für Deine rasche Antwort.

      Wie meinst du das genau mit der Schleife? Bin nicht der PHP profi, bzw. wi ekönnte ich das problem am leichtesten lösen ;-(

      Danke nochmals

      lg

      Kommentar


      • #4
        Zitat von churcher Beitrag anzeigen
        Wie meinst du das genau mit der Schleife?
        Was grundsätzlich eine Schleife ist, weisst du aber schon?

        Damit durchläufst du die Elemente, die get_elements_by_tagname('item') dir liefert, und überprüfst dabei den Inhalt ihres name-Attributes.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ah klar, weiß jetzt was du meinst, werde das mal testen und berichten.

          Kommentar


          • #6
            Schaff es leider einfach nicht, könntest du mir nur z.b. den code schnippsel geben das ich z.b. <item name="wwww">2344</item>

            wwww auslesen kann, dann komm ich für alles andere zurecht. wäre echt lieb von dir.

            lg

            Kommentar


            • #7
              Zitat von churcher Beitrag anzeigen
              Schaff es leider einfach nicht, könntest du mir nur z.b. den code schnippsel geben das ich z.b. <item name="wwww">2344</item>

              wwww auslesen kann, dann komm ich für alles andere zurecht. wäre echt lieb von dir.

              lg
              Wie sieht denn das aus, was Du bisher probiert hast?
              MM Newmedia | MeinBlog

              Kommentar


              • #8
                hi, hab das problem leider bis dato nicht hinbekommen, könnte mir bitte wer einen beispiel code hier rein stellen, mit dem ich was anfangen kann.
                Würde es bis morgen unbedingt benötigen

                Danke

                lg

                Kommentar


                • #9
                  Wenn du fertigen Code willst, ist das hier das falsche Forum. Daher * verschieb *

                  Peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    PHP-Code:
                    <?
                        $dokument = domxml_open_file("test.xml");
                        foreach ($dokument->get_elements_by_tagname("item") as $knoten) {
                            if ($knoten->get_attribute("name") == "Versions-ID") {
                                echo($knoten->get_content());
                            }
                        }
                    ?>
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X