Lock auf ganzes Directory

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lock auf ganzes Directory

    Hallo,

    wie im Titel gesagt, ich muss in einem bestimmten Verzeichnis konkurrierenden Zugriff ausschliessen.
    Hab dazu flock gefunden, das würde wunderbar funktionieren. Nur basiert das ganze auf Dateiebene.
    Mein Problem ist: ich kopier Dateien in ein Verzeichnis rein, das ich gerade selbst erstellt hab; kann keine Datei locken, die noch nicht da ist. Deshalb möchte ich exklusiven Zugriff auf ein ganzes Verzeichnis sicherstellen.


  • #2
    1. Du kannst die Lockdatei doch an einem beliebigen Ort erzeugen.
    2. verhindert flock keine konkurierenden Zugriffe. Es basiert auf Kooperation
    3. Alternativ könntest du dir dein eigenes Betriebsystem schreiben
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      UNIX/LINUX oder Windows system?

      CHMOD Owner rechte ... zugriff lässt sich da doch schön regeln ... so bist du dann garantiert der einzige.

      Windows ... naja wirst die option schon finden.

      Webserver .htaccess? mit htuser und htpass ... und dann biste auch der einzige zusammen mit deinem programm.
      Bitte Beachten.
      Foren-Regeln
      Danke

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        danke für eure Antworten. Ich denk mal ich hab mich da falsch ausgedrückt, ich selbst erstell kein Verzeichnis, das macht mein Skript Die Sache ist die, wenn da ein User rumklcikt wird das ausgelöst, nur rattert (mit etwas Pech) simultan ein cronjob drüber der (unter bestimmen Umständen) dann das selbe vorhat wie das Skript das der User anstösst.



        EDIT: System is Debian

        Kommentar


        • #5
          ich selbst erstell kein Verzeichnis, das macht mein Skript
          Es ist doch wurscht, ob du oder dein Script. Da du das geschrieben hast, bist auch du das.
          Verwende Flock!!
          Aber das habe ich dir in meinem ersten Posting schon gesagt.
          Es gibt keine Alternative. Natürlich müssen BEIDE Scripte das dann so abhandeln.
          Wir werden alle sterben

          Kommentar


          • #6
            Zitat von combie
            verhindert flock keine konkurierenden Zugriffe. Es basiert auf Kooperation
            Zitat von combie Beitrag anzeigen
            Es gibt keine Alternative. Natürlich müssen BEIDE Scripte das dann so abhandeln.
            ok jetz schnall ich was gemeint war, danke!

            Kommentar

            Lädt...
            X