Webservice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Webservice

    Hallo zusammen,

    beim Thema Webservice bin ich noch ein Neuling.
    Ich habe folgendes Script gefunden, welches mir einen Webservice zur Verfügung stellt. soweit klappt das auch. Den Client zu schreiben ist nicht das Problem.

    Nun ist der Fall der, dass dieses Webservice nur ausgeführt werden soll, wenn der Client sich per Username und Passwort authentisiert hat.

    Was muss hier bei der Serverdatei ergänzt werden ?
    PHP-Code:
    function getStockQuote($symbol) {
        
    mysql_connect('localhost','root','passwort');
        
    mysql_select_db('testwebservice2');
        
    $query "SELECT stock_price FROM stockprices "
                     
    "WHERE stock_symbol = '$symbol'";
        
    $result mysql_query($query);
        
    $row mysql_fetch_assoc($result);
        return 
    $row['stock_price'];
    }

    require(
    'lib/nusoap.php');
    $server = new soap_server();
    $server->configureWSDL('server''urn:stockquote');
    $server->register("getStockQuote",
    array(
    'symbol' => 'xsd:string'),
    array(
    'return' => 'xsd:decimal'),
    'urn:stockquote',
    'urn:stockquote#getStockQuote');
    $HTTP_RAW_POST_DATA = isset($HTTP_RAW_POST_DATA)
    $HTTP_RAW_POST_DATA '';
    $server->service($HTTP_RAW_POST_DATA); 

  • #2
    Zitat von mgoertz Beitrag anzeigen
    Nun ist der Fall der, dass dieses Webservice nur ausgeführt werden soll, wenn der Client sich per Username und Passwort authentisiert hat.
    Und wie? HTTP Auth, scriptseitig, ...?

    Was muss hier bei der Serverdatei ergänzt werden ?
    Im Zweifelsfalle der Code, der die Berechtigung des Nutzers überprüft, bevor er ihm Daten liefert.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Das serverscript soll am besten prüfen ob der username und das passwort korrekt sind, sind sie korrekt so soll der webservice ausgeführt werden ansosnten an den cliente eine fehlermeldung übergeben werden.

      Über http auth wäre es ja wenn das serverscript hinteer einen htaccess bereich liegt oder ?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von mgoertz Beitrag anzeigen
        Das serverscript soll am besten prüfen ob der username und das passwort korrekt sind, sind sie korrekt so soll der webservice ausgeführt werden ansosnten an den cliente eine fehlermeldung übergeben werden.
        Schön - dann lass' es das machen.

        Über http auth wäre es ja wenn das serverscript hinteer einen htaccess bereich liegt oder ?
        Auf noobisch ist "HTTP Auth == htaccess", ja.
        Kann aber auch vom Script selber gefordert werden.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          ich würde es ja gern abprüfen wenn ich wüsste wie hast du mir eine hilfe ?
          Wie greif ich z.b. auf den username und das passwort zu ?
          hast du evtl ne kleine hilfe in form einen codezeile ?

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            if($_SERVER['PHP_AUTH_USER'] === 'test' && $_SERVER['PHP_AUTH_PW'] === 'passwort') {
                echo 
            'Hallo, bist drin.';
            }
            else {
                
            header('WWW-Authenticate: Basic realm="Bitte anmelden"');
                
            header('HTTP/1.0 401 Unauthorized');

            So iin der Art.

            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Zitat von mgoertz Beitrag anzeigen
              Wie greif ich z.b. auf den username und das passwort zu ?
              Das kommt darauf an, in welcher Weise du diese Daten übergeben willst.

              Sollte dir doch eigentlich klar sein, dass sowas erst mal im Vorfeld abgeklärt gehört.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X