mod_rewrite: Müssen alle Variablen angegeben werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mod_rewrite: Müssen alle Variablen angegeben werden?

    Hi,
    bin noch Anfänger im Thema mod_rewrite. Habe nun folgendes eingebaut:

    PHP-Code:
    RewriteEngine On
    Options 
    +FollowSymlinks

    RewriteRule 
    ^flash/(.*)/(.*)(\.html?)$ index\.php?site=$1&name=$[L

    So, wenn ich nun einen Link erstelle, muss ich den ja in der Form angeben:
    flash/inhaltvonsite/inhaltvonname.html
    Das funktioniert auch soweit alles ganz toll.

    Was ist nun aber wenn ich z.B. name nicht mitgeben möchte? Es soll dann nur site mitgegeben werden und auch sonst kein / oder sowas hintendran stehen! Ich will aber auch nicht ne 0 oder ähnliches reinschreiben, weil ich später mit php überprüfe, ob die Variable gesetzt ist und wenn eine 0 da steht ist sie ja gesetzt.

    Was ist da zu tun?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    PS: Welches Trennzeichen sollte man am besten verwenden zu Suchmaschinenoptimierung? Ein - oder / oder _
    Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
    psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

  • #2
    Re: mod_rewrite: Müssen alle Variablen angegeben werden?

    Original geschrieben von konSumi
    Was ist da zu tun?
    Eine Regel erstellen, die auf diesen Fall passt.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      würdest du mir einen Tipp geben wo ich dazu Informationen finde oder kannst du mir einen Tipp geben?

      Wie erstellt man soeine Regel?
      Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
      psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

      Kommentar


      • #4
        Wer für SuMas optimiert, sollte sie auch nutzen können!

        http://google.com/search?q=mod_rewrite liefert dir 2,5 Mio. Stellen mit Informationen. Die ersten 10 sollten aber schon genügen ...

        Kommentar


        • #5
          ok auf diese Idee bin ich bereits auch gekommen, darum ja mein code oben^^
          Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
          psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

          Kommentar


          • #6
            einfach zwei regeln bauen .... das kann doch nicht so schwer sein. gell?
            Code:
            RewriteRule ^flash/([^/]+).html$       index.php?site=$1           [L]
            RewriteRule ^flash/([^/]+)/([^/]+).html$  index.php?site=$1&name=$2   [L]
            [...] ich später mit php überprüfe, ob die Variable gesetzt ist [...]
            ist das wirklich so clever?
            Zuletzt geändert von Abraxax; 21.11.2005, 12:14.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              vielen Dank Abraxax darauf hätte ich natürlich kommen müssen. Werde es direkt mal versuchen
              Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
              psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Abraxax
                einfach zwei regeln bauen .... das kann doch nicht so schwer sein. gell?
                Code:
                RewriteRule ^flash/(.*).html$       index.php?site=$1           [L]
                RewriteRule ^flash/(.*)/(.*).html$  index.php?site=$1&name=$2   [L]
                Wie soll er da jemals zu deiner zweiten Regel kommen - wenn die erste doch schon alles abdeckt, was auch die zweite betreffen könnte? ;-)
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Wie soll er da jemals zu deiner zweiten Regel kommen - wenn die erste doch schon alles abdeckt, was auch die zweite betreffen könnte? ;-)
                  Dann dreht er eben die Regeln um. Fertig.
                  Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von wahsaga
                    Wie soll er da jemals zu deiner zweiten Regel kommen - wenn die erste doch schon alles abdeckt, was auch die zweite betreffen könnte? ;-)
                    da hast du natürlich recht.

                    habs oben angepasst.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X