INSERT/UPDATE - Entscheidung in nur einem Query?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • INSERT/UPDATE - Entscheidung in nur einem Query?

    Guten Morgen!

    Ich möchte ein INSERT ausführen, wenn der Datensatz nicht vorhanden ist und andernfalls ein UPDATE - kann ich das mit nur einem Query machen?

    1. Prüfen, ob vorhanden
    2. INSERT / UPDATE

    LG
    carapau
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    Hallo Carapau,

    wenn du dich auf MySQL beziehst, geht das dort mit
    Code:
    INSERT INTO tabelle (spaltennamen) VALUES (feldwerte)   ON DUPLICATE KEY UPDATE updateanweisungen;
    Dabei wird erst ein Insert versucht und im Falle eines Duplicate-Key-Fehlers das Update ausgeführt.

    Falls es nicht um MySQL geht, schau dir die Statement Syntax deines DBMS an, z. B. auf deren Homepage.

    Gruß,

    Anja
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Warum nicht einfach ein REPLACE INTO?

      Peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
        Warum nicht einfach ein REPLACE INTO?
        In vielen Fällen würde das genügen, aber man muss dabei beachten, dass es alle Felder gnadenlos überschreibt. Mit INSERT ... ON DUPLICATE KEY UPDATE ... kann man selbst bestimmen, was überschrieben werden soll und was nicht.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X