Probleme bei PHP-Shell-Zugriff nach Serverwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme bei PHP-Shell-Zugriff nach Serverwechsel

    Hallo,

    eine sich im Aufbau befindliche Anwendung soll mit ImageMagick (Shell-Aufruf) arbeiten. Dieser Teil mit den Shell-Aufrufen hat auf dem Vorgängerserver auch bereits funktioniert, seit dem Umzug auf einen Root-Server funktionieren diese Shell-Aufrufe nun allerdings nicht mehr.

    Wenn ich zum Debuggen mal ein simples

    PHP-Code:
    passthru "echo test > test.txt" ); 
    ausführe, wird auf dem neuen Server nicht mehr in die Datei test.txt geschrieben, auf dem alten schon. Auch die Aufrufe von ImageMagick funktionieren nicht, d.h., es wird zumindest nicht skaliert, es entsteht also keine skalierte Grafik-Datei. Verzeichnisse und Dateien auch auf dem neuen Server allesamt auf 777 gesetzt.

    Ist sichergestellt, dass bei obigem Aufruf immer die test.txt angesprochen wird, die sich im gleichen Verzeichnis befindet wie das ausgeführte PHP-Skript oder sind da auch durch die Konfiguration bedingte Abweichungen möglich?

    Auf welche Konfigurationseinstellungen sollte man da sonst noch schauen?

    Gruß Maik

  • #2
    PHP CLI installiert?

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Habe mit Administration selber nichts am Hut...

      Wenn ich da mal
      PHP-Code:
      phpinfo() 
      auf dem neuen Server aufrufe, kommt u.a.:

      ________________________________________________________________________________

      '../configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php5' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--with-libdir=lib' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc/php5/apache2' '--with-config-file-path=/etc/php5/apache2' '--with-config-file-scan-dir=/etc/php5/conf.d' '--enable-libxml' '--enable-session' '--with-mm' '--with-pcre-regex=/usr' '--enable-xml' '--enable-simplexml' '--enable-spl' '--enable-filter' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--disable-rpath' '--disable-static' '--enable-shared' '--program-suffix=5' '--with-pic' '--with-gnu-ld' '--with-system-tzdata=/usr/share/zoneinfo' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2' '--disable-all' '--disable-cli'

      ________________________________________________________________________________

      Am Ende also "--disable-cli", weist das darauf hin, dass CLI nicht mitinstalliert wurde?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von *Maiki Beitrag anzeigen
        Am Ende also "--disable-cli", weist das darauf hin, dass CLI nicht mitinstalliert wurde?
        Sieht so aus. Darum funktioniert der shell-Zugriff auch nicht. Hast du die Möglichkeit per Putty auf den Server zuzugreifen?

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Momentan noch nicht, hab noch keine SSH-Zugangsdaten bekommen, aber gibt es eine einfache Möglichkeit (simpler Einzeiler ohne große Abhängigkeiten), CLI über die Konsole nachzuinstallieren, so dass es jemand ohne weitere Admin-Kenntnisse auch schafft und nicht das Risiko besteht, dass die aktuelle PHP-Installation crasht?

          Kommentar


          • #6
            Nicht ohne root-Rechte. Also nein. Und entsprechendes Knowhow sollte auf jeden Fall vorhanden sein.

            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Das CLI-Flag bestimmt doch nur ob PHP über die Shell aufgerufen werden kann, oder täusche ich mich da?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von PHP-Desaster Beitrag anzeigen
                Das CLI-Flag bestimmt doch nur ob PHP über die Shell aufgerufen werden kann, oder täusche ich mich da?
                Oder ob per shell andere Scripte aufgerufen werden können.

                Peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Darüber, ob exec() und seine Brüder funktionieren, sagt --disable-cli nichts aus. Einzig, ob eine PHP Kommandozeilenversion kompiliert wird.

                  Aber diese kann auch in einem zweiten Kompilationsdurchgang erzeugt werden. Oder "worden sein".

                  passthru ( "echo test > test.txt" );
                  Ist kein CLI PHP Aufruf.
                  sondern der Aufruf eines Shell Echo Kommandos.


                  Was sagt denn: getcwd() ???
                  Da sollte deine test.txt landen.
                  Error_reporting aktiviert?
                  Safe_mode an?
                  Zuletzt geändert von combie; 17.08.2009, 08:14.
                  Wir werden alle sterben

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von combie Beitrag anzeigen
                    Darüber, ob exec() und seine Brüder funktionieren, sagt --disable-cli nichts aus. Einzig, ob eine PHP Kommandozeilenversion kompiliert wird.
                    Sag ich ja @Kropff.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von PHP-Desaster Beitrag anzeigen
                      Sag ich ja @Kropff.
                      Ja, Asche auf mein Haupt.

                      Peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar


                      • #12
                        Safe Mode steht bei Local und Master Value auf "on", die Ausgabe von getcwd() deutet genau das gewünschte Verzeichnis hin, Error_reporting ist an.

                        (Da hier wahrscheinlich nachinstalliert werden muss, würde ich das sowie weitere Arbeiten dieser Art, also alles rund um die Administration, gern als Auftrag an einen Experten vergeben, hab unter PHP script resource - Ankündigungen im Forum : PHP Developer Forum nichts gefunden, ob das so direkt ok ist, geht das, wenn nein, wie dann am besten?)

                        Kommentar


                        • #13
                          php-resource.de Projekt- und Stellenausschreibungen
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Safe Mode steht bei Local und Master Value auf "on",
                            Aha!
                            Und safe_mode_exec_dir ist freundlich eingestellt?
                            PHP: Functions restricted/disabled by safe mode - Manual
                            Wir werden alle sterben

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X