Array Sortieren mal anders...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array Sortieren mal anders...

    Hi Leute!

    Also ich habe hier eine Aufzählung an Punkten. Jeder Punkt soll aber in der Reihenfolge der Aufzählung veränderbar sein.
    Die Punkte kommen aus der DB, desshalb hab ich mal ne weitere Spalte namens "priority" hinzugefügt.

    Beim Auslesen bekomme ich sowas raus:
    PHP-Code:
    Debug:Array
    (
        [
    0] => Array
            (
                [
    id] => 37
                
    [priority] => 9999
            
    )

        [
    1] => Array
            (
                [
    id] => 39
                
    [priority] => 9999
            
    )

        [
    2] => Array
            (
                [
    id] => 38
                
    [priority] => 9999
            
    )

        [
    3] => Array
            (
                [
    id] => 19
                
    [priority] => 1
            
    )

        [
    4] => Array
            (
                [
    id] => 41
                
    [priority] => 9999
            
    )

        [
    5] => Array
            (
                [
    id] => 40
                
    [priority] => 9999
            
    )

        [
    6] => Array
            (
                [
    id] => 42
                
    [priority] => 9999
            
    )


    Um diese Punkte jetzt neu sortieren können, muss ich mal wissen, an welcher Stelle mein gesuchter index im Array steht. Das ist ja kein Problem! Das Problem ist viel mehr das Sortieren an sich und dafür hab ich 2 Ansätze:
    1.
    Ich baue das komplette Array um. Das funzt beim "runtersortieren" einwandfrei:
    PHP-Code:
    IF ($_GET['rtg'] == 'dn') {
      
    $backstep 0;
      FOR(
    $b=0$b $blx_cnt$b++) {
        IF (
    $b < ($wannabe -1)) {
          echo 
    "SET ".$blx[$b]['id']." -> priority: ".$b."<BR>";
        } ELSEIF(
    $b == ($wannabe -1)) {
          echo 
    "SET ".$blx[$b]['id']." -> priority: ".$wannabe."<BR>";
        } ELSE {
          IF (
    $backstep == 0) {
            echo 
    "SET ".$blx[$b]['id']." -> priority: ".($b 1)."<BR>";
            
    $backstep 1;
          } ELSE {
            echo 
    "SET ".$blx[$b]['id']." -> priority: ".$b."<BR>";
          }
        }
      } 
    Andersrum bekomm ich das nicht gebacken!

    2.
    Ich weiss beim Sortieren sind immer nur die Stellen danach (maximal eine davor) betroffen. Sortiere ich einen Eintrag nach oben, tausche ich den Array-key mit dem vorherigen Eintrag und alle folgenden Einträge bekommen eine Folgenummer... So weit zur Theorie; Keine Ahnung ob das so geht!

    Meine Frage:
    Gibt's dafür nihct schon nen fertigen Algorythmus!? Und wenn nicht, hat jmd nen Tipp!?

    Danke schon mal vorab!
    WHILE (!$asleep) { $sheep++; }

  • #2
    Warum läßt du das nicht schon von der DB sortieren?
    evtl. suchst du einfach nur usort()

    Ich weiss beim Sortieren sind immer nur die Stellen danach (maximal eine davor) betroffen. Sortiere ich einen Eintrag nach oben, tausche ich den Array-key mit dem vorherigen Eintrag und alle folgenden Einträge bekommen eine Folgenummer... So weit zur Theorie; Keine Ahnung ob das so geht!
    Davon verstehe ich keinen Piep.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Es geht wohl darum, eine eigene "Sortier-Reihenfolge" definieren zu können, die sich nicht allein aus den Daten selbst ergibt, sondern mittels einem extra zu diesem Zweck hinzugefügten Feld umgesetzt werden soll.

      Wenn dabei ein Eintrag "verschoben" wird, dann ist der Sortierwert aller nachfolgenden anzupassen, ja. Aber das sollte dann wirklich schon auf der Datenbank geschehen.
      Ob man dabei die Sortierspalte als unique definiert, und wie man dann beim Verschieben eines Eintrages damit umgeht, wäre zu überlegen.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Danke für eure Antworten!

        @Wahsaga: Ist das mit der DB und dem UNIQUE als 3. Ansatz zu verstehen!?
        Und wenn ja, hast du viell nen Link für mich, oder nen Tipp wonach ich googlen kann/soll!?
        WHILE (!$asleep) { $sheep++; }

        Kommentar


        • #5
          Zitat von nichtsooft Beitrag anzeigen
          Ist das mit der DB und dem UNIQUE als 3. Ansatz zu verstehen!?
          Nach welchen zwei vorherigen ...?

          Ich beschreibe eigentlich nur genau einen.


          Und wenn ja, hast du viell nen Link für mich, oder nen Tipp wonach ich googlen kann/soll!?
          Das überlasse ich deiner Phantasie.

          Alternative wäre, sich den Ablauf mal auf einem Blatt Papier aufzumalen.
          Welche Werte müssen wo geändert werden (und ggf. in welcher Reihenfolge), um einen Punkt von Position X an Position Y zu verschieben ...?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Also ich hab nun google und bing durch; Jedoch nichts gefunden!
            Ich denke mal ich suche nach den falschen Stichworten!

            Was die Reihenfolge angeht wüsste ich ja Wege, aber keine die sich mit meinem Wissen in MySQL-Befehle umsetzen lassen!
            WHILE (!$asleep) { $sheep++; }

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              gib doch mal bitte ein Beispiel, wie die Daten vor und nach dem Sortieren aussehen (sollen). Ich vermute, du willst nach Priorität sortieren und bei gleichen Prioritäten nach ID? Aber das ist halt nur ne Vermutung, gesagt hast du davon noch nichts.

              Mit SQL kannst du auch mehrere Sortierungen in der ORDER BY Klausel verwenden, z. B.
              Code:
              SELECT * FROM person ORDER BY lastname, firstname, date_of_birth DESC
              Damit würde man Personen zuerst nach dem Nachnamen, bei Übereinstimmung auch nach dem Vornamen und bei Übereinstimmung von beidem zusätzlich nach Geburtsdatum sortieren, letzteres aber absteigend (DESC), also beginnend mit der jüngsten Person.

              Wenn das nicht hilft, dann präzisiere bitte, wie gesagt, deinen Ist- und Sollzustand.

              Gruß,

              Anja
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Zitat von nichtsooft Beitrag anzeigen
                Was die Reihenfolge angeht wüsste ich ja Wege, aber keine die sich mit meinem Wissen in MySQL-Befehle umsetzen lassen!
                Sortiertes Auslesen sollte ja wohl kein Problem darstellen - bleibt also nur noch, wie man den Sortierwert ändert, wenn ein Eintrag umpositioniert werden soll. Und auch das geht mit ein paar simplen UPDATE-Statements.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Ja ne das ist klar Wahsaga!

                  Wie schon im 1. Post gezeigt; Einen Eintrag nach oben zu sortieren funktioniert ja schon! Hierbei wird die die Logik der einzelnen priority-werte berechnet und dann jeder wert geändert, so es einer Änderung bedarf!

                  Bloß wenn ich etwas abwärts verschieben will, finde ich keinen funktionierenden Algorythmus!

                  Edit:
                  Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                  ...gib doch mal bitte ein Beispiel, wie die Daten vor und nach dem Sortieren aussehen (sollen). Ich vermute, du willst nach Priorität sortieren und bei gleichen Prioritäten nach ID? Aber das ist halt nur ne Vermutung, gesagt hast du davon noch nichts....
                  ...Mit SQL kannst du auch mehrere Sortierungen in der ORDER BY Klausel verwenden....
                  Das ist mir ja alles klar!
                  Meine für die änderung zuständige function sieht so aus:
                  PHP-Code:
                  IF (isset($_GET['admin']) && $_GET['admin'] == 'bloxx' && isset($_GET['action']) && $_GET['action'] == 'mve' && isset($_GET['id']) && isset($_GET['gruppe']) && isset($_GET['rtg'])) {
                    
                  // GET AN ARRAY OF ALL GROUP-CHILDS -> $blx, $blx_cnt
                    
                  $blx_sql "SELECT id, priority FROM site_bloxx WHERE group_id=".$_GET['gruppe'];
                    
                  $blx_res mysql_query($blx_sql) or header("Location: index.php?notice=err&fwddata=back");
                    
                  $blx_cnt mysql_num_rows($blx_res);
                    
                  $i 0;
                    WHILE (
                  $blx_t mysql_fetch_assoc($blx_res)) {
                      
                  $blx[$i]['id'] = $blx_t['id'];
                      
                  $blx[$i]['priority'] = $blx_t['priority'];
                      
                  $i++;
                    }
                    echo 
                  "<pre>Debug:";
                    
                  print_r($blx);
                    echo 
                  "</pre><BR>";
                    
                  // GET TO KNOW ABOUT THE SELECTED ITEM -> $this_blx(id, priority), $act_num, $wannabe
                    
                  $blx_sql "SELECT id, priority FROM site_bloxx WHERE id=".$_GET['id']." LIMIT 1";
                    
                  $blx_res mysql_query($blx_sql) or header("Location: index.php?notice=err&fwddata=back");
                    
                  $this_blx mysql_fetch_assoc($blx_res);
                    
                  $act_num '';
                    
                  $src_err 0;
                    FOR(
                  $b=0$b $blx_cnt$b++) {
                      IF (
                  $blx[$b]['id'] == $this_blx['id']) {
                        
                  $act_num == $b;
                        IF (
                  $_GET['rtg'] == 'up') {
                          
                  $wannabe $b 1;
                        } ELSEIF (
                  $_GET['rtg'] == 'dn') {
                          
                  $wannabe $b 1;  
                        }
                        echo 
                  "<B>DEBUG:</B> (".$b.") Element gefunden! ID -> ".$b." | WANNABE -> ".$wannabe."<BR>";
                        
                  $src_err 0;
                      } ELSE {
                        echo 
                  "<B>DEBUG:</B> (".$b.") Element nicht gefunden! ^^<BR>";
                        
                  $src_err 1;
                      }
                    }
                    
                  /***
                    IF ($src_err === 1) {
                      header("Location: index.php?notice=err&fwddata=back");
                      exit();
                    }
                    ***/
                    
                  echo "<BR>";
                    echo 
                  "wannabe = ".$wannabe;
                    echo 
                  "<BR>";
                  IF (
                  $_GET['rtg'] == 'dn') {
                    
                  $backstep 0;
                    FOR(
                  $b=0$b $blx_cnt$b++) {
                      IF (
                  $b < ($wannabe -1)) {
                        echo 
                  "SET ".$blx[$b]['id']." -> priority: ".$b."<BR>";
                      } ELSEIF(
                  $b == ($wannabe -1)) {
                        echo 
                  "SET ".$blx[$b]['id']." -> priority: ".$wannabe."<BR>";
                      } ELSE {
                        IF (
                  $backstep == 0) {
                          echo 
                  "SET ".$blx[$b]['id']." -> priority: ".($b 1)."<BR>";
                          
                  $backstep 1;
                        } ELSE {
                          echo 
                  "SET ".$blx[$b]['id']." -> priority: ".$b."<BR>";
                        }
                      }
                    }
                  } ELSEIF(
                  $_GET['rtg'] == 'up') {
                    
                  // K.A.; Hier funzt nichts

                    

                  Zuletzt geändert von nichtsooft; 17.08.2009, 16:01.
                  WHILE (!$asleep) { $sheep++; }

                  Kommentar


                  • #10
                    Du brauchst keinen Algorithmus, um etwas nach unten zu verschieben. Alles, was du brauchst, ist eine Vergleichsfunktion und usort, du wurdest bereits darauf hingewiesen:
                    Zitat von combie Beitrag anzeigen
                    evtl. suchst du einfach nur usort()
                    Oder noch besser - wie mehrfach erwähnt - du machst es per SQL.

                    Falls du von Anfang an meintest, dass du nicht die Daten AUS der Datenbank MIT PHP sortieren willst, sondern IN der Datenbank die Reihenfolge manipulieren/festlegen willst, sag bitte nochmal Bescheid. Eventuell kommst du mit einer anderen Art der Abbildung der Daten einfacher undschneller weg, z. B. doppelt verkettete Listen oder nested Sets. Ansonsten kannst du mit wenigen UPDATE Statements alle Datensätze ab der Zielposition nach unten schieben, um einen Slot für den einzufügenden Datensatz frei zu bekommen und nach dem Einfügen desselben alles ab der alten Position wieder dekrementieren.
                    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 17.08.2009, 16:14.
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Hmm.... Die Idee zuerst alle Einträge zu verschieben und den betreffenden Eintrag danach erst an die richtige Stelle zu bewegen klingt sehr spannend!
                      Das werd ich gleich mal ausprobieren!
                      WHILE (!$asleep) { $sheep++; }

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie wäre es mit dem vertauschen von Prioritäten?
                        Wäre doch schon mal ein Anfang, oder?
                        Code:
                        UPDATE tabelle 
                             SET priority = $x + $y - priority 
                             WHERE priority IN ($x, $y)
                        Wobei $x und $y die beiden zu vertauschenden `priority` dinger sind.
                        Wir werden alle sterben

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von combie Beitrag anzeigen
                          Wie wäre es mit dem vertauschen von Prioritäten?
                          Wäre doch schon mal ein Anfang, oder?
                          Hoffentlich ist es keine große Tabelle
                          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                          Super, danke!
                          [/COLOR]

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn die Spalte priority unique ist, gibt es nur max. zwei Datensätze, die dem WHERE-Kriterium entsprechen. Die Größe der Tabelle ist dann egal.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja, wenn du das Statement alleine betrachtest, schon. Aber sortier mal die erste Row ganz ans Ende der Tabelle. Bei 1000 Datensätzen führst du dieses Statement 999 Mal aus.
                              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                              Super, danke!
                              [/COLOR]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X