Google Pagespeed

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Google Pagespeed

    Google bietet als Addon für den FF PageSpeed an, das widerum eine Erweiterung von Firebug ist.

    Install Page Speed

    Using Page Speed

    Ich habe die Empfehlungen mal alle lokal ausprobiert, weil ich da den vollen Serverzugriff habe - die bringen tatsächlich etwas.

    Im Rahmen der Fummeleien, habe ich mal ausprobiert, wie es denn mit statischen Einheiten wie css oder Javascript ist, die man gleich einmalig mittels gzip komprimiert und so auch einbindet.

    Das funzt allerdings nicht auf jedem Server, aber z.B. bei Strato.

    <link rel="stylesheet" href="style.css.gz" type="text/css" media="screen" />
    <!--[if IE 6]><link rel="stylesheet" href="style.ie6.css.gz" type="text/css" media="screen" /><![endif]-->
    <!--[if IE 7]><link rel="stylesheet" href="style.ie7.css.gz" type="text/css" media="screen" /><![endif]-->
    <script type="text/javascript" src="script.js.gz"></script>
    Das habe ich mit einer Domain bei Strato ausprobiert die neu ist und praktisch keine Inhalte hat (bis auf Dummys) ( Home)

    Das Caching über den Server direkt oder über Meta jedoch kann ich bei dynamischen Systemen nicht unbedingt empfehlen.

  • #2
    Zitat von piratos Beitrag anzeigen
    Im Rahmen der Fummeleien, habe ich mal ausprobiert, wie es denn mit statischen Einheiten wie css oder Javascript ist, die man gleich einmalig mittels gzip komprimiert und so auch einbindet.
    Da blicken bei der Umsetzung aber Browser in die Röhre, die das nicht unterstützen ...

    Normalerweise überlässt man die Auswahl, ob komprimiert oder normal auszuliefern, der Content Negotiation - die sich dabei nach den Angaben des Clients richtet, was er versteht.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Selbst der IE 4 und Opera 4 verarbeiten das direkt und ohne Probleme und die dürften nicht mehr auf dem Markt sein.

      Ich selbst habe noch alle IE's ab V 5 und die machens problemfrei.

      Das gilt sogar für den Textbrowser Lynx ab V 2.6 .

      Da würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen, da Schnee von vorgestern.

      Kommentar


      • #4
        Nicht jeder Client kann sich direkt mit deinem Server verbinden - da sind Proxies zwischen, oder auch Firewalls, die teilweise etwas gegen komprimierte Daten haben könnten.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Dann müssten die aber ziemlich seltsam eingestellt sein.

          Da ich ebenfalls Zugriff auf solche habe kann ich aus der Erfahrung sagen - kein Thema.

          Aber typisch hier - diesen gz Trick gibt es seit langem und der hat nur indirekt etwas mit Pagespeed zu tun.

          Interessant wäre was andere von Pagespeed halten.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von piratos Beitrag anzeigen
            Aber typisch hier -
            Deine Einstellung hinsichtlich Verbesserungshinweisen?
            diesen gz Trick gibt es seit langem
            Content Negotiation auch.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Das Addon sieht aus wie YSlow...
              GZ-Dateien würde ich nicht so auf den Server packen, überlass das dem Webserver, zum Beispiel bei Apache mit dem mod_gzip.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von PHP-Desaster Beitrag anzeigen
                Das Addon sieht aus wie YSlow...
                GZ-Dateien würde ich nicht so auf den Server packen, überlass das dem Webserver, zum Beispiel bei Apache mit dem mod_gzip.
                Der Charme an bei diesem Trick besteht darin da kein Servereingriff notwendig wäre und auch keine Zusatzlast durch Komprimierungsarbeiten des Servers entstehen.

                Habe aber gerade gehört das Safari für Mac und Icab das nicht verarbeiten.

                Für mich habe ich das Thema so gelöst, das ich einen Schalter über die index setze )da wird der Browser auf gzip abgefragt) und damit wahlweise über ein Miniplugin .css.gz oder .css setze und fertig ist der Salat.
                Das hat zwar zur Folge das man diese Dateien 2 mal hat, aber da die im Prinzip statisch sind ist das egal, Hauptsache es wirkt.

                Kommentar


                • #9
                  Ich für meinen Teil habe alle Empfehlungen von dem Teil durchgeackert und muss sagen - es bringt nicht nur etwas sondern eine ganze Menge.

                  Das waren mal gute Hinweise von Google.

                  Kommentar


                  • #10
                    So weit es ging habe ich alle Empfehlungen bei mir auf der Hauptseite und Forumseite ausgeführt.

                    YSlow liefert einen Overall performance score ab wie auch einen Grade.

                    Der ist bei mir nun B bzw. 84.

                    de.yahoo.de hat auch nur 84 auf der Startseite.

                    Das aber beweist das es auch mit shared Webservern geht.

                    Hier mal zum Vergleich ein paar Werte zu Overall performance score anderer Websites:

                    typo3.org 68
                    cmsmadesimple.org 66
                    cmsmadesimple.de 77
                    joomla.org 74
                    drupal.org 84
                    bundestag.de 57
                    spiegel.de 54
                    focus.de 61
                    heise.de 67
                    arbeitsagentur.de 70
                    cdu.de 69
                    spd.de 64
                    fdp.de 79
                    gruene.de 76
                    rtl.de 70
                    ard.de 65
                    zdf.de 67
                    bmw.de 63
                    volkswagen.de 65
                    porsche.de 70
                    deutsche-bank.de 63
                    eon.com 65
                    opel.de 62
                    raedervogel.de 78
                    otto.de 61
                    ebay.de 78
                    hood.de 64
                    amazon.de 70
                    seitenreport.de 69
                    seitwert.de 63
                    sumo.de 77
                    agentur-suchmaschinen-marketing.de 65
                    seo-consulting.de 73
                    abakus-internet-marketing.de 72

                    Ohne die pre Komprimierung von CSS und JS erreicht man auf keinen Fall einen Wert über 80.
                    Google Page Speed wie auch Yahoo Slow empfehlen dieses !
                    Wer einen eigenen Server hat bzw. Möglichkeiten besitzt bestimmte Dateien auf "anderen" URL's halten zu können, der kann auch locker dicht an die 100% heran kommen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von piratos Beitrag anzeigen
                      Ohne die pre Komprimierung von CSS und JS erreicht man auf keinen Fall einen Wert über 80.
                      Google Page Speed wie auch Yahoo Slow empfehlen dieses !
                      Blödsinn!

                      Die Wahl das den Server machen zu lassen ist immer besser, nicht jeder Client kann mit gz umgehen.

                      Nettes Spielzeug das Tool, und trotzdem hat meine Seite Outofthebox 85 Punkte OHNE pre Komprimierung
                      TBT

                      Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                      1. Verrate niemals alles was du weißt!


                      PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von TBT Beitrag anzeigen
                        Die Wahl das den Server machen zu lassen ist immer besser, nicht jeder Client kann mit gz umgehen.
                        Von alleine wird der Server das wohl eher nicht machen. Und Clients, die es verarbeiten können (praktisch alle) schicken immer den Accept-Encoding-Header mit, den man leicht prüfen kann.
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          warum sollte ich das prüfen,
                          das prüfen macht doch der Server alleine
                          TBT

                          Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                          1. Verrate niemals alles was du weißt!


                          PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                          Kommentar


                          • #14
                            Mein Apache liefert CSS und JS jedenfalls von alleine nicht GZipped aus. Das hab ich ihm per PHP aufgedrängt (inkl. der Prüfung des Accept-Encoding Headers). Bei einem aktuellen Projekt mit viel JavaScript macht das schon was aus in punkto Ladezeit (genauer: Zeit für die Übertragung).

                            (Bei mir läuft (aus anderen Gründen) CSS und JS sowieso über den PHP Interpreter.)
                            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                            Super, danke!
                            [/COLOR]

                            Kommentar


                            • #15
                              Eine Seite fast ohne Inhalt ist locker sogar auf 100 zu bekommen ohne das man auch nur einen Finger dafür krumm macht.
                              Das ist überhaupt kein Thema. Home wäre ein solch billiges Beispiel.

                              Ein Webserver ist nicht von selbst in der Lage pre - compilierte Dinge anzubieten.
                              Zudem muss man per Script entscheiden ob man eine solche gerade anbieten kann oder nicht, denn Safari wie auch Chrome können aktuell nichts damit anfangen. Da reicht Accept-Encoding Headers nicht, denn das normale gezippe vom Server können die sehr wohl verarbeiten.

                              Genauso wenig kann der Webserver von allein AddType und Addencoding wie auch den Cache - Controll - Teil übernehmen, das muss man dem schon genau sagen und das richtet sich sicher nach den Inhalten die man anbieten will.

                              Eigentlich kann ich nur zeigt es mir doch das man sich nicht damit beschäftigt hat.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X