Graphische Darstellung Algorithmus php-Skript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Graphische Darstellung Algorithmus php-Skript

    Hallo,

    habe sehr umfangreiche Skripte in php. Gibt es eine Möglichkeit den Algorithums dieser Skripte darzustellen, also eine Art graphische Darstellung des php-Skriptes? Hintergrund dieser Frage ist die Aufgabe, die einzelnen Rechenabschnitte eines php-Skriptes für einen nicht-php-Programmierer im Überblick zu veranschaulichen. Weiss hier jemand einen Weg, vielleicht ein Klasse? So eine Art php-parser mit graphischer Algorithmus-Ausgabe

  • #2
    Denke nicht, daß es so etwas gibt - dafür sind Quelltext-Kommentare da. Und selbst wenn, ist "Algorithmus grafisch darstellen" als Aufgabenstellung nicht ausreichend. Was genau willst du machen?

    Kommentar


    • #3
      Du suchst einen Generator für Sequenzdiagramme. Für Java kann das zum Beispiel Together, für PHP kenne ich leider nichts vergleichbares. Das Ergebnis ist aber eh in der Regel "zu dick", d.h. da ist jedes quentchen Quellcode im Diagramm enthalten. Da kannst du besser per Hand was neues zeichnen, zum Beispiel mit dem Quick Sequence Diagramm Editor.

      Kommentar


      • #4
        Es sollte so ein Flußdiagramm sein, in Anlehnung an die DIN 66001
        Programmablaufplan ? Wikipedia

        Wenn man ein Skript als eine Art Black Box sieht, in die man Daten einspeist und ein Datenoutput kommt heraus, dann geht es mir darum aufzuzeigen, mit welchen Rechenschritten und Zwischenergebnissen genau dieses Output entsteht, d.h. die BlackBox wird transparent.

        Das Skript als Ort für Anmerkungen ist eher etwas für die Programmierer untereinander, für einen Mathematiker oder Statistiker eher nicht, da wäre so ein Flußdiagramm, das er kennt, optimal um den Output des Skriptes verstehen zu können für seine Arbeiten, in seinem Fachbereich.

        Gibt es hier evtl. eine Klasse oder ein erweiterter php-editor/parser?

        Kommentar


        • #5
          Es gibt genug Software welche das Interface deiner Klassen ordendlich Dokumentieren könnte. Auch Klassendiagramme darstellen.


          Aber:
          eher nicht, da wäre so ein Flußdiagramm, das er kennt, optimal um den Output des Skriptes verstehen zu können für seine Arbeiten, in seinem Fachbereich.
          Das halte ich für einen falschen Ansatz.
          Weil:
          Man programmiert immer gegen das Interface einer Klasse und niemals gegen die Implementierung.
          Einfacher gesagt:
          Was sich innerhalb der Klasse abspielt hat keinen zu interessieren. Ausser eben den Programmierer dieser Klasse.
          Wir werden alle sterben

          Kommentar


          • #6
            Zitat von combie Beitrag anzeigen
            Was sich innerhalb der Klasse abspielt hat keinen zu interessieren. Ausser eben den Programmierer dieser Klasse.
            nicht ganz, wenn ein Programmierer mit seinen Skripten eine betriebswirtschaftliche Methode umsetzen soll, z.B. die Nutzwertanalyse, was einem Programmierer voraussichtlich wenig sagt, dann ist er bei seiner Programmierung auf die Zusammenarbeit bzw. das Fachwissen von Betriebswirten bzw. Volkswirten angewiesen. Ohne diese gehts nicht.

            In meinem Fall müssen diese Skripte (im Nachhinein nochmals) auf diese betriebswirtschaftliche Methodik hin überprüft werden, um zu der Sicherheit zu gelangen, dass die Zahl, welche das Skript ausgibt, inhaltlich auch korrekt ist.

            Zitat von combie Beitrag anzeigen
            Es gibt genug Software welche das Interface deiner Klassen ordendlich Dokumentieren könnte. Auch Klassendiagramme darstellen.
            Hättest du mir hier ein Beispiel, welches auf php-basiert ist und ein Skript als Flußdiagramm darstellt? Über einen Tip hier wäre ich sehr dankbar.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Iksmax Beitrag anzeigen
              nicht ganz, wenn ein Programmierer mit seinen Skripten eine betriebswirtschaftliche Methode umsetzen soll, z.B. die Nutzwertanalyse, was einem Programmierer voraussichtlich wenig sagt, dann ist er bei seiner Programmierung auf die Zusammenarbeit bzw. das Fachwissen von Betriebswirten bzw. Volkswirten angewiesen.
              Das einzige, worauf er angewiesen ist, sind die fachlichen Vorgaben.

              In meinem Fall müssen diese Skripte (im Nachhinein nochmals) auf diese betriebswirtschaftliche Methodik hin überprüft werden, um zu der Sicherheit zu gelangen, dass die Zahl, welche das Skript ausgibt, inhaltlich auch korrekt ist.
              Dazu werden die im voraus definierten Test-Cases abgearbeitet.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                In der Schule nannte man sowas Probe. Auf der Arbeit nennen wir sowas Unit-Test. Ist im Grunde nicht's anderes als: Macht das auch wirklich das, was es machen soll?!
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar


                • #9
                  Ein Ablaufschema kann vielleicht erklären, was ein Programm (angeblich) macht, aber nicht ad hoc seine Korrektheit beweisen. Das Programm, welches das Schema generiert, kann ja selbst Fehler enthalten. Es muss also auch verifiziert werden ... eine endlose Kette.
                  Also um was geht es hier, Erklärung oder Beweis?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Iksmax Beitrag anzeigen
                    In meinem Fall müssen diese Skripte (im Nachhinein nochmals) auf diese betriebswirtschaftliche Methodik hin überprüft werden, um zu der Sicherheit zu gelangen, dass die Zahl, welche das Skript ausgibt, inhaltlich auch korrekt ist.
                    Ich würde auch sagen: Was Du suchst, sind Unit-Tests. Einen inhaltlichen Fehler, eine Lücke im Algorithmus deckt das Flußdiagramm nämlich nicht mit Sicherheit auf - eine gute Test-Suite, die mit dutzenden Realdaten gefüttert wird, schon eher. Außerdem kannst Du Tests, einmal definiert, nach jeder Änderung durchlaufen lassen und Anomalien sofort aufdecken - ein enormer Vertrauensgewinn in die erstellte Software.

                    Zu dem Thema gibts einige Literatur, kostenlos online oder auf Papier. Erste Anlaufstelle für Unit-Tests mit PHP ist sicherlich PHPUnit.

                    Kommentar


                    • #11
                      Visustin 5 free download

                      (Ist aber Shareware und kostet einen Haufen Geld!)

                      cya

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        vielleicht sollte ich hier dazusagen, dass es sich hier um die Programmierung betriebswirtschaftlicher Prozesse geht (Bereich Projekmangement). In diesem Bereich ist die Darstellung des Prozesses mit seinen einzelnen Zwischenergebnissen und Aktivitäten nicht weniger wichtig als das Endergebnis selber. Den nur über die Darstellung des Prozesses ist ein Eingreifen von einem Betriebswirt möglich um das Gesamtergebnis (Output des Skriptes) optimierend zu steuern, also eine Art feeback-Mechanismus. Dieses Eingreifen von Aussen kann nur ein Betriebswirt machen, da hier betriebliche Ziele verfolgt werden.

                        Die Darstellung über ein solches Flußdiagramm soll nun Grundlage für den feedback-Optimierungs-Ablauf sein, also Arbeitsgrundlage für den Betriebswirt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich verstehs nicht ... weiterhin ...

                          Das Flußdiagramm ist doch abstrakt, ich meine hier damit: "ohne Daten". Dein Betriebswirt kann doch gar nichts "ohne Daten" entscheiden.

                          Ausserdem spreche ich es ihm ab, dass er überhaupt das Flußdiagram lesen kann. Könnte er es lesen, dann könnte er auch programmieren. Und du bräuchtest keinen Programmierer mehr.


                          Du braucht ein Monitoring System. Flansche an den Klassen, welche die Ergebnisse/Zwischenstände/Daten an ein Display weiterreichen. Von mir aus auch ein paar Flansche um Einfluß auf die Verarbeitungs Klassen zu nehmen.
                          Wir werden alle sterben

                          Kommentar


                          • #14
                            Seit wann hat ein Flowchart zwingend was mit Programmierung zu tun?
                            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von unset Beitrag anzeigen
                              Seit wann hat ein Flowchart zwingend was mit Programmierung zu tun?
                              Jenes, welches automatisch aus dem PHP Quellcode erzeugt wird (werden soll), hat sicherlich und zwingend was mit Programmierung zu tun.
                              Wobei ich mir recht sicher bin, dass der BWLer von den ganzen kleinen Zwischenschritten, die der Programmierer tun muß ehr verwirrt wird, als dass sie ihm bei seinen Entscheidungen helfen.
                              Zuletzt geändert von combie; 20.08.2009, 10:07.
                              Wir werden alle sterben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X