Vergangene Zeit zwischen 1.1.1970 in millisekunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergangene Zeit zwischen 1.1.1970 in millisekunden

    Hallo,

    wie kann ich die vergangene Zeit zwischen 1.1.1970 und ein selbst bestimmtes Datum herausfinden? Gibt es dafür eine PHP-Funktion?

    Lg

  • #2
    Zitat von .elementrio Beitrag anzeigen
    wie kann ich die vergangene Zeit zwischen 1.1.1970 und ein selbst bestimmtes Datum herausfinden?
    In dem du dein Datum in einen Unix Timestamp umwandelst.
    (Der arbeitet zwar nur auf Sekunden-Basis, und nicht Millisekunden - aber das dürfte für ein "Datum" im üblichen Sinne wohl ausreichen?)

    (Die Zeitzone willst du dabei ggf. noch in Betracht ziehen, soweit du nicht beide Daten als in UTC vorliegend voraussetzen willst.)
    Gibt es dafür eine PHP-Funktion?
    PHP bietet einige Datums- und Zeitfunktionen, und bezüglich derer gehst du jetzt bitte mal im Manual nachlesen. (Deine Frage klingt nämlich nicht so, als ob du da vorher überhaupt mal einen Blick reingeworfen hättest.)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      PHP: strtotime - Manual
      PHP: mktime - Manual
      PHP: gmmktime - Manual

      Kommentar


      • #4
        Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
        In dem du dein Datum in einen Unix Timestamp umwandelst.
        (Der arbeitet zwar nur auf Sekunden-Basis, und nicht Millisekunden - aber das dürfte für ein "Datum" im üblichen Sinne wohl ausreichen?)

        (Die Zeitzone willst du dabei ggf. noch in Betracht ziehen, soweit du nicht beide Daten als in UTC vorliegend voraussetzen willst.)

        PHP bietet einige Datums- und Zeitfunktionen, und bezüglich derer gehst du jetzt bitte mal im Manual nachlesen. (Deine Frage klingt nämlich nicht so, als ob du da vorher überhaupt mal einen Blick reingeworfen hättest.)
        Hi,
        ich hab im Manual nachgelesen, ich wusste ehrlich gesagt nicht der der unix timestamp auf sekunden basis arbeitet. Jetzt weiß ichs, vielen dank.

        Die Lösung: $timestamp * 1000 = X millisekunden

        Kommentar


        • #5
          Aber dennoch nur sekundengenau. Die Frage ist, warum du das als Millisekunden benötigst ...
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Zitat von Abraxax Beitrag anzeigen
            Die Frage ist, warum du das als Millisekunden benötigst ...
            OffTopic:
            Vielleicht ist er nur übergenau?

            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
              OffTopic:
              Vielleicht ist er nur übergenau?

              Peter
              Höchstwahrscheinlich, denn anscheinend hat er noch nie was von Schaltminuten und Schaltsekunden gehört, die alleine schon den Sekundenwert zu einer Schätzung machen. Dieser Wert wird auch nicht präziser, wenn man ihn noch einmal tausendfach vergrößert.

              Zitat von .elementrio Beitrag anzeigen
              Hi,
              ich hab im Manual nachgelesen, ich wusste ehrlich gesagt nicht der der unix timestamp auf sekunden basis arbeitet. Jetzt weiß ichs, vielen dank.

              Die Lösung: $timestamp * 1000 = X millisekunden
              Und warum benutzt du nicht microtime()? Wenn wir schon Korinthen kacken, dann bitte auch mit der richtigen Funktion dazu ...

              PHP-Code:
              $utime microtime(TRUE); 
              *edit*
              Sorry, mein Fehler: Microtime() liefert (bei auf TRUE gesetztem "get-as-float"-Argument) eine Gleitkommazahl. Der ganzzahlige Teil sind Sekunden:

              PHP-Code:
              $mtime microtime(TRUE);
              $miliseconds intval($mtime 1000);
              $microseconds intval($mtime 1000000); 
              Zuletzt geändert von fireweasel; 21.08.2009, 00:08.
              Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

              Kommentar


              • #8
                microtime() liefert mir die aktuelle Zeit in millisekunden oder etwa nicht?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von .elementrio Beitrag anzeigen
                  microtime() liefert mir die aktuelle Zeit in millisekunden oder etwa nicht?
                  Dreimal darfst du raten, warum die Funktion microtime() heißt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X