Datenbank-Software schneller programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank-Software schneller programmieren

    Hallihallo,

    ich programmiere jetzt seit einigen Jahren MySQL-Datenbanken mit PHP und mir fällt eines auf: es könnte sehr viel schneller gehen. Ich brauche nämlich für viele meiner Projekte nur Ausgabe-Scripte. Doch ohne Eingabe-Skripte ist es ja ziemlich unbequem z.B. bei einer m:n-Verbindung Datensätze einzufügen. Und dazu kommt noch: Datensätze wieder löschen können oder editieren. Das alles braucht bei mir immer Wochen.

    Bislang mache ich alles mit /phpmyadmin/ oder programmiere mir mit fusseliger Kleinarbeit die nötigsten Skripte.

    Ich suche eine Lösung, die mir die meiste Arbeit abnimmt, sodass ich mich auf Datenbank-Ausgabe konzentrieren kann, da dass das wichtigste für mich ist.

    Ich hoffe, ihr kennt das Problem und habt eine Lösung.

    Liebe Grüße,
    phaselapfel

  • #2
    Dein Stichwort ist "Scaffolding". Mit Google findet man einige Dinge für PHP. Es gibt auch Frameworks, die das können (zB. CakePHP).

    Ich persönlich halte nicht viel davon, weil man für die meisten Zwecke eh wieder so viel ändern muss, dass man es gleich komplett selber schreiben hätte können. Mit dem passenden Framework im Hintergrund ist aber eine individuelle Ein- und Ausgabe recht flott programmiert.

    Kommentar


    • #3
      Dankeschön, dass sieht schon mal nach was aus!

      Ich versuche mich nun in CakePHP einzuarbeiten. Ich hoffe, man kann neben Create-Read-Update-Delete auch noch Move.

      Kommentar


      • #4
        Was soll denn Move sein?

        Kommentar


        • #5
          Ich hab mir darunter vorgestellt, dass man z.B. ein "post" direkt von "thread" x in "thread" y umsiedeln kann.

          Kommentar


          • #6
            Das ist doch auch nur ein UPDATE, oder? Naja, vielleicht 2.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Cake ist ein Framework, keine Applikation. Es kennt Dinge wie Posts und Threads überhaupt nicht. Lies nochmal den zweiten Absatz von h3ll weiter oben!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                Das ist doch auch nur ein UPDATE, oder? Naja, vielleicht 2.
                Joa, aber das HTML-Gerüst dazu ist ziemlich stressig und zeitaufwendig. Und das dann für ein paar mehr Seiten ist gleich $zeit * $n.

                Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
                Cake ist ein Framework, keine Applikation. Es kennt Dinge wie Posts und Threads überhaupt nicht. Lies nochmal den zweiten Absatz von h3ll weiter oben!
                Also kann man damit keine Create-Read-Update-Delete-Pages generieren? Genau das steht hier unter Scaffolding.

                Und das "Thread [hat] Posts" gilt, müsste man doch auch irgendwie beibringen können, damit die generierten Seiten Move draufhaben.

                Ich hab selbst MS Access 2003 ausprobiert, damit kriege ich sowas auch nicht hin. *seufz*

                Kommentar


                • #9
                  Scaffolding generiert i.d.R. aus einem DB-Schema den notwendigen Code, um Datensätze bearbeiten zu können. Dabei kommt sowas wie ein Ultra-Light-phpMyAdmin heraus.
                  Du scheinst eher nach einem fertigen Forum zu suchen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X