Datenbank-Software schneller programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank-Software schneller programmieren

    Hallihallo,

    ich programmiere jetzt seit einigen Jahren MySQL-Datenbanken mit PHP und mir fällt eines auf: es könnte sehr viel schneller gehen. Ich brauche nämlich für viele meiner Projekte nur Ausgabe-Scripte. Doch ohne Eingabe-Skripte ist es ja ziemlich unbequem z.B. bei einer m:n-Verbindung Datensätze einzufügen. Und dazu kommt noch: Datensätze wieder löschen können oder editieren. Das alles braucht bei mir immer Wochen.

    Bislang mache ich alles mit /phpmyadmin/ oder programmiere mir mit fusseliger Kleinarbeit die nötigsten Skripte.

    Ich suche eine Lösung, die mir die meiste Arbeit abnimmt, sodass ich mich auf Datenbank-Ausgabe konzentrieren kann, da dass das wichtigste für mich ist.

    Ich hoffe, ihr kennt das Problem und habt eine Lösung.

    Liebe Grüße,
    phaselapfel

  • #2
    Dein Stichwort ist "Scaffolding". Mit Google findet man einige Dinge für PHP. Es gibt auch Frameworks, die das können (zB. CakePHP).

    Ich persönlich halte nicht viel davon, weil man für die meisten Zwecke eh wieder so viel ändern muss, dass man es gleich komplett selber schreiben hätte können. Mit dem passenden Framework im Hintergrund ist aber eine individuelle Ein- und Ausgabe recht flott programmiert.

    Kommentar


    • #3
      Dankeschön, dass sieht schon mal nach was aus!

      Ich versuche mich nun in CakePHP einzuarbeiten. Ich hoffe, man kann neben Create-Read-Update-Delete auch noch Move.

      Kommentar


      • #4
        Was soll denn Move sein?

        Kommentar


        • #5
          Ich hab mir darunter vorgestellt, dass man z.B. ein "post" direkt von "thread" x in "thread" y umsiedeln kann.

          Kommentar


          • #6
            Das ist doch auch nur ein UPDATE, oder? Naja, vielleicht 2.