Virtuelle Netzwerkkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Virtuelle Netzwerkkarte

    Ich sitze gerade an einem Tutorial, wie man sich mit VirtualBox mehrere Hostsysteme einrichten kann. Dabei gibt es aber ein Problem. Nehmen wir mal an, das Wirtssystem ist ein Linux/MacOXS oder Windows XP. Der Rechner selber verfügt nur über eine Netzwerkarte und die ist vom DSL-Anschluss belegt. Auf besagtem Rechner läuft nun ein Apache (z.B. XAMPP) und auf den will ich im Hostsystem zugreifen.

    Die IP wird ja dynamisch vom Provider zugewiesen. Jetzt kann ich selbige ja per ifconfig/ipconfig abfragen und dann im Browser des Hostsystems eingeben. Somit funktioniert der Zugriff. Das ist aber alles andere als komfortabel, daher meine Frage.

    Gibt es eine Möglichkeit, eine virtuelle Netzwerkkarte im Wirtssystem so einzurichten, dass das Hostsystem über deren IP auf den Apache des Wirtssystems zugreifen kann?

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    Richtet VirtualBox denn bei der Installation oder Konfiguration der ersten VM sowas nicht ein? Ich benutze VMWare und da ist das so. Die Adapter heißen vmnet[1-8].

    Kommentar


    • #3
      Ich habe sowohl VirtualBox, als auch VirtualPC im Einsatz. Bei beiden holt sich das jeweilige Wirts und Gast System seine IP vom Router (DHCP). Alles Systeme können problemlos miteinander sprechen. Auch mit den anderen Rechnern im Netz.
      Und das alles ohne irgendwelche besondere Konfiguration.

      Ich sehe also dein Problem überhaupt nicht.
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #4
        Zitat von combie Beitrag anzeigen
        Bei beiden holt sich das jeweilige Wirts und Gast System seine IP vom Router (DHCP).
        Der ist in diesem Fall nicht vorhanden. Es gibt nur eine Netzwerkkarte und da hängt das DSL-Moden dran.

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Hallo Peter,

          physikalisch gesehen eine, aber die VirtualBox wird dir doch noch ein paar virtuelle eingerichtet haben, oder? Für die kannst du (idealerweise in einem eigenen Subnetz) die IP-Adressen fest vergeben und über diese IP-Adressen arbeiten. Falls kein Hostcontroller von der VirtualBox gestellt wird, kannst du dir in der /etc/hosts noch die Namensauflösung selbst basteln.

          Reelle Netzwerkkarten sind für virtuelle Systeme irrelevant. Du kannst einen Rechner ohne Netzwerkkarte auf dem Mond betreiben und der kann trotzdem mit virtuellen Gastsystemen Internet spielen.

          Gruß,

          Anja

          Edit: wenn du (sofern ich dich richtig verstanden habe) vom Gastsystem über die öffentliche (vom Provider zugewiesene) IP des Wirtssystems auf dieses zugreifen kannst, dann mach das mal über tracert. Dort solltest du dann sehen, welche interne IP dein Wirtssystem hat.
          Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 24.08.2009, 22:06.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
            Der ist in diesem Fall nicht vorhanden. Es gibt nur eine Netzwerkkarte und da hängt das DSL-Moden dran.
            Peter
            Die M$ billig Versionen haben keinen DHCP Server dabei. Ausser den arg abgespeckten aus der "Gemeinsame Internet Nutzung". Bei den Server Varianten ist das besser.
            Die "richtigen" OS haben sowas alle im Köfferchen.

            Für XP Home usw. könne man sich mit Sambar.de (Deutschland/Germany) behelfen....

            Aber funktionieren müsste das auch mit fest eingestellten IPs, ist nur nervig.
            Zuletzt geändert von combie; 24.08.2009, 22:16.
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
              physikalisch gesehen eine, aber die VirtualBox wird dir doch noch ein paar virtuelle eingerichtet haben, oder?
              Hallo Schatzi . Spaß beseite, wir sind ja nicht zum Vergnügen hier . Nee, hat es nicht. Ich habe wegen dieses Problems die zusätzliche Netzwerkunterstützung nicht installiert.
              Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
              Falls kein Hostcontroller von der VirtualBox gestellt wird, kannst du dir in der /etc/hosts noch die Namensauflösung selbst basteln.
              Das wäre mein geringstes Problem. So weit bin ich noch garnicht.
              Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
              Reelle Netzwerkkarten sind für virtuelle Systeme irrelevant. Du kannst einen Rechner ohne Netzwerkkarte auf dem Mond betreiben und der kann trotzdem mit virtuellen Wirtssystemen Internet spielen.
              Aber wie? Sitze seit drei Stunden an dem Problem und es funktioniert nicht. Das einzige, was ich bisher geschafft habe, war, dass jedweder Netzzugang im Eimer war.

              Werde morgen mal unseren Admin fragen. Der hat immer eine Antwort parat. Auch wenn die manchmal lautet "da kannst du nichts machen".

              PS: Bei mir ist das Problem eher theoretischer Natur, da ich über zwei Netzwerkkarten verfüge und der entsprechende Zugriff ohne Probleme funktioniert. Werde wohl mal morgen eine ausbauen und noch ein wenig herumspielen. Halte euch auf dem aktuellen Stand der Dinge.

              Danke
              Peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Hast du denn mal ein tracert vom Gastsystem aufs Wirtssystem gemacht? Wenn du sagst, dass es mit der Provider-IP funktioniert, muss es ja irgendwie geroutet werden. Wenn man dieses Routing sieht, hat man schon die halbe NW-Architektur.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                  Hast du denn mal ein tracert vom Gastsystem aufs Wirtssystem gemacht? Wenn du sagst, dass es mit der Provider-IP funktioniert, muss es ja irgendwie geroutet werden. Wenn man dieses Routing sieht, hat man schon die halbe NW-Architektur.
                  tracert habe ich nicht ausprobiert, da schon ein ping nicht funktioniert. Das ist aber imho in VirtualBox so vorgesehen.

                  Peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X