.htaccess nur bestimmte Dateitypen mit PW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .htaccess nur bestimmte Dateitypen mit PW

    Mahlzeit, ich suche eine Lösung für folgende Aufgabenstellung:

    Ich habe eine Domain auf der ich Archive ablegen möchte, um diese dann anderen per Direktlink zum Download anzubieten, zb dateien.meinedomain.de/bilder.zip.
    Ich möchte nun, dass diese Dateien per .htaccess und .htpassword geschützt sind, ein Zugriff aber auf alle anderen Dateien in dem Verzeichnis nicht (auch nicht auf das Hauptverzeichnis selber, also dateien.meinedomain.de). Es soll dann einfach ein "deny from all" gelten (leihenhaft ausgedrückt). Ich habe viel gelesen und viel probiert und ich glaube es hapert nur noch an der reihenfolge der Befehle. Das habe ich bislang zusammen:

    Order Allow,Deny
    Deny from all
    <Files ~ "\.(zip|rar|7z|exe)$">
    AuthName secure_archive
    AuthType Basic
    AuthUserFile /root/var/bla/httpdocs//.htpasswd
    require valid-user
    </Files>
    Das ganze funzt nur, wenn ich die Authentifizierung weg lasse und statt dessen "Alow from all" reinschreibe. Dann kann ich sofort auf die Dateien zugreifen, aber genau da soll die Benutzername/PW abfrage rein.
    Wo ist da der Denk/Syntaxfehler?

    Thx 4 F1.

    st.

  • #2
    Hallo,

    Zitat von stormsh Beitrag anzeigen
    Order Allow,Deny
    Deny from all
    Mit Allow und Deny kontrollierst du den Zugriff auf Basis der Client-IP-Adresse. Durch die Reihenfolge "Allow, Deny" und das direkt nachfolgende "Deny from all" sperrst du alle (inkl. localhost) Clients aus.

    Zitat von stormsh Beitrag anzeigen
    Ich möchte nun, dass diese Dateien per .htaccess und .htpassword geschützt sind
    Die Files-Direktive funktioniert in .htaccess nicht, da musst du auf FilesMatch ausweichen.

    Gruß,

    Anja
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
      Die Files-Direktive funktioniert in .htaccess nicht, da musst du auf FilesMatch ausweichen.
      Doch, Files ist in .htaccess durchaus erlaubt - wobei, wenn man eh RegEx an der Stelle nutzen möchte, kann man wirklich gleich FilesMatch nehmen. Das wird aber am Problem höchstvermutlich nichts ändern.


      Zitat von stormsh
      Das ganze funzt nur, wenn ich die Authentifizierung weg lasse
      Und andernfalls passiert was?
      (Nein, "funzt nich" ist keine brauchbare Problembeschreibung, sondern Bullshit.)
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
        Doch, Files ist in .htaccess durchaus erlaubt
        Oh na eben. Sorry für die Falschaussage! Hätte doch nochmal nachsehen sollen...
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antworten.

          (Nein, "funzt nich" ist keine brauchbare Problembeschreibung, sondern Bullshit.)
          Ja.
          Wenn ich statt
          AuthName secure_archive
          AuthType Basic
          AuthUserFile /root/var/bla/httpdocs//.htpasswd
          require valid-user
          Allow from all rein schreibe, das also so aussieht:
          Order Allow,Deny
          Deny from all
          <Files ~ "\.(zip|rar|7z|exe)$">
          AuthName secure_archive
          AuthType Basic
          AuthUserFile /root/var/bla/httpdocs//.htpasswd
          require valid-user
          </Files>
          werden alle Dateitypen gesperrt, ausser die angegebenen (zip|rar|7z|exe). Nur erfolgt keine Benutzer/PW abfrage (ist klar, steht ja auch keine drin).

          Kommentar


          • #6
            Und wenn du die allow/deny-Sache einfach mal weglässt ...?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Habs!

              AuthType Basic
              AuthName secure_archive
              AuthUserFile /root/var/bla/httpdocs/.htpasswd

              <Files *.*>
              require
              </Files>

              <FilesMatch "\.(zip|rar|7z|exe)$">
              require valid-user
              </FilesMatch>
              Hab jetzt ne kombi aus dem Files und dem Filesmatch. Bin über selfhtml drauf gekommen.
              SELFHTML: Webserver/CGI / Webserver / .htaccess - Server-Reaktionen kontrollieren
              Der "require" ist halt nicht nur für ip-bereiche, wie das beim "deny from all" zu sein scheint.

              Danke für die Tipps.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von stormsh Beitrag anzeigen
                Der "require" ist halt nicht nur für ip-bereiche, wie das beim "deny from all" zu sein scheint.
                Dass allow und deny nur für IP-Adressen gelten, hatte ich dir schon eher geschrieben...
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von stormsh Beitrag anzeigen
                  Hab jetzt ne kombi aus dem Files und dem Filesmatch.
                  Wobei du den Files-Teil getrost entsorgen kannst - der ist unsinnig.
                  (Wundert mich ehrlich gesagt sogar, dass require ohne weitere Angabe keinen Fehler auslöst.)
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wundert mich ehrlich gesagt sogar, dass require ohne weitere Angabe keinen Fehler auslöst.
                    Mich auch ^^. Geht aber. notfals schreibt man nen User rein den es nicht gibt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von stormsh Beitrag anzeigen
                      notfals schreibt man nen User rein den es nicht gibt.
                      Oder man lässt den Quatsch einfach weg.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X