HTML-Seite soll nicht verlassen werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTML-Seite soll nicht verlassen werden

    Hallo zusammen,

    sitze vor einem (für mich) sehr großen Problem. Ich schildere Euch dieses mal kurz.

    Situation:
    Der User befindet sich auf einer HTML-Seite. Dort soll in einem <div>-Tag mit PHP eine kleine dynamische Anwendung implementiert werden (ist bereits fertig). Es handelt sich um ein einfaches HTML-Formular, mit dem ein paar wenige Werte in einer MySQL-DB gespeichert werden soll - also alles easy und nicht spannend. Also nochmal zusammenfassend: Eine HTML-Seite ist quasi der "Container" und darin wird eine dynamische PHP-Anwendung geladen (Formular).

    Problem:
    Wenn der User jetzt aber in der eingebetteten Anwendung das Formular submittet, wird ja zwangsläufig die HTML-Seite (der "Container") verlassen, es wird ja dem "action"-Link im "form"-Tag gefolgt...

    Frage:
    Wie muss ich vorgehen, um auf der HTML-Container-Seite zu BLEIBEN, aber dabei trotzdem das eingebettete Formular aufzurufen.

    Es wäre super, wenn mir hier jemand (vllt sogar aus eigener Erfahrung) einen Tipp geben könnte.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Christian

  • #2
    Schick das Formular mit AJAX ab.

    Kommentar


    • #3
      Danke, onemorenerd!! Das war genau der Tipp den ich benötigt habe...

      Mache jetzt folgendes:
      - ich verzichte komplett auf PHP (...oder?)
      - da es bei mir "nur" darum geht ein paar Daten in eine DB zu hauen, kann ich das ja auch komplett mit AJAX machen
      - werde also JS+AJAX verwenden, um die DB zu connecten

      => Meinst du / meint ihr, dass dieser Grobplan aufgehen wird? Oder brauche ich PHP für die DB-Connection?!

      Danke und Grüße!
      Zuletzt geändert von squirrelcgn; 25.08.2009, 19:48.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von squirrelcgn Beitrag anzeigen
        Meinst du / meint ihr, dass dieser Grobplan aufgehen wird? Oder brauche ich PHP für die DB-Connection?!
        Nein. Ja.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von squirrelcgn Beitrag anzeigen
          Mache jetzt folgendes:
          - ich verzichte komplett auf PHP (...oder?)
          Ja, versuch's mal ...

          - da es bei mir "nur" darum geht ein paar Daten in eine DB zu hauen, kann ich das ja auch komplett mit AJAX machen
          - werde also JS+AJAX verwenden, um die DB zu connecten
          Das möchte ich gern sehen, wie du mit JavaScript allein zu einer (serverseitigen) Datenbank connectest.

          => Meinst du / meint ihr, dass dieser Grobplan aufgehen wird?
          Nein. Er dürfte vorerst an zu wenig Ahnung von den beteiligten Techniken scheitern.

          Oder brauche ich PHP für die DB-Connection?!
          Nein, so gut wie jede serverseitige Technik tut's.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            @squirrelcgn
            hier findest du ein Tutorial zum Arbeiten mit Ajax und PHP. Es zwar primär um DOM-Manipulation, kann dir aber möglicherweise weiterhelfen.

            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Problem lösen!

              Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
              Anstelle eines div-Kontainers könntest Du ein iFrame verwenden. Darin könntest Du das Formular einbetten und es ganz normal auch per POST-Methode versenden.
              Wenn Du das nicht möchtest, kommst Du um einen dynamischen Request nicht herrum.
              Hierfür empfehle ich Dir, Dich mit JavaScript zu befassen. (Und das gründlich)
              Wenn Du das des öffteren benötigst, wird es kaum reichen ein XMLHttpRequest Objekt zu erzeugen, um damit rumzuspielen. jQuery ist eine Umfangreiche Bibliothek, die wesentliche Bestandteile liefert mit denen Du arbeiten kannst.

              Kommentar


              • #8
                Problem gelöst und wie immer viel gelernt!

                "Problem lösen!", eine gute Devise, nurm! :-) Danke an alle und insb. nurm, der anscheinend genauso lösungsorientiert denkt wie ich! iframes, was für ein Tipp!! :-)

                Bevor jetzt wieder alle aufschreien habe ich folgendes aus der Diskussion mitgenommen:
                - Man sollte dieses Problem mit AJAX lösen! Dazu fehlt mir aber momentan einfach die Zeit!
                - Eine Quick&Dirty-Lösung (mit Sicherheit nicht "sauberer Programmierstil" ;-)) stellt die Lösung per <iframe> dar!

                Danke und Grüße!

                Kommentar

                Lädt...
                X