Aufruf einer entfernten PHP Seite - Datenübergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufruf einer entfernten PHP Seite - Datenübergabe

    Hallo,

    ich versuche gerade folgendes Problem zu lösen.

    Per readfile() organisiere ich mir Daten eines fremden Servers. Ich rufe also eine entfernte PHP-Datei aus und lasse mir die Ausgabe anzeigen.

    Jetzt ist es so, dass ich diese einfache Art ein wenig modifizeren will.
    Es sollen Daten ( serialisiertes Array, einfache String-Parameter) mitgeschickt werden, die z.b. beliebig groß sein können.
    Sollte ich das ganze jetzt per POST-Request durchführen oder gibt es eine bessere Möglichkeit relativ viele Daten an einen fremden Server zu übertragen?

    Könnte ein POST-Request nicht auch ein bisschen langsam sein?

    Grüße,

  • #2
    Das einzige was an einem POST-Request langsam sein könnte, ist die Verarbeitung durch den Webserver. Aber was wäre denn die Alternative, FTP? Oder pull statt push: Du könntest dem entfernten Script die URLs mitteilen und es holt sich die Dateien selbst per GET.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      per FTP kommt erstmal nicht in Frage.

      Die Post-Variante scheint vielleicht zu klappen.

      Irgendwo auf meiner Website sende ich einen Request zu einer entfernten Datei, die mir anhand übersendeter Parameter einige Daten aufbereitet.

      Diese will ich dann zurückbekommen und anzeigen lassen.

      Ich pulle ja eigentlich schon , oder nicht?


      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Ne, du pushst die Dateien und bekommst die aufbereiteten Daten als Antwort auf diese Aktion. Pull wäre, wenn du das entfernte Script mit einem GET-Request startest und dieses Script holt sich die Dateien dann selbst, z.B. mit GET-Requests. Push wäre also 1x POST, Pull wäre x-Mal GET (einmal von lokal nach remote und für jede Datei ein weiteres GET von remote nach lokal).

        Die Frage nach der Größe der Dateien hast du leider nicht beantwortet. POST-Requests dürfen nicht beliebig groß werden. Es gibt Grenzen!
        Zuletzt geändert von onemorenerd; 26.08.2009, 13:01.

        Kommentar


        • #5
          Ah,

          das verstehe ich.

          Hört sich nach einer sauberen Lösung an.

          Danke für deine Hilfe.

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            ich muss mich nochmals melden.

            Und zwar kriege ich das für mich nicht ganz umgesetzt.

            Mein Beispiel:

            Meine Site A öffnet auf Site B fileread() eine Datei und lässt sich die Rückgabe ausgeben.

            Die Rückgabe wird allerdings auf Site B mit Daten ausgestaltet, die auch von Site A stammen können.

            Wie übersende ich die Daten.
            Rufe ich von Site B wieder per fileread eine Datei auf Site A auf, die mir ein serialisiertes Array mit Daten zurückliefert oder was sind so die gängisten Strategien?

            Sry für das umständliche geschreibe.

            Kommentar


            • #7
              Also üblicherweise verwendet man für sowas ein Webservice. Hardcore PHP-Seiten aufzurufen ist ziemlich billig und fehleranfällig.

              Webservice – Wikipedia
              SOAP – Wikipedia

              PHP: SOAP - Manual
              Zuletzt geändert von h3ll; 26.08.2009, 18:47.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                du schickst die Daten (die von Site A stammen können) doch per POST an Site B und greifst dann das Ergebnis ab. Reden wir überhaupt von PHP oder was ist fileread()?

                Hast du das von onemorenerd überhaupt gelesen? Er hatte dich bereits auf POST hingewiesen.

                Gruß,

                Anja
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Ich glaube du hast nicht gelesen, was er geschrieben hat.



                  Das mit dem Webservice/NUSoap kenne ich, ist allerdings für den jetzigen Stand meines Projektes zu aufwändig.
                  Momentan werde nur ein paar Zahlen hin und hergeschickt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Gehört denn der "fremde Server" überhaupt dir? Das wäre erstmal die Grundbedingung, damit das per GET (oder pull) überhaupt möglich ist. Da du "fremder Server" schreibst, bin ich davon ausgegangen, dass es dann mit dem Pull sowieso nicht klappt.
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, ist alles in eigener Hand.

                      Zentralisierung der Daten ist leider nicht möglich, sodass ich momentan mit Behelfs-Schnittstellen arbeiten muss, die aber später ausgewechselt werden müssen.

                      Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok, sorry, dann war das pullen von onemorenerd doch als echte Alternative gemeint. Ich hatte erst angenommen, dass er das nur sagte, um zu verdeutlichen, dass du dafür Kontrolle über das Skript auf dem "fremden Server" haben musst.
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich überlege mir gerade, ob ich per Post nicht einfach den Zugriff gestalte und mir dieser ein serialisiertes Array zurückliefert, das ich dann weiterverarbeite.

                          Erspart mir das Hin & Her & Her.

                          Danke dennoch für eure Gedanken. Langfristig wird sicherlich eine SOAP - Lösung kommen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von chuckice Beitrag anzeigen
                            Langfristig wird sicherlich eine SOAP - Lösung kommen.
                            Eventuell ist statt SOAP ja auch ReST für dich interessant?
                            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                            Super, danke!
                            [/COLOR]

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X