Anfrage Vorhörfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfrage Vorhörfunktion

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Problematik aufgreifen, die hier letztes Jahr schon einmal lief, aber nicht ausreichend beantwortet wurde: Musik vorhören [Archiv] - PHP script resource.

    Wir haben folgendes Problem, wofür wir schnell Abhilfe schaffen wollen: Wir betreiben unter Quinda - Audioservices eine Datenbank mit Audiodiensten für das Radio, auf der Journalisten und Redakteure O-Töne, Beiträge etc. verkaufen bzw. kaufen können.

    Damit die Nutzer nicht die Katze im Sack kaufen, sollen sie den Audiodienst vorhören können. Allerdings in einer verminderter Qualität, damit man sich den Ton nicht einfach so von der Platte zieht.

    Sobald eine mp3-Datei von einem Nutzer auf den Server geladen wird, soll die Bitrate dieser Datei verringert werden und in einem anderen Verzeichnis als „Vorhör-mp3“ abgespeichert werden.

    Diese Funktion soll automatisch durchgeführt werden, da eine 24-stündige manuelle Kontrolle und Beobachtung nicht zu leisten ist. Hinzu kommt, dass es zu Stoßzeiten (z.B. Samstag Abend, wenn die Bundesligaspiele vorbei sind) zu vielfachen Abspeichern von Dateien kommt und hier jede Minute zählt.

    Daher meine Frage: Gibt es bereits ein entsprechendes Angebot? Wenn nicht: Welche Art von Server bräuchten wir? Gibt es Programme, die dies leisten können (einerseits das Verringern der Bitrate andererseits Programme, die auf dem Server die automatische Umwandlung steuern)? In welcher Form ist dies zu programmieren? Habe schon gehört, dass es mit php alleine nicht geht.

    Bitte seht mir nach, dass ich absoluter Anfänger auf diesem Gebiet bin. Umso mehr freue ich mich auf eure Antworten.

    Viele Grüße
    Lars

  • #2
    Hallo Lars,

    als grundlegende Vorgehensweise würde ich diese empfehlen:

    - die Datei mit PHP entgegennehmen
    - einen kommandozeilenbasierten MP3-Codec aufrufen
    - die entstandene Datei verschieben (falls nicht bereits durch den Codec geschehen)

    Gruß,

    Anja
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      @AmicaNoctis hat schon alles gesagt. Plus: Was für einen Server Du dafür brauchst, hängt ziemlich stark vom Provider ab. Die meisten werden dir einen Dedicated-Server empfehlen, bei dem ihr alles frei konfigurieren könnt, es könnte aber auch ein Shared webspace reichen, wenn die Einstellungen stimmen. Die Betreiber dieses Forums zum Beispiel können dir sicher ein entsprechendes Angebot kommen.

      Um das ganze vernünftig umzusetzen - auch und vor Allem bei den Anforderungen an Stabilität in Stoßzeiten - brauchst du auf jeden Fall einen erfahrenen Programmierer.

      Vielleicht gibt es auch fertige Lösungen in Form von Web-Services. Mir sind aber keine bekannt.

      Kommentar


      • #4
        Danke für eure Antworten.

        Über Lame haben wir auch schon nachgedacht. Kann man das damit machen, also könnte ich Lame auf dem Server abspeichern und dann über eine php-Kommandozeile ansprechen?

        Ich werde dies einmal intern besprechen und schauen, wie wir weiterkommen.

        Nochmals danke für eure Hilfe.

        Viele Grüeß
        Lars

        Kommentar


        • #5
          Kann man das damit machen, also könnte ich Lame auf dem Server abspeichern und dann über eine php-Kommandozeile ansprechen?
          Klar, mit PHP kann man alles auf der Kommandozeile aufrufen - wenn der Provider mitspielt. Einfach die Binaries auf einen normalen Webspace hochladen und sie dann ausführen wird in den allerseltensten Fällen funktionieren und ohne Absprache von keinem Provider gern gesehen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Frau_Lehmann Beitrag anzeigen
            also könnte ich Lame auf dem Server abspeichern und dann über eine php-Kommandozeile ansprechen?
            Kannst du. Gehört euch der Server, bzw. habt ihr Vollzugriff? Ansonsten könnte es Probleme geben.
            Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 27.08.2009, 16:25.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Wir haben zurzeit das billigste Serverpaket. Damit wird es sicherlich nicht gehen. Wir müssen sowieso auf ein anderes Paket bzw. einen anderen Server wechseln.

              Habt ihr eine Ahnung, was so ein Server kosten würden, mit dem wir Vollzugriff bzw. zumindest mit einem Zugriff haben, so dass wir Lame oder ein vergleichbares Progarmm starten können?

              Kommentar


              • #8
                Suchbegriffe: "root server", evtl. "managed server"
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Habe ich schon einmal nachgeschaut. Bei unserem Provider (Alfahosting) kostet der Server mit Root-Zugriff 30 Euro im Monat. Ich werde mal dort nachfragen, ob man damit unsere Idee verwirklichen kann.

                  Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Danke schon mal für die Infos.

                  Kommentar


                  • #10
                    Vorsicht bei Root-Servern: Damit habt ihr zwar Zugriff auf alles, seid aber auch für die Administration verantwortlich - Firewallkonfiguration, Dienste, Updates einspielen... Managed ist besser.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X