Größe der HP automatisch auf Bildschirmgröße anpassen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Größe der HP automatisch auf Bildschirmgröße anpassen.

    Hallo
    Ich habe gehört, dass es eine Funktione gibt, bei der sich die HP automatisch dem Bildschirm anpasst, damit man die HP nicht scrollen muss. Bei meiner Hp muss man nur ca. 1 cm scrollen und deshalb würde sich diese Funktion anbieten.
    kann mir da jemand helfen?
    Gruß

  • #2
    Hi,

    PHP läuft auf dem Server und weiß nicht mal, dass Du einen Bildschirm hast...
    Und was hat das Ganze mit dem Bildschirm zu tun? Nicht jeder hat den Browser im Vollbildmodus geöffnet.

    LG

    Kommentar


    • #3
      Bedeutet da, dass es diese Funktion nicht gibt?

      Kommentar


      • #4
        Ist auf jeden fall das falsche Forum, daher verschieb ich es mal.

        Btw: Du weißt aber schon, dass es verschiedene Bildschirmauflösungen gibt. Vielleicht meinst du ja "Liquid Columns"

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Ja ich meine die Auflösung, ich habe meine HP 1024-768 gemacht, und will eigentlich nicht, dass man sie scrollen muss.

          Kommentar


          • #6
            am besten du nimmst ein javascript damit sich der browser im auf also vollbild öffnet, per php ist mir hier nichts bekannt

            Kommentar


            • #7
              meine hp ist leider schon in PHP.....

              Kommentar


              • #8
                Willst du, dass
                a) der Seiteninhalt sich der Größe des Browserfensters anpasst
                b) der Browser sich maximiert öffnet
                c) der Browser sich im Vollbildmodus öffnet
                ?

                Gruß,

                Anja
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Genau das will ich

                  a) der Seiteninhalt sich der Größe des Browserfensters anpasst

                  Kommentar


                  • #10
                    Das macht man mit CSS, also hat es mit PHP absolut gar nichts zu tun. Aber wenn man zwangsläufig scrollen muss, kannst du das nicht verhindern, du kannst lediglich bestimmen, welcher Block (z. B. div) gescrollt werden soll (overflow: auto). Ansonsten musst du die Schrift kleiner machen oder Abstände verringern. Prinzipiell kannst du aber trotzdem nicht verhindern, dass irgendwo gescrollt werden muss, weil jeder Benutzer halt das Fenster so groß macht, wie er will.
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von churcher Beitrag anzeigen
                      am besten du nimmst ein javascript damit sich der browser im auf also vollbild öffnet
                      Das ist kompletter Quark.


                      Zitat von Alain_S_ Beitrag anzeigen
                      meine hp ist leider schon in PHP.....
                      Das interessiert den Browser nicht im geringsten - und wenn's deine Oma wäre, die das HTML serverseitig zusammenhäkelt, furzegal.
                      Den Browser interessiert das, was er geliefert bekommt.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                        und wenn's deine Oma wäre, die das HTML serverseitig zusammenhäkelt, furzegal.
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Alain_S_ Beitrag anzeigen
                          Genau das will ich

                          a) der Seiteninhalt sich der Größe des Browserfensters anpasst
                          Das geht nicht! Wenn jemand zwar eine Auflösung von 1024x768 hat, so heißt das noch lange nicht, dass die Person den Browser auch im Vollbild öffnet. Wenn du nicht willst, dass man scrollen muss (wieso eigentlich?), dann reduzier den Inhalt. Aber selbst dann gibt es keine Gewissheit, da man z.B. die Schriftgröße verändern kann. Also keine Chance. Es sei denn, du machst es in Flash. Damit ginge es.

                          Peter

                          PS: Und immer daran denken. Forms follows Function. Da galt schon zu seeligen Bauhauszeiten, hat aber immer noch Gültigkeit. Stelle also niemals das Design über den Inhalt. So schreckst du jeden ab.
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,

                            Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                            Das interessiert den Browser nicht im geringsten - und wenn's deine Oma wäre, die das HTML serverseitig zusammenhäkelt, furzegal.


                            @Alain: Genauer sagt, der Browser bekommt gar nicht mit, dass Du Deine arme Oma auf so schändliche Weise ausbeutest, da er ja nur das fertige HTML unter die Nase gehalten bekommt.

                            Zitat von churcher
                            am besten du nimmst ein javascript damit sich der browser im auf also vollbild öffnet,
                            ... und landest damit bei den Besuchern (bei mir mit Sicherheit) ohne Umwege auf der mentalen Blacklist...

                            LG

                            Kommentar


                            • #15
                              Wahrscheinlich ist deine Webseite eh kleiner als der komplette Bildschirm und du willst diesen Bereich zentriert auf dem verfügbaren Bereich ausrichten, oder sehe ich das falsch? Dann kannst du zum Beispiel dem html und body 100% Höhe geben
                              Code:
                              html,body { height:100%; }
                              Und deinen Hauptcontainer absolut positionieren, von links und oben je 50% als Koordinate verwenden und über margin-top und margin-left die Seite wieder in die Mitte rücken. Das klappt natürlich nur solange, wie die Seite kleiner wie der Viewport des Browsers ist. Schiebt jemand das Fenster zu klein, fehlen auf allen Seiten entsprechende Teile.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X